boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 18.08.2015, 17:45
knightfire knightfire ist offline
Ensign

Boot: leider kein eigens
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard Aufruf gegen den Schmutz in Kroatien

Hallo

Bin seit Samstag 15.8.2015 in Sukosan. Bin begeistert und es gefällt uns sehr gut. Seit Montag mit Boot unterwegs und schon Richtung Vrgada und Insel Arta unterwegs gewesen. Alles toll aber überall lassen die Touris oder die Einheimischen ihren Mist liegen. Seis am Strand - überall Zigarettenstummel, kann sich hier nicht jeder eine kleine Dose oder Aschenbecher mit nehmen. Alles wir einfach fallen gelassen. Waren heute zwischen den kleinen Inseln vor Sv. Peter sogar dort an Land, über all Zigaretettenstummel, Plastikflaschen, Zigarettenpackerl usw.
Würd mich freun wenn sie hier in diesem Thread viele einfinden die etwas dagegen machen wollen, und den Anfang machen mit mir seinen Mist mit zu nehmen und wenns nur der Stummel ist.

Lg
Andi aus OÖ jetzt in Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 17:54
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich glaube die größten Schmutzfinken sind die Kroaten selber.

Die Italiener nehmens auch nicht so genau, aber wir deutschen sind meines erachtens die saubersten Touris.

Was mir noch auffällt ist die zunehmende Vermüllung des Meeres, laut einheimschen ist das Müll aus Albanien der einfach ins Meer gekippt wird.
Alt 18.08.2015, 18:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.789 Danke in 1.751 Beiträgen
Standard

Ich glaub', die (edit: meisten) Raucher betrachten die Stummel gar nicht als Müll.
Die werden immer und überall weggeworfen.
Ich finde das zum Kotzen!

Geändert von Conni (18.08.2015 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 19:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.056 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ich glaube die größten Schmutzfinken sind die Kroaten selber.

Die Italiener nehmens auch nicht so genau, aber wir deutschen sind meines erachtens die saubersten Touris.

Was mir noch auffällt ist die zunehmende Vermüllung des Meeres, laut einheimschen ist das Müll aus Albanien der einfach ins Meer gekippt wird.

Das sehe ich genau so , mich wundert es das das Meer rund um Rab so sauber ist , da fahren zig Boote , min 50 % der HR Leute die am Meer wohnen leiten ihr WC in das Meer .
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 19:19
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
...., min 50 % der HR Leute die am Meer wohnen leiten ihr WC in das Meer .
Unverschämterweise kacken sogar die Fische ins Meer
Spaß beiseite ... ich glaube, was aus WC's kommt ist ein eher kleines Problem
im Vergleich zu anorganischen Stoffen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 19:19
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich glaub', die Raucher betrachten die Stummel gar nicht als Müll.
Die werden immer und überall weggeworfen.
Ich finde das zum Kotzen!

Ich glaube,da irrst Du Dich gewaltig,sind starke Raucher,aber Stummel kommt in den Aschenbecher,dieser dann in den Müllsack,wenn dieser voll ist,wird er an Land in die Mülltonne geworfen.Sind nur einige Ferkerl,die die
Stummeln und andere Sachen ins Wasser werfen oder einfach liegen lassen.
Wenn jetzt einer 14 Tage jeden Tag am gleichen Platz verbringt,läßt er auch
Dreck von 14 Tagen dort liegen,wenn das einige machen und das von Juni bis Oktober,kommt einiges zusammen und vieles wird auch angeschwemmt
und angeweht.Die beste Erfahrung haben wir gemacht,wenn in einer Bucht jemand Stummel und Essensreste ins Wasser wirft,laut zu sagen:
Ein Boot können sie sich leisten,Geld für Aschenbecher und Müllsäcke haben sie nicht (dabei muß es ja gar kein Aschenbecher sein,eine leere Dose genügt)Die meisten unterlassen es dann für den Rest des Tages.
Es ist schon richtig,daß bei vielen Kroaten (Touristen aus Kroatien) Slowenen,Italienern viel über Bord geworfen wird,bzw.der Liegeplatz des Tages wie ein Misthaufen aussieht,Deutsche,Österreicher und die Einheimischen sind da disziplinierter.Ich sag halt immer,wenn sie Platz für
die vollen Taschen hatten,dann wird doch dann Platz für den Müll in den
leeren Taschen sein.Ich hab auch kein Problem damit,jemanden darauf anzusprechen und ihn zu fragen,ob er gerne zwischen Stummeln und Müll
schwimmen geht und er soll seinen Dreck gefälligst wieder rausholen.
Es wird schön langsam Zeit,umzudenken,es wird ohnehin mit unserem
Planeten zuviel Schindluder getrieben und diese Fehler können nie mehr gutgemacht werden.Ich glaube,es ist einfach Gedankenlosigkeit,denn diese Leute würden zu Hause niemals ihren Mist auf den Boden werfen,da wissen sie ja auch,wie es geht,man muss sie nur auf ihr Verhalten aufmerksam machen.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 19:26
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
I...
Es wird schön langsam Zeit,umzudenken,es wird ohnehin mit unserem
Planeten zuviel Schindluder getrieben und diese Fehler können nie mehr gutgemacht werden. ...
Und da kommt leider das Glashaus. Meine CO2-Bilanz hat ganz miese Ausreißer, wenn ich im Urlaub bin.
Alt 18.08.2015, 22:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.882 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ich glaube die größten Schmutzfinken sind die Kroaten selber..
Das glaube ich nicht nur, das weiß ich!

