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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2015, 14:13
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Umbau Auspuff Alpha One

Hallo

Ich möchte meinen Alpha One umbauen.
Die Abgase sollen nict mehr durchs Z sondern entweder
seitlich oder hinten raus.

Hat schon jemand hier mal sowas umgebaut ?

Gruß
Mario
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  #2  
Alt 23.07.2015, 14:15
mbeike mbeike ist offline
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Moin Mario,
möchtest Du die Abgase über oder unter der Wasserlinie loswerden?
Was versprichst Du Dir davon?
Bin selber gerade an den Vorplanungen einer alternativen Abgasführung zugange, Hintergrund ist der Umbau auf einen OM606 TD in mein Boot.
Jetziger Stand: Mit pulverbeschichteter Aluplatte den Abgasaustritt im Transom vershließen, statt dessen mit einem hitzefesten Abgasschlauch vom Schwanenhals Wasser und Abgase durch einen Borddurchlass mit Rückschlagklappe auf Höhe der Wasserlinie los werden..
Viele Grüße
Jan
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  #3  
Alt 23.07.2015, 14:36
RING18 RING18 ist offline
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Jan, was versprichst Du Dir davon?

Ich habe bei meinem Umbau auch überlegt und fand die einfachste Lösung ist wie original durch den Z.
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  #4  
Alt 23.07.2015, 19:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der einfachste Umbau, ..... auch Lärmkonform, ..... ist die Entfernung des Abgasbalgs, ...... und Installation der Bravo 3 Tüte.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 23.07.2015, 19:55
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der einfachste Umbau, ..... auch Lärmkonform, ..... ist die Entfernung des Abgasbalgs, ...... und Installation der Bravo 3 Tüte.
Bringt was ...?? Ausser Lärm für die Anlieger.
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  #6  
Alt 23.07.2015, 20:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Bringt was ...?? Ausser Lärm für die Anlieger.
Mehr Leistung, dezenten Sound, weniger Wärmebelastung für den Antrieb ....
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  #7  
Alt 23.07.2015, 20:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mehr Leistung, dezenten Sound, weniger Wärmebelastung für den Antrieb ....

Warum antwortest Du überhaupt


Gruß Alex
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  #8  
Alt 23.07.2015, 20:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Warum antwortest Du überhaupt


Gruß Alex
Weil es hier auch Leute gibt, die nicht so viel Fachwissen haben und den Schwachfug sonst womöglich noch glauben ...
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  #9  
Alt 23.07.2015, 21:10
RING18 RING18 ist offline
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Janus hat nur seine Pillen wieder nicht genommen

Bravo Tröte hab ich drin, reduziert definitiv den Abgasgegendruck. Vorher hats mir den Seewasserfilter aufgedrückt. Messbar schneller bin ich nicht geworden.

Wirklich lauter ists nicht geworden.
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  #10  
Alt 23.07.2015, 21:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
. Messbar schneller bin ich nicht geworden.

Wirklich lauter ists nicht geworden.

Bei mir warens 1-2 km/h mit dem Serienmotor, ..... bei Götz war es auch fast nix.
Vllt war es auch nur das Wetter

Wie sich das bei modifizierten Motoren auswirkt, kann keiner sagen, ..... die Tüte war ja bei uns schon drunter.

Mir wurde "Binnen" bisher von allen, ein angenehmer und unaufdringlicher V8 Ton bestätigt.
Laut ist das echt nicht.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.07.2015, 22:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Je mehr Leistung der Motor hat, desto wichtiger ist es ihn nicht durch den Alpha ausatmen zu lassen.
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  #12  
Alt 27.07.2015, 13:12
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Einfach Abgas raus

Zitat:
Zitat von mbeike Beitrag anzeigen
Moin Mario,
möchtest Du die Abgase über oder unter der Wasserlinie loswerden?
Was versprichst Du Dir davon?
Bin selber gerade an den Vorplanungen einer alternativen Abgasführung zugange, Hintergrund ist der Umbau auf einen OM606 TD in mein Boot.
Jetziger Stand: Mit pulverbeschichteter Aluplatte den Abgasaustritt im Transom vershließen, statt dessen mit einem hitzefesten Abgasschlauch vom Schwanenhals Wasser und Abgase durch einen Borddurchlass mit Rückschlagklappe auf Höhe der Wasserlinie los werden..
Viele Grüße
Jan
Der untere Teil des Flansches am Getriebe ist gebrochen.
Ich hab keine Lust ein neues Oberteil wegen dem zu kaufen.

Günstige Variante wäre halt der Edelstahl Durchlass und ab Knie
ein Schlauch.
Die Abgase sind ja dank 2 Kreiskühlung und Turbodiesel "kühl"

Ich hab mir vorgestellt entweder seitlich raus unter der Wasserlinie und
in Gleitfahrt liegt er dann automatisch über der WL.

Gruß
Mario
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  #13  
Alt 27.07.2015, 13:13
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Bravo 3

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der einfachste Umbau, ..... auch Lärmkonform, ..... ist die Entfernung des Abgasbalgs, ...... und Installation der Bravo 3 Tüte.


Gruß Alex
Die Bravo 3 Tüte ist aber am Getriebe fest und am Transom lose.
Bei mir ist die Getriebeseite bröselig, der Vorbesitzer hat das
Schlauchschellchen gut überzogen !
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  #14  
Alt 27.07.2015, 13:24
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Gibts aber nochwas

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Je mehr Leistung der Motor hat, desto wichtiger ist es ihn nicht durch den Alpha ausatmen zu lassen.
Wenn du durch den Alpha ausatmen läßt dann kanns sein das der Prop
in Abgas dreht.
Kommst halt nur langsam in die Pötte !

