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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich möchte meinen Alpha One umbauen. Die Abgase sollen nict mehr durchs Z sondern entweder seitlich oder hinten raus. Hat schon jemand hier mal sowas umgebaut ? Gruß Mario |
#2
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Moin Mario,
möchtest Du die Abgase über oder unter der Wasserlinie loswerden? Was versprichst Du Dir davon? Bin selber gerade an den Vorplanungen einer alternativen Abgasführung zugange, Hintergrund ist der Umbau auf einen OM606 TD in mein Boot. Jetziger Stand: Mit pulverbeschichteter Aluplatte den Abgasaustritt im Transom vershließen, statt dessen mit einem hitzefesten Abgasschlauch vom Schwanenhals Wasser und Abgase durch einen Borddurchlass mit Rückschlagklappe auf Höhe der Wasserlinie los werden.. Viele Grüße Jan |
#4
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Der einfachste Umbau, ..... auch Lärmkonform, ..... ist die Entfernung des Abgasbalgs, ...... und Installation der Bravo 3 Tüte.
Gruß Alex
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#5
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#6
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Mehr Leistung, dezenten Sound, weniger Wärmebelastung für den Antrieb ....
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#7
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![]() Zitat:
Warum antwortest Du überhaupt ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#8
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Weil es hier auch Leute gibt, die nicht so viel Fachwissen haben und den Schwachfug sonst womöglich noch glauben ...
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#9
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Janus hat nur seine Pillen wieder nicht genommen
![]() Bravo Tröte hab ich drin, reduziert definitiv den Abgasgegendruck. Vorher hats mir den Seewasserfilter aufgedrückt. Messbar schneller bin ich nicht geworden. Wirklich lauter ists nicht geworden.
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#10
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Bei mir warens 1-2 km/h mit dem Serienmotor, ..... bei Götz war es auch fast nix. Vllt war es auch nur das Wetter ![]() Wie sich das bei modifizierten Motoren auswirkt, kann keiner sagen, ..... die Tüte war ja bei uns schon drunter. Mir wurde "Binnen" bisher von allen, ein angenehmer und unaufdringlicher V8 Ton bestätigt. Laut ist das echt nicht. Gruß Alex
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#11
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Je mehr Leistung der Motor hat, desto wichtiger ist es ihn nicht durch den Alpha ausatmen zu lassen.
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#12
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Ich hab keine Lust ein neues Oberteil wegen dem zu kaufen. Günstige Variante wäre halt der Edelstahl Durchlass und ab Knie ein Schlauch. Die Abgase sind ja dank 2 Kreiskühlung und Turbodiesel "kühl" Ich hab mir vorgestellt entweder seitlich raus unter der Wasserlinie und in Gleitfahrt liegt er dann automatisch über der WL. Gruß Mario |
#13
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Bei mir ist die Getriebeseite bröselig, der Vorbesitzer hat das Schlauchschellchen gut überzogen ! |
#14
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in Abgas dreht. Kommst halt nur langsam in die Pötte ! Das ist bei mir der Hauptgrund. Ausserdem ists für den Turbo schöner wenn er ohne Gegendruck arbeiten kann. Wenns zu laut wird kann man nen Dämpfer di es für wenig Geld zu kaufen gibt rein machen. Geändert von mario12974 (27.07.2015 um 13:26 Uhr) Grund: Leerzeichen fehlt |
#15
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Man kann auch ganz ohne Tüte und Balg fahren. |
#16
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Gruß Götz |
#17
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Also bis jetzt hat noch keiner richtig auf die Frage geantwortet !
Ich möchte nichts tunen oder was noch ein Km/h bringt ! Der Auspuff soll einfach seitlich raus oder nach hinten ! Hats schon jemand gemacht oder nicht ? |
#18
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Selbst gemacht nicht, aber bei mir geht's direkt nach hinten raus. Was genau willst denn wissen ? Hast n Diesel, wie ich gelesen hab, dann würd ich nach hinten gehen wegen der Rußrückstände, kann unschön aussehen an der Seite - brauchst auch weniger Platz nach hinten raus, sparst Dir ja einen Bogen.
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#19
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Also mein Diesel rußt kaum, ist ein Cummins DTI.
Seitlich würde ich ihn im Unterwasserbereich laufen lassen, der ist in Verdrängerfahrt unter Wasser und beim Gleiten so 30cm über Wasser. Ausserdem sehr gerade was ein Abdichten mit Perbunan Plattendichtung entgegen kommt. Hinten raus wäre auch ok, falls ich halt noch nen Absorber rein machen will ists vom Platz sehr beengt. Danke ! |
#20
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Moin Mario
Also bei meinem 3l. Mercruiser geht der Auspuff in Edelstahl auch gleich nach hinten raus. Ist über der Wasserlinie und umschaltbar durch den Antrieb.
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#21
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Warum gibt es dann überhaupt einen Faltenbalg und den Abgasweg durch den Alpha?
Etwas mehr aber dennoch dezenten V8 Sound und weniger Temperatur für den Antrieb, hört sich erst mal gut an. |
#22
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Wie heißt Du eigentlich. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#23
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#24
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Hallo Axel,
das kann ich mir gut merken ![]() Die Bravo Tüte wurde zum Einen für den Bravo III entwickelt, .... der heißeste Antrieb von Merc überhaupt. Zum Anderen für BigBlocks, um die massivere Abgasflut überhaupt weg zu bekommen, ... ohne offen zu fahren. Das sind meine Informationen. Alle Anderen Motore sollen halt so weit wie möglich leise sein. Die Trööte brachte bei mir 100-150 U/min. Ob das bei Deinem MPI auch so ist ??? Probier es aus, ... denke aber nicht. Gruß Alex
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#25
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Du hast ja mitbekommen das bei mir im Winterlager die HiTek Krümmer drauf kommen, da wäre es ja konsequent wenn ich den Faltenbalg raus mache.
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Gruß Axel |
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