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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlstrahlproblem Yamaha 20 PS - Impeller ist neu - bitte Hilfe
Hi Jungs,
nachdem die Nachbau CDI aus Taiwan endlich da ist, läuft mein Yamaha 20 PS 2 Zylinder 2-Takter aus den 80igern wieder prima, ABER ich hab keinen Kühlstrahl mehr! Motor steht bis zur roten Linie im Wasser und ich hab auch wie letztes Mal über die Wash-Öffnung zusätzlich Wasser 'eingespritzt' sowie über die beiden Auspufflöcher (nur kurz drauf). Damit hatte ich letztes Mal einen sauberen Kühlstrahl, auch wenn ich das Wasser abgedreht hatte. Jetzt spritzt oben am Zylinderkopf nicht mal mehr was raus (oder nur ganz wenig), wenn ich unten die großen Ansaugöffnungen mit der Micky-Maus meines Inborders abdecke und Wasser zuführe. Impeller hatte ich mit Getriebeöl gewechselt und dabei auf die Drehrichtung geachtet. Interessant ist auch, dass der Motor zwar oben am Zylinderkopf keinen richtigen Kühlstrahl hat, aber unten am mit dem Pfeil gekennzeichneten kleinen Loch rausbläst. Ist der Motor tief genug in der Wanne (rote Linie = Wasserlinie), oder hat sonst jemand eine Idee? Danke recycler |
#2
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Naja, der Impeller sitzt oberhalb der Trennfuge zum Getriebe und sollte schon unter Wasser sein - also tiefer hängen.
Oft ist der Kontrollstrahl mit irgendwelchen Fremdkörpern (Muscheln, Kalk, Dreck) zugesetzt - also erstmal mit Draht drinne rumstochern. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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An der Wassertiefe liegts nicht.
Meinen 25N teste ich mit Spülohren, da kommt das Wasser auch nur von unten. Kontrollstrahl ist trotzdem vorhanden. Grüße Marco |
#4
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Danke für die Hilfe.
Ist das Loch (roter Pfeil) normal? Durchgeblasen hatte ich den Kühlstrahlkanal schon beim Impellerwechsel und auch gestern. Wie würdet Ihre vorgehen? Unterwasserteil nochmals abnehmen und Pumpe prüfen? Zum Getriebeöl noch eine Frage. Hatte ich ja erneuert. Läuft das beim Abnehmen des Unterwasserteils aus, oder ist das ein geschlossenes System. Danke recycler |
#5
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Hi,
das Loch ist normal, dadurch kann das Wasser im Schaft abfließen. Wenn beim nächsten Test die Pumpe ordentlich fördert, kannst das UWT dranlassen. Getriebeöl ist in einem geschlossenem System. Wie hast Du es gewechselt??
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#6
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Hi Sven,
hab das Getriebeöl unten abgelassen und aufgefüllt, bis zur oberen Schraube (mit einer kleinen Pumpe). Ciao recycler
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#7
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Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von der Wasserpumpe bzw. dem Motor (ist ein 20 CM), da die Bedienungsanleitung wenig