Das ist bei mir der Hauptgrund.

Ausserdem ists für den Turbo schöner wenn er ohne Gegendruck arbeiten
kann.

Wenns zu laut wird kann man nen Dämpfer di es für wenig Geld zu kaufen
gibt rein machen.

Geändert von mario12974 (27.07.2015 um 13:26 Uhr) Grund: Leerzeichen fehlt
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  #15  
Alt 27.07.2015, 13:31
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Die Bravo 3 Tüte ist aber am Getriebe fest und am Transom lose.
Bei mir ist die Getriebeseite bröselig, der Vorbesitzer hat das
Schlauchschellchen gut überzogen !
Nein, genau anders herum.

Man kann auch ganz ohne Tüte und Balg fahren.
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  #16  
Alt 27.07.2015, 13:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Wenn du durch den Alpha ausatmen läßt dann kanns sein das der Prop
in Abgas dreht.
Kommst halt nur langsam in die Pötte !

Das ist bei mir der Hauptgrund.

Ausserdem ists für den Turbo schöner wenn er ohne Gegendruck arbeiten
kann.

Wenns zu laut wird kann man nen Dämpfer di es für wenig Geld zu kaufen
gibt rein machen.
Darum habe ich ja auch geschrieben: Je mehr Leistung der Motor hat, desto wichtiger ist es ihn nicht durch den Alpha ausatmen zu lassen.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 29.07.2015, 07:43
mario12974 mario12974 ist offline
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Also bis jetzt hat noch keiner richtig auf die Frage geantwortet !
Ich möchte nichts tunen oder was noch ein Km/h bringt !

Der Auspuff soll einfach seitlich raus oder nach hinten !

Hats schon jemand gemacht oder nicht ?
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  #18  
Alt 29.07.2015, 10:17
MichaB. MichaB. ist offline
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Selbst gemacht nicht, aber bei mir geht's direkt nach hinten raus. Was genau willst denn wissen ? Hast n Diesel, wie ich gelesen hab, dann würd ich nach hinten gehen wegen der Rußrückstände, kann unschön aussehen an der Seite - brauchst auch weniger Platz nach hinten raus, sparst Dir ja einen Bogen.
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  #19  
Alt 29.07.2015, 10:45
mario12974 mario12974 ist offline
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Also mein Diesel rußt kaum, ist ein Cummins DTI.

Seitlich würde ich ihn im Unterwasserbereich laufen lassen, der ist
in Verdrängerfahrt unter Wasser und beim Gleiten so 30cm über Wasser.
Ausserdem sehr gerade was ein Abdichten mit Perbunan Plattendichtung entgegen kommt.

Hinten raus wäre auch ok, falls ich halt noch nen Absorber rein machen will ists vom Platz sehr beengt.

Danke !
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  #20  
Alt 29.07.2015, 11:23
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Century arabian Century arabian ist offline
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Standard Auspuff

Moin Mario

Also bei meinem 3l. Mercruiser geht der Auspuff in Edelstahl auch gleich nach hinten raus. Ist über der Wasserlinie und umschaltbar durch den Antrieb.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #21  
Alt 18.08.2015, 20:49
Auefeld Auefeld ist offline
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Warum gibt es dann überhaupt einen Faltenbalg und den Abgasweg durch den Alpha?
Etwas mehr aber dennoch dezenten V8 Sound und weniger Temperatur für den Antrieb, hört sich erst mal gut an.
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  #22  
Alt 18.08.2015, 21:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Warum gibt es dann überhaupt einen Faltenbalg und den Abgasweg durch den Alpha?
Etwas mehr aber dennoch dezenten V8 Sound und weniger Temperatur für den Antrieb, hört sich erst mal gut an.


Wie heißt Du eigentlich.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 18.08.2015, 21:07
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wie heißt Du eigentlich.


Gruß Alex
Hallo.... ich heiße Axel
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  #24  
Alt 18.08.2015, 21:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Axel,

das kann ich mir gut merken

Die Bravo Tüte wurde zum Einen für den Bravo III entwickelt, .... der heißeste Antrieb von Merc überhaupt.

Zum Anderen für BigBlocks, um die massivere Abgasflut überhaupt weg zu bekommen, ... ohne offen zu fahren.

Das sind meine Informationen.

Alle Anderen Motore sollen halt so weit wie möglich leise sein.

Die Trööte brachte bei mir 100-150 U/min.

Ob das bei Deinem MPI auch so ist ???
Probier es aus, ... denke aber nicht.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 18.08.2015, 21:20
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

das kann ich mir gut merken

Die Bravo Tüte wurde zum Einen für den Bravo III entwickelt, .... der heißeste Antrieb von Merc überhaupt.

Zum Anderen für BigBlocks, um die massivere Abgasflut überhaupt weg zu bekommen, ... ohne offen zu fahren.

Das sind meine Informationen.

Alle Anderen Motore sollen halt so weit wie möglich leise sein.

Die Trööte brachte bei mir 100-150 U/min.

Ob das bei Deinem MPI auch so ist ???
Probier es aus, ... denke aber nicht.


Gruß Alex
Wie laut wird das ganze dann? kann man das in % ausdrücken?
Du hast ja mitbekommen das bei mir im Winterlager die HiTek Krümmer drauf kommen, da wäre es ja konsequent wenn ich den Faltenbalg raus mache.
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Gruß
Axel
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