boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2015, 18:09
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard Kühlstrahlproblem Yamaha 20 PS - Impeller ist neu - bitte Hilfe

Hi Jungs,

nachdem die Nachbau CDI aus Taiwan endlich da ist, läuft mein Yamaha 20 PS 2 Zylinder 2-Takter aus den 80igern wieder prima, ABER ich hab keinen Kühlstrahl mehr! Motor steht bis zur roten Linie im Wasser und ich hab auch wie letztes Mal über die Wash-Öffnung zusätzlich Wasser 'eingespritzt' sowie über die beiden Auspufflöcher (nur kurz drauf). Damit hatte ich letztes Mal einen sauberen Kühlstrahl, auch wenn ich das Wasser abgedreht hatte.
Jetzt spritzt oben am Zylinderkopf nicht mal mehr was raus (oder nur ganz wenig), wenn ich unten die großen Ansaugöffnungen mit der Micky-Maus meines Inborders abdecke und Wasser zuführe.

Impeller hatte ich mit Getriebeöl gewechselt und dabei auf die Drehrichtung geachtet.

Interessant ist auch, dass der Motor zwar oben am Zylinderkopf keinen richtigen Kühlstrahl hat, aber unten am mit dem Pfeil gekennzeichneten kleinen Loch rausbläst.

Ist der Motor tief genug in der Wanne (rote Linie = Wasserlinie), oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke

recycler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kühlstrahl.jpg
Hits:	117
Größe:	57,5 KB
ID:	643021  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2015, 19:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, der Impeller sitzt oberhalb der Trennfuge zum Getriebe und sollte schon unter Wasser sein - also tiefer hängen.
Oft ist der Kontrollstrahl mit irgendwelchen Fremdkörpern (Muscheln, Kalk, Dreck) zugesetzt - also erstmal mit Draht drinne rumstochern.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2015, 20:19
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Franken
Beiträge: 68
Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

An der Wassertiefe liegts nicht.
Meinen 25N teste ich mit Spülohren, da kommt das Wasser auch nur von unten. Kontrollstrahl ist trotzdem vorhanden.

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2015, 08:06
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für die Hilfe.

Ist das Loch (roter Pfeil) normal? Durchgeblasen hatte ich den Kühlstrahlkanal schon beim Impellerwechsel und auch gestern.

Wie würdet Ihre vorgehen? Unterwasserteil nochmals abnehmen und Pumpe prüfen?

Zum Getriebeöl noch eine Frage. Hatte ich ja erneuert. Läuft das beim Abnehmen des Unterwasserteils aus, oder ist das ein geschlossenes System.

Danke

recycler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2015, 08:41
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Hi,

das Loch ist normal, dadurch kann das Wasser im Schaft abfließen.

Wenn beim nächsten Test die Pumpe ordentlich fördert, kannst das UWT dranlassen.

Getriebeöl ist in einem geschlossenem System.
Wie hast Du es gewechselt??
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2015, 08:51
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Sven,

hab das Getriebeöl unten abgelassen und aufgefüllt, bis zur oberen Schraube (mit einer kleinen Pumpe).

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2015, 08:58
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von der Wasserpumpe bzw. dem Motor (ist ein 20 CM), da die Bedienungsanleitung wenig aufschlussreich ist und evtl. schon vor mir jemand rumgebastelt hat.

Danke

recycler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2015, 09:01
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Servus,

Motor läuft nun dank Repro-CDI aus Taiwan wieder, aber ich hab keinen Kühlstrahl mehr (ging nach dem Impellerwechsel aber). Hat jemand eine Exposionszeichnung von der Wasserpumpe bzw. dem Motor?

Danke

recycler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2015, 09:17
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Deine beiden Trööts werden immer undurchsichtiger

Wenn der Impeller zu lange trocken läuft, verbrennt er.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2015, 09:19
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Deine beiden Trööts werden immer undurchsichtiger

Wenn der Impeller zu lange trocken läuft, verbrennt er.
Ich find da auch schon fast nicht mehr durch. Dachte gerade noch: "Das hast vorhin doch schon gelesen...."
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.07.2015, 11:49
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich hab extra einen separaten Trööt draus gemacht, weil es im ersten um die Zündung ging (CDI war defekt oder teildefekt - läuft jetzt mit dem Taiwan-Repro) und im anderen um den Kühlstrahl.

Werd das Ding morgen mal zerlegen und nach der Wasserpumpe sehen.

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2015, 11:56
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Zum Getriebeöl noch eine Frage. Hatte ich ja erneuert. Läuft das beim Abnehmen des Unterwasserteils aus, oder ist das ein geschlossenes System.

... das solltest Du eigendlich wissen wenn Du den Impeller breits erneuert hast ....

Du verwirrst mich....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2015, 13:16
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen

... das solltest Du eigendlich wissen wenn Du den Impeller breits erneuert hast ....

Du verwirrst mich....
Stimmt, aber ich hatte vor dem Impellerwechsel das Öl abgelassen und wollte nun beim erneuten Abnehmen des Unterwasserteils mir dieses ersparen und den Fußboden nicht versauen (Ist ein geschlossenes System, weiß ich jetzt).

