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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eure Hilfe! Nachdem ich gestern (über)voll getankt habe, mußte ich heute feststellen, dass der Tankansaugstutzen undicht ist und dort vermutlich all der Benzin der im Tankschlauch oben stand rausgekommen ist. Abgesehen von dem Gestank stand auch gut einem halben Liter Benzin in der Bilge und nach dem abwischen rinnt es noch weiter. Als kurzfristige lösung werde ich morgen mal ein paar Liter absaugen. Die Frage ist jedoch wie bekomme ich das wieder dicht? Der Benzin kommt genau zwischen der Anschlußstück und der Mutter heraus, obwohl beide Teile anscheinend fest sitzen. Ich habe auch etwas angst daran herumzumachen, denn der Tank ist im Bayliner ja fix drinnen. Wenn da jetzt auf der innenseite eine Kontermutter ist die ich versehentlich lockere schau ich schön blöd. Kann mir jemand sagen wie genau dieses Anschlußstück montiert ist und/oder wie ich das wieder dicht bekomme? Auf den Bildern seht ihr wo mein Problem ist. An dem rot gekennzeichneten Kreis zwischen Anschuß und Mutter kommt der Benzin raus. Schonmal Danke für eure Hilfe Bernd ![]() ![]() |
#2
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Bernd, verkleinere bitte die Bilder!!
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#3
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![]() Zitat:
So jetzt aber. vor lauter Panik gar nicht an die Leute mit den kleinen Schirmen gedacht. ![]() |
#4
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Es sieht volgerdermaßen aus;
Das Anschlußstück ist insgesamt 3 teilig. Erstens das Innengewindestück welches mit zwei Muttern im Tank gesichert ist. 2. Das Winkelstück welches mit einem konischem Gewinde ins Innengewinde geschraubt ist und 3. das Benzinschlauchanschlußstück welches ebenfalls ein konisches Gewinde hat. Da die Teile alle aus Alu sind vergriesgnaddeln die gerne. Ich würde den Bezinschlauch lösen , Schluach anschlußstück rausdrehen, Winkelstückrausdrehen alles etwas saübern und mit Fett oder Montagepaste wieder einsetzten und gut festschrauben. Hier noch ein Bild vom Schlauchanschluss
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Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
#5
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Hier noch ein Bild von meinem Tank.
Ist in etwa der selbe.
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Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
#6
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OK soweit klar.
Jetzt gibts 2 möglichkeiten: 1.) der tropft zwischen innengewinde und winkelstück. Hier besteht reelle Chance auf erfolg sofern ich beim zerlegen nicht die verbindung Tankdurchfürungzu den Kontermuttern lockere. 2.)Das Problem liegt zwischen Innengewindestück (aussenseite) und Kontermuttern. Hier wirds Problematisch. Wie dichten die 2 Kontermuttern gegen das Tankdurchführungsstück? Und vor allem wie komme ich da ran? Soll ich einen Eingriff über das Loch für den Tankanzeigengeber versuchen? Wenn mir da dann was runterfällt kann ich den Boden aufschneiden und den Tank rauswerfen ![]() WER baut eigentlich sonen scheiss? ![]() ![]() ![]() |
#7
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![]() Zitat:
1. Die Kontermuttern dichten einfach nur gegen Druck auf dem PE. Normalerweise kannst Du oben dei Mutter nachziehen. Reinfallen kann Dir beim anziehen nichts, nur beim lösen. Wenn Du glück hast kommst Du mit einem Winkelfinger ![]()
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Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
#8
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Naja wir werden ja sehen. erstmal paar Liter abpumpen und sehen das ich die Binnenzulassungsüberprüfung am Fr. überstehe
![]() Danach pumpe ich so weit wie möglich leer und mache mich ans werk. Hoffentlich sind meine zweifel am Erfolg unnötig... Grüße Bernd |
#9
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Jetzt habe ich doch tatsächloch dieses komisceh Teil beim herausdrehen abgerissen.
![]() ![]() ![]() Bin ja mal gespannt wo ich das wieder herbekomme ![]() Trotzdem war der Tag alles in allem erfolgreich! Habe heute meine Binnenzulassung überstanden. Nicht nur Wasserstrasse (Donau) sondern sogar auch Seen und Flüsse! Daher auch hier gleich mein Dank an alle die bei der Vorbereitung dafür bei all meinen Fragen mit Rat zur Stelle waren! ![]() ![]() ![]() lg Bernd p.s. Jetzt muß ich nurnoch das 10m Patent am Donnerstag schaffen *g* |
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