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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Suche Fotos von Bugspriet, egal ob Segel oder Motorboot. Wollen uns im Winterlager damit befassen. Danke Gruß Sandra Woanders ist es auch schön ![]() |
#2
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Google
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#3
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Was ist deine Anforderung?
Ankerhalterung oder bequemer Einstieg oder beides? Hier findest du einen Bericht über meinen den ich selbt gebaut habe aus V4A incl. Vorabmodell bis zum Laser-Cut, Schweißen, Aufpolieren und Montage. https://www.boote-forum.de/showthrea...151418&page=12 Grüße Michael |
#4
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Hallo Michael,
Es geht ums Ankern. Unsere dicke wiegt 4,5 Tonnen die Ankerrolle war auf den Suhl geschraubt, die betohnung liegt auf war. Das reinigen von Anker und Kette, wenn man diesen in der Hand halten muss und mit der zweiten freien Hand dann auch noch den Schlamm abspülen soll, ist das nicht lustig. Deshalb den Bugspriet. Ich suche nur etwas das harmonisch in den Bug übergeht nicht so eine "Nase". Gruß Sandra ____________________________ Woanders ist es auch schön www.sytanamera.jimdo.com |
#5
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Moin Sandra
Habt ihr die LM als Motorsegler oder die reine Motorbootausführung?So viel ich noch weiß ist ja beides angeboten worden von Mönboats. Was meinst du mit nicht sone"Nase"?EinAnker und Trittbrettklüver stellt ja immer einen gewissen Havariespargel dar.Mit V4A-Rohr 20-25mm Durchmesser und etwas Teakholz kann man das eigentlich ganz ordentlich gestalten.Wenn man die Ankerrolle 30 bis40cm nach vorne bringt sollte das eigentlich locker genügen dann gehen auch die Spitzen der Ankerfluken immer frei vom Rumpf,was man allerdings braucht ist eine kleine Stütze zum Steven,weil selbst wenn man drei etwas auseinanderliegende Befestigungspunkte für die Konstruktion hat wird das wohl bei einem GFK-Boot nicht reichen die auftretenden Kräfte dauerhaft und sicher abzufangen.Ein richtig festgebissener Anker bringt ja oft mehr Druck auf die Ankerrolle als zwei Menschen die da mit ihrem gewicht drauf rumlümmeln,bei viel Wind und Strom ist das nicht zu unterschätzen. gruss hein |
#6
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Moin,
zuerst die gekaufte Variante. Viel Geld für Pfusch ausgegeben. Den Händler gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#7
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Moin,
und hier die selbst gebaute Variante. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#8
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Hallo,
Ja die selbstbauvariante passt sich gut der bugform. Da unser Boot vor etwas runder ist und auch schnell breiter wird, sollte die Form etwas weicher sein. Für den zweiten Bug passt der Spriet wie angegossen. Das soll dann alles mit Edelstahl Blechen verstärkt werden. Was da für ein Dampf drauf hängt wenn es Ankerplatz windig ist haben wir auch schon festgestellt. Gruß Sandra ________________________________ Www.sytanamera.jimdo.com |
#9
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Moin,
nimm keine Bleche sondern Winkelmaterial. Ist stabiler Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#10
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Moin Sandra
Man kann so etwas auch ganz individuell anpassen,sprich ohne gelenkige Schraubverbindungen an Fussreling und Steven,da wäre aber ein Winterlagerplatz erforderlich an dem man auch mal wenigstens kurze Heftschweissungen machen kann.Wenn da das Ankergeschirr drüberläuft muss man alle möglichen Klapper-und Knartschpunkte vermeiden. gruss hein |
#11
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![]() Zitat:
Was hast du erwartet von einer Konstruktion die für viele Bootstypen passend sein soll. Maßanzüge sind auch teurer als die von der Stange(hat man mir erzählt ich selber trage weder die einen noch die anderen) Aber sonst hast du da ja noch einiges investiert wie man beim zweiten Bildersatz erkennen kann. gruss hein |
#12
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![]() Zitat:
hatte zumindest erwartet, dass vernünftige Wandstärken verwendet werden (waren nur dünnwandige Rohre), dass die verschiebbaren Rohre ineinander passen (war auch nicht, viel zu viel Spiel), und dass die Trägerbleche für das Holz vernünftig angeschweißt wurden (die sind mir abgerissen). Zitat:
![]() Zitat:
Ist jetzt aber auch alles schon Geschichte, das Boot ist längst schon wieder verkauft. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#13
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Hi!
Hab mit denen hier sehr gute Erfahrung gemacht. Sieht an unserer Saga super aus! http://www.bugspriet.de |
#14
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![]() Zitat:
den Laden gibt es doch noch ![]() Dort hatte ich meinen "gekauften" gekauft. Rest siehe weiter oben. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#15
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![]() Zitat:
Mag sein dass das gut aussieht,aber alles in allem arbeiten die auch im Schnellfertigungsverfahren z.B. sind viele Eckken und Kanten,auch im Bedienungsbereich nicht abgerundet und an den Montagewinkeln und Blechen schon gar nicht ausser an den beiden U-Schuhen für die Fussrelings/Bootsseitenmontage da wo man sehr sehr selten hintritt oder langt.Wer schon mal mit aufgeweichten Fingern nach einem verregnetem Segeltag an so eine Ecke gedäscht ist weiss wo von ich schreibe. gruss hein |
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