Zugegeben, im Sommer kommen von den Touris noch ein paar Millionen Kippen, ein paar tausend in's Wasser geworfene Bierdosen, Plastiktüten und Tampons dazu, von der Kacke aus -zig tausend Seetoiletten mal ganz abgesehen (das fressen die Fische), aber, um nur ein Beispiel zu nennen:

In meinem Heimatdorf Kukljica gab es früher keine Kanalisation. Jedes Haus hatte seine Sickergrube, und von der aus sickerte das Dünne erdgefiltert und quasi umweltschonend weg, das Dicke wurde einmal im Jahr per Jauchefass entsorgt und als Bio-Dünger verwendet. Damit sind die Tomaten schmackhaft und die Leute hier 90 und älter geworden.

Heute sind wir kanalisiert, das heißt: alle Abwässer des Dorfes landen in einem bestialisch stinkenden Kanalbecken (wer's kennt: am Ende des betonierten Strandweges vonZelena Punta Richtung Kali), werden dort ungeklärt in eine zentrale Abwasserleitung gepumpt, und die endet im Zadarski Kanal, ca. 300 m vom Ufer entfernt in 40 m Tiefe. Den Rest besorgt dann die Meeresströmung....

Kroatien hat zum Glück keine küstennahe Industrie. Die Küste ist trotz Tourismus relativ dünn besiedelt, und deshalb ist die Adria (noch) sauber.

Demnächst soll hier aber nach Öl gebohrt werden. Die Konzessionen sind bereits vergeben, wurden jedoch wegen des derzeit niedrigen Ölpreises erst mal auf Eis gelegt. Jede Wette: die Bohrplattformen werden kommen, und dann können wir über Kippen oder Kacke im Meer nur noch müde lächeln.

Das, was ich hier hatte, werden meine Enkel nicht mehr haben!

Nachtrag: Zitat: "Deutsche,Österreicher und die Einheimischen sind da disziplinierter." Zitat Ende

Schätzelein, setz mal die Taucherbrille auf und schau in den Kornaten unter Wasser! Da findest Du von der alten Autobatterie über Reifen, Waschmaschinen, Elektroherden und ganzen Autowracks alles, was bei den Einheimischen nicht in den Mülleimer passte!

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (18.08.2015 um 22:10 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2015, 22:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Leider kann ich Gerd nur zustimmen. Bei einem der letzten Urlaube habe ich ganz im Süden der Insel Pasman in einer Bucht beim Schwimmen meine Sonnenbrille verloren. Da ich ein Tauchausrüstung habe und damit auch umgehen kann, habe ich versucht, meine Brille zu finden. Was ich da fand, ist unglaublich: ob wild oder offiziell abgekippt, kann ich nicht sagen - jedenfalls gab es eine etwa 50 Meter breite Stelle, an der in der ansonsten eigentlich unberührten Natur jede Menge Müll - meist Bauschutt - ins Meer gekippt worden ist. Das reichte vom Ufer bis in eine Tiefe von mehr als 15 Meter. Tiefer bin ich nicht getaucht. Praktisch eine Müll- und Schuttstrasse von 50 Meter Breite. Das haben mit Sicherheit keine Touris angerichtet.

