![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
habe einige Probleme mit meiner Trimmung an meinem Duoprop Z Antrieb. Pkt 1 - die Trimmung geht nicht immer nach oben, wahrscheinlich Probleme am Schalter Pkt 2 - wenn sie nach oben fährt, geht sie auch bis in die Trailerposition Pkt 3 - Trimmanzeige spinnt auch, bzw geht garnicht vielleicht gibt es im Grossraum Köln/Düsseödorf ja einen Spezialisten lg thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also mit der Trimmanzeige beim Penta hatte ich auch immer Probleme. Diese spinnte auch immer mal.... es lag dann am Kabel dicht am Sensor. Dort war das Kabel ziemlich korrodiert (sieht man von aussen kaum) und ich habe es erstmal geflickt... naja bessere wäre komplett neuen Sensor mit Kabel rein aber noch funktioniert es. Gruß Andy Geändert von Andel (23.10.2012 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
eventuell stimtm deine Grundeinstellung nicht.
Am Z ist oben eine Zahnstange die auf den Poti wirkt diese muss genau eingestellt werden, da über die Trimmanzeige auch die Abschaltung generiert wird. Wenn laso die Grundeinstellung nicht stimmt kann auch der Abschaltpunkt nicht stimmen. Wie hoch der Wert bei der Grundeinstellung ist kann ich dir aber leider nicht sagen. ich glaub aber es war bei ganz angetrimmten Motor -9
|
||||
|
||||
![]()
Grundeinstellung ist Markirung auf Zahnkranz in Anfang der Schubstange bei abgetrimmten Antrieb.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
welcher Antrieb?
welche Anzeige? rund oder alte Eckige? Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas,
und am besten noch zusätzlich Fotos von Antrieb und Anzeige einstellen ! PS: Wohne in Rheindorf ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ergänzung
sollte ein DP A oder B Antrieb sein, ANzeige def "alte viereckige" |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt's eine Übersicht der Volvo-Antriebe mit Öl- und Übersetzungs-Angaben:
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Falsches Unterforum? (Flohmarkt?)
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich tippe auf Poti, es sei den die Anzeige hatte salzwasserkontakt. leider ist das Poti teuer, kann man aber ausmessen.
Anzeige nur noch gebraucht verfügbar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kennst Du den Widerstandswert von dem Poti ? Hab's selbst vor ein paar Jahren mal gemessen, aber weiß nicht mehr, wo ich's hingeschrieben hab ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine 0 - 150 kOhm
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
auch wenn es das falsche Unterforum ist ( vielleicht kann es jemand verschieben in Techniktalk) hab auch ein ähnliches Problem beim DP 290 runter geht alles gut nur hoch stoppt die Anzeige bei +6 und zeigt an das er oben ist. ( zweiter Antrieb geht bis +35 ) vielleicht hat jemand ne Idee. Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
du befindest dich nur im Trimmbereich, das ist auch richtig so (eckige Anzeige) danach wird über einen Massekontakt der weitere Weg freigegeben. (du musst einen Knopf drücken)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy
danke für die Antwort. Ich hab runde Trimmanzeigen so mit Digitalanzeige und bunten LED´s ![]() was für nen Knopf? ich hab ja an der Quicksilver die beiden Knöpfe fürs trimmen der Antriebe. Mehr als diesen in richtunf auf oder ab kann ich ja nicht oder? is dann n Kabel defekt was den Massekontakt herstellt? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, über den up/ down- Tasten ist eine rote, die muss zusammen mit der up- Taste gedrückt werden.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ulli,
hab folgende Schaltbox mit trimm bei mir verbaut. Aber ne rote Taste ist mir da noch nicht begegnet. beide Trimmtasten sind ja am Backbordhebel. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Schaltbox ist von Mercruiser und nicht von Volvo ....wo befindet sich dein Trailer Schalter ?? Du bist die sicher dass DU ein Volvo hast ? |
|
||||
|
||||
![]() Darunter das Bedienfeld, rechts die Wippe für Antrieb rauf/ runter und links der Knopf, um den Antrieb über die Trimstellung hinaus in die Trailerposition zu hochzufahren... Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (16.07.2014 um 07:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry für das Grottige Foto.. Hab gerade kein anderes...;)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja ganz sicher ![]() Trailerschalter ist an den Amaturen mit drann. Mit dem Backbordantrieb funktioniert es ja auch einwandfrei der lässt sich bis ganz oben trimmen. Nur Steuerbord bleibt bei + 6 stehen . |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tido,
meine Trimmanzeigen sehen so aus , Bild ist leider auch nicht besser als deins ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was zeigt den die linke an wenn sie ganz oben ist ?
wenn ich richtig weis ist der Trimlimiter beim Volvo über die Anzeige gesteuerert. d.H. wenn die Anzeige bei +6 ist bleibt der Antrieb stehen. bei gleicher Einstellung des Antriebes sollten die Anzeigen auch gleich sein. Hast du das mal verglichen ?
|
|||
|
|||
![]()
Genau das is das Problem , die linke Anzeige steht bei +35 und die vorletzte rote LED leuchtet. Bei der rechten leuchtet diese schon bei +6.
Denke die letzte LED erreiche ich nur mit Trailerschalter. |
![]() |
|
|