Ich mach morgen das Teil mal runter, geht ja fix.

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2015, 13:54
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Dreht der Impeller mit, oder hast du den kleinen Keil vergessen, der den Impeller mit der Welle verbindet?


gesendet vom mobilen Handtelefon
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2015, 15:09
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp mit dem Keil, aber den hatte ich verbaut und beim ersten Lauf auch Kühlstrahl. Ich mach morgen das Ding auf und werde berichten.

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2015, 15:36
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

...der Motor muß tiefer ins Wasser, weil der impeller höher sitzt, und du hast nicht den Wasserdruck vom Schlauch wenn du mit "spühlohren" laufen lassen würdest.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2015, 16:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde den auch mal tiefer versenken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.07.2015, 09:53
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So,

Wasserpumpe ist offen, den Impeller hat es zerlegt (Gummi hat sich vom Metallring gelöst). Werde ich ersetzen.

Leider ist meine alte Markierung der Einbaurichtung (hab ich mit Edding gemacht) nicht mehr erkennbar. Kann mir jemand evtl. ein Bild o.ä. posten, damit ich weiß, wie die Flügel stehen müssen?

Vielen Dank

recycler

P.S.: Hab schon nach Bilder gegoogelt, aber ein Wasserpumpengehäuse gefunden, wo der Impeller einmal links herum und auf einem anderen Bild bei identischem Gehäuse rechts herum eingebaut wurde.

Geändert von recycler (29.07.2015 um 10:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2015, 10:02
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeb0911 Beitrag anzeigen
An der Wassertiefe liegts nicht.
Meinen 25N teste ich mit Spülohren, da kommt das Wasser auch nur von unten. Kontrollstrahl ist trotzdem vorhanden.

Grüße
Marco
Bei Spülohren wird das Wasser auch mit Druck nach oben befördert, das ist beim Wasserfass nicht der Fall, da sollte der Schaft schon tief genug im Wasser stehen, dass der Impeller richtig fördern kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2015, 10:05
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
So,

Kann mir jemand evtl. ein Bild o.ä. posten, damit ich weiß, wie die Flügel stehen müssen?

recycler
Das ist egal, die ziehen sich schon hin bei der ersten Benutzung. kannst ja vor dem Anlassen kurz an der Schwungmasse drehen, dann haben sie die richtige Richtung.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2015, 11:19
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.507
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.552 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Das ist egal, die ziehen sich schon hin bei der ersten Benutzung. kannst ja vor dem Anlassen kurz an der Schwungmasse drehen, dann haben sie die richtige Richtung.
Das ist mehr als fahrlässig!

Das impellergehäuse wird während man die Welle in Antriebsrichtung dreht,
über den Impeller geschoben.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.07.2015, 11:39
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Bei mir hat die Methode bisher immer problemlos funktioniert und die Impeller haben ihre Jahre gehalten. Beim langsam drehen sollte das Material halten, wenn man es in die richtige Richtung biegen will. Im Lastbetrieb wirken ganz andere Kräfte.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2015, 13:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Das ist egal, die ziehen sich schon hin bei der ersten Benutzung. kannst ja vor dem Anlassen kurz an der Schwungmasse drehen, dann haben sie die richtige Richtung.
Ich sage es mal so: Unrichtig ....

Die Flügel müssen (nach)schleppend eingebaut werden.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.07.2015, 13:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

27.07.2015, 19:09
Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Impeller hatte ich mit Getriebeöl gewechselt und dabei auf die Drehrichtung geachtet.
29.072015 10:53
Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
So,
Wasserpumpe ist offen, den Impeller hat es zerlegt (Gummi hat sich vom Metallring gelöst). Werde ich ersetzen.

Leider ist meine alte Markierung der Einbaurichtung (hab ich mit Edding gemacht) nicht mehr erkennbar. Kann mir jemand evtl. ein Bild o.ä. posten, damit ich weiß, wie die Flügel stehen müssen?
Nun fragst Du nach der Drehrichtung ...

Verwirrend
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.07.2015, 14:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Laientipp: Schau doch mal wie rum das Schwungrad dreht. Müsste man ja spätestens dann erkennen wenn du mal langsam am Starterkabel ziehst. Unten am Motor die Welle sollte sich dann doch auch in die gleiche Richtung drehen.

Meinen Impeller habe ich übrigens eingefettet beim Einbau. Dann flutscht der besser ;)

Einige sagen ja soll man nicht machen, aber wenn man danach mit dem Boot fährt wird das Fett sowieso schnelle wieder abgewaschen.

Denke dein Fehler könnte tatsächlich gewesen sein den Motor nicht tief genug ins Wasser gehangen zu haben. Der Impeller wird wahrscheinlich Wasser fördern aber nicht ansaugen können.

Oder du hast nen falschen Impeller eingebaut? Soweit ich das beurteilen kann gehört schon Kraft dazu einen neuen Impeller zu zerstören....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.