Bleibt zu hoffen, dass die jüngeren Kroaten begreifen, dass sie sich mit der Umwelt- und Meeresverschmutzung den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Vielleicht wird auch die relativ neue EU Mitgliedschaft dazu führen, dass man die Standards verbessert. Deshalb möchte ich das nicht ganz so pessimistisch sehen und hoffe, dass unsre Enkelkinder doch noch in einem halbwegs sauberen Kroatien die Adria wenigstens so genießen können, wie wir es heute tun.

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 23:08
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo,Gerd!

Ich gebe Dir 100%ig recht,glaube aber,daß die Autowracks,Kühlschränke usw. Altlasten sind.Wir fahren auch schon seit 1975 jedes Jahr nach Rab,da
war das selbe Bild im Barbat Kanal,wurde inzwischen gesäubert.Ich glaube,
es hat bei den Kroaten in den Tourismuszentren ein Umdenken eingesetzt.
Mir ist schon klar,nicht so sehr der Umwelt zuliebe,als die Angst vor Einnahmenseinbußen.Aber der Zweck heiligt die Mittel.Inzwischen befinden sich in den bekannten Buchten um Rab Mülltonnen,die jeden 1-2.Tag geleert
werden und der Strand vom Unrat befreit wird.(ECO-Boot,Rab)Wir sind ca.
insgesamt 12 Wochen auf Rab (Juni/Anf.Juli und September/Oktober)aber
diesbezüglich hat sich einiges geändert.Auch auf unseren Törns,sowohl nördlich,als auch südlich, konnten wir feststellen,daß man mehr auf Sauberkeit sowohl in den Ortschaften,als auch an den Stränden achtet.
Das Abwasserproblem ist,glaub ich überall gleich,Kanalisation,die dann
letztendlich auch im Meer endet.Abseits des Tourismuses liegt noch immer
vieles im Argen.Mir ist natürlich klar,daß Du einen besseren Überblick hast,ist ja Deine zweite Heimat.Jedenfalls scheint sich seit dem EU-Beitritt
langsam eine bessere Einstellung zur Umwelt einzustellen,und wir hoffen,
daß die von Dir angesprochene Ölbohrung bei Zadar durch bekannten Ölkonzern nie in Angriff genommen wird.Es muß jedenfalls ein Umdenken
bei allen Beteiligten stattfinden, bei den Kroaten,denn letztendlich geht es um ihre Heimat und Verdienstmöglichkeit und den Touristen,die ja eigent-
lich ihren Urlaub nicht auf einer Müllhalde verbringen wollen.
Und was das Schätzelein betrifft,ich glaube,wir haben uns altersmäßig nichts vorzuwerfen,wir wurden auch schon vor längerer Zeit von der Arbeitswelt ausrangiert
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2015, 06:28
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Nicht nur das Meer ist total vermüllt, im Hinterland sieht es noch viel schlimmer aus. Ich bin viel mit dem Hund unterwegs, daher habe ich einen guten Überblick, wie es in den Wäldern hinter den Orten aussieht. Beispiel Sukosan: Wenn du dort im Hinterland unterwegs bist, hast du nicht den Eindruck, in Wald und Wildnis zu sein. Vielmehr läufst du über eine riesige Müllkippe, auf der ein paar Büsche und Bäume wachsen. Und es wird jedes Jahr mehr. Einfach nur widerlich.
Allerdings habe ich solche Zustände auch in anderen Mittelmeerländern gesehen. Umweltbewußtsein ist dort überall annähernd Null.
Alt 19.08.2015, 07:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.887 Danke in 6.265 Beiträgen
Standard

Ich fahre gerne in gewissen Abständen immer mal wieder zu Orten, wo ich schonmal gewesen bin.
Was mir speziell in Kroatien immer wieder auffällt, ist eine etwas seltsame Einstellung der Bevölkerung, was Schrott, Müll und Unrat angeht.

So liegt seit 1972 (!!!) ein Autowrack, das wohl damals nach einem Unfall von der Strasse abkam, in einem abschüssigen Bereich neben der Strasse in den Büschen zwischen Novigrad und Tar......

Aber auch die erhaltung von öffentlichen und auch privaten Gebäuden wäre i.d.R. hier so kaum denkbar.

Wo diese Einstellung her rührt, darüber könnte man spekulieren, man kann es aber auch lassen.

Fakt ist: In Italien gehen die Menschen nicht so "sorgenfrei" mit diesen Dingen um, zumindest werden touristische Einrichtungen und Ihre Umgebung besser gepflegt, Strände zum Teil übermässig oft durchgekämmt und offensichtlich das Personal angehalten, im Erscheinungsbild gepflegt aufzutreten.

Ich finde es traurig, dass sich die Menschen in diesem schönen Land offensichtlich wenig Gedanken um dieses wichtige Thema machen, ich habe dazu öfters Gespräche mit Einheimischen geführt, es wird gerne auf Verantwortliche Behörden, bzw. Apparatschiks jeder Verantwortung verwiesen.
Ich denke, in vielen Köpfen ist so etwas wie Selbstverantwortung nach Beendigung des alten sozialistischen Jugoslawiens noch nicht angekommen, denn zu jener Zeit hatten sich wohl derartige Einstellungen (Bequemerweise) bei den Leuten zementiert.

Die beigefügten Bilder zeigen als Beispiel das traurige Ergebnis der Handlungsunfähigkeit der Gemeinde Pula, die eine ehemalige Campinganlage schlicht zur Müllhalde verkommen lässt, und das neben einem bewirtschafteten Platz.
Den Touristen entgeht diese Entwicklung nicht und ob das förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: An einige Orte fahre ich nicht mehr, weil mir meine Urlaubswochen zu kostbar sind, um sie neben Müll und Gestank zu verbringen.
Gewinner sind die, wo Verantwortung und vernünftiger Umgang mit diesen Dingen angekommen sind.

Gruß Heinz,

Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2015, 08:38
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain

Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo,

mich stören die "Müllverhältnisse" in Kroatien auch. Ich find das nicht gut. Viele Kroaten sind auch dankbar, dass die da darauf hingewiesen werden. Sie erkennen es einfach nicht.
Z.B. der neuen Weg von Tisno nach Jezera.
Hab meinen Vermieter vor 3 Jahren darauf angesprochen, dass sie da unbedingt Mülleimer aufstellen müssen, weil so viel Müll rumliegt. Er nickte verständnisvoll und dankbar. Ein Jahr später waren die Mülleimer aufgestellt und er leert sie täglich Die haben das einfach nicht so mit de Muttermilch aufgesogen wie wir.

Aber war schon mal jemand in Asien im Urlaub? Oder Afrika? Da liegt Müll am Strand, das glaubst du nicht. Da kannst in Kroatien dagegen vom Strand essen
Bin in Thailand gewesen, da liegt wirklich tonnenweise Mülll am Strand, der wird angespült. Bessere Resorts fegen morgens den Strand und sammeln den Müll ein (ca. 5% der Resorts). Aber nein, die entsorgen den nicht. Die graben einfach ein kleines Löchchen am Strand und schmeißen den rein.
Das nenn ich Entsorgung

Schönen Gruß

Michi

Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2015, 08:42
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

zu Jugos Zeiten hab ich micht getraut hinter einem Bus herzufahren, da hagelte es Flaschen - Dosen und anderen Müll, der ständig aus dem Fenster flog, das ist zumindest besser geworden.

Bei uns ist es aber leider auch nicht besser, was im Umkreis von z.B. einem McDoof rumfliegt

Nur bei uns wird es halt weggeräumt, was die Autobahnmeisterei alles einsammelt füllt auch eine ganze Müllkippe, incl. abgestellter Schrottautos.

Das Entsorgungsverhalten wird mal wohl nicht viel ändern können, aber das Einsammeln - leider

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 05:24
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral

Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.376 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so , mich wundert es das das Meer rund um Rab so sauber ist , da fahren zig Boote , min 50 % der HR Leute die am Meer wohnen leiten ihr WC in das Meer .
Es sind kaum noch Italiener hier

Fakt ist doch, dass wenn man mal genau hinschaut, nahezu jedes 2 Boot diverse Abfallreste auf dem Meer entsorgt......bitte schreibt jetzt nicht gleich alle....nööööö ich nicht

Wenn ich an unseren tagtäglichen Abfall denke, dann kommt da echt eine 40 l Abfalltüte von Bord und wird entsorgt......ich war selber mal leidenschaftlicher Raucher mit bis zu 2 Schachteln täglich

Aber die Raucher denkenden sich da echt nichts dabei....Kippe ausgedrückt und den Filter im Sand vergraben oder auf dem Stein gelassen......

Ich bin überzeugt davon, wenn jeder nur etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt und die anderen nehmen würde, hätten wir nicht jedes Jahr das gleiche Problem, uns um Abfallreste zu kümmern.....

Ich pers. bin mir nicht zu schade, leere Dosen oder Flaschen aus dem Wasser zu angeln und zu entsorgen

Aber ich werde bestimmt nicht Zigarettenstummel aufheben und diese entsorgen.....

Aber gerne lasse ich mich von der kroatischen Behörde als Hilfs Polizist anstellen

Ich bin mir sicher, da wo ich bin, herrscht das Gesetz und es gibt deutlich weniger Abfälle

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2015, 07:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.756 Danke in 9.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Ich glaube,da irrst Du Dich gewaltig,sind starke Raucher,aber Stummel kommt in den Aschenbecher,dieser dann in den Müllsack,wenn dieser voll ist,wird er an Land in die Mülltonne geworfen.Sind nur einige Ferkerl,die die
Stummeln und andere Sachen ins Wasser werfen oder einfach liegen lassen.....
Gruß Gitti
Moin,

ich glaube nicht, dass die Deutschen dort anders sind als hier. Die meisten Neuwagen werden ohne Aschenbecher bestellt und mit, wenn man darin raucht, leicht offenem Fenster gefahren. Die Asche wird hinausgeschnippt und wenn der Filter Gefahr läuft Glut zu ziehen, geht die Hand aus dem Fenster und lässt die Kippe fallen.

Wenn man Motorrad fährt, sieht man es sehr häufig, weil man darauf achtet und sich ärgert wenn man ausweichen muss. Man freut sich schon über diejenigen, die sie vor einer Ampel fallen lassen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 07:51
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.792 Beiträgen
Standard

Wenn ich da an früher denke- hinter jedem Busch und am Strassenrand alte Autowracks und Waschmaschinen... Die meisten Dinge sind heute weg, es scheint also ein Prozess des Umdenkens eingesetzt zu haben. Mal schauen, wie Sie das Problem mit den benzinfressenden umweltzerstörenden Bootsmotoren in den Griff kriegen

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 08:41
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
..................Mal schauen, wie Sie das Problem mit den benzinfressenden umweltzerstörenden Bootsmotoren in den Griff kriegen
Den Gedanken haben die ja schon, die neue Vignette wird ja auch nach PS berechnet. (ob da wohl Umweltgedanke dabei war - eher nur KN)

Wäre doch mal eine Aktion - Das BF sammelt Müll in Kroatiens Buchten - gut medial Ausgeschlachtet denkt dann mancher evtl. besser nach - so oder andersherum - gibt ja genug Idioten, die meinen Müll wegräumen hmmmm

Ich lasse die Idee mal reifen, evtl. haben hier einige gute Verbindungen zur kroatischen Presse

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 21:42
Nature Nature ist offline
Lieutenant

Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
684 Danke in 110 Beiträgen
Standard

[IMG][/IMG]

Ich leide auch seit Jahrzehnten wegen solcher Sachen ...
Nicht nur Treibgut, überall werden säckeweise Müll entsorgt, alte Kühlschränke, Reifen u.v.m.

Geändert von Nature (20.08.2015 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2015, 05:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das ist in Schweden nicht anders.
Ich war nachhaltig beeindruckt wie gleichgültig da der Müll im blauen Regal entsorgt wurde. Egal ob Kippen, Tüten, Dosen, Flaschen, etc.

Aber Boote ohne Fäkalientank dürfen nicht mehr einreisen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_393.jpg
Hits:	126
Größe:	94,8 KB
ID:	649090   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_246.jpg
Hits:	106
Größe:	88,6 KB
ID:	649091  
Alt 21.08.2015, 09:36
Benutzerbild von clophen
clophen clophen ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 200 OV
55 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hab da in Punat im Touristbüro einen kostenlosen mobilen Aschenbecher bekommen, find ich eine super Idee ist zwar nicht die Lösung des ganzen Problems aber wenn man sich daran hält könnte sicherlich ein kleiner Erfolg erziehlt werden.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150821_102714.jpg
Hits:	99
Größe:	72,8 KB
ID:	649146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150821_102734.jpg
Hits:	92
Größe:	72,4 KB
ID:	649147  
Alt 21.08.2015, 16:11
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
678 Danke in 298 Beiträgen
Standard

So jetzt ich.
Bin noch bis zum 10.10.2015 Raucher (Versprochen dann gibt es ein neues Boot danach höre ich auf ) habe mich des öfteren dabei ertappt, dass ich einen Glimmstängel so ins Wasser geschnippt habe, ca. 900 L Wasser werden dadurch verseucht. Ihr redet hier viel über die Kippen, mit recht, aber und jetzt kommt es( bekomme bestimmt Schläge ) könnt ihr vielleicht mal euere Hundescheiße entfernen. Hunde:" Ne da waren wahren Raumschiffe dieses Jahr Unterwegs. Neue Wege Jezera nach Tisno wunderschön, auch Mülleimer in erreichbarer Nähe, doch vielfach mit 5 Pfund ohne Knochen ( Hundescheiße ) belegt. Toll aber da schwimmen wir ja nicht drin, und wenn mann etwas sagt, kommt GRRRRRR. 5 Minuten solltet ihr mal drüber Nachdenken, 5 Minuten das schaft ihr schon.
Gruß Franz-Josef
und ich habe nicht mal das Gekläffe angesprochen
Alt 21.08.2015, 16:17
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Öhmm ... , genau dieses Thema schlummerte auch schon lange in meinen Fingern!

Traute mich nur nicht, es anzusprechen, da ja einige Hundebesitzer Urlaub in HR machen und dabei (unwissentlich??) jegliche "Reinheit" der Auslaufwege ihrer Schätzchen schlichtweg ignorierten!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2015, 18:32
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral

Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.376 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
So jetzt ich.
Bin noch bis zum 10.10.2015 Raucher (Versprochen dann gibt es ein neues Boot danach höre ich auf ) habe mich des öfteren dabei ertappt, dass ich einen Glimmstängel so ins Wasser geschnippt habe, ca. 900 L Wasser werden dadurch verseucht. Ihr redet hier viel über die Kippen, mit recht, aber und jetzt kommt es( bekomme bestimmt Schläge ) könnt ihr vielleicht mal euere Hundescheiße entfernen. Hunde:" Ne da waren wahren Raumschiffe dieses Jahr Unterwegs. Neue Wege Jezera nach Tisno wunderschön, auch Mülleimer in erreichbarer Nähe, doch vielfach mit 5 Pfund ohne Knochen ( Hundescheiße ) belegt. Toll aber da schwimmen wir ja nicht drin, und wenn mann etwas sagt, kommt GRRRRRR. 5 Minuten solltet ihr mal drüber Nachdenken, 5 Minuten das schaft ihr schon.
Gruß Franz-Josef
und ich habe nicht mal das Gekläffe angesprochen

Erstmals drücke ich Dir die Daumen, Nichtraucher zu werden
Ist ganz easy, hätte ich 2005 auch geschafft, nachdem ich täglich 2 Schachteln geraucht habe
Ging von jetzt auf nachher...einfach so

Soooooo, nun aber zu deinen Hunden mit dem Kod.....

100 % stimme ich Dir da zu

Und wenn dem einer was gegenteiliges zu äußern hat, dann ist er nicht in der realen Welt

Wir selbst haben 2 Hunde, welche aber in D sind, da wir die Problemathik kennen.....hier siehst Du so viel " Hunde Scheisse " rumliegen und 5 m weiter einen Mülleimer

Ich spreche Hundebsitzer schon darauf an...als Antowrt kommt dann....kümmern Sie sich um Ihren Scheixx.......oder auf Kroatisch wird geflucht.....dann Flüche ich auf kroatisch zurück

Auch hier gehören Strafen für Hundebesitzer her.....
Es kann nicht sein, dass wir Bootsfahrer bestraft werden, wenn wir näher als 300 m gleiten....aber Hunde überall " hinkacken "

Aber ich habe jetzt bestimmt auch schon zu viel geschrieben und bekomme haue von dem ein und anderen

Aber ich denke, ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2015, 19:44
spsh10 spsh10 ist offline
Captain

Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Lieber nicht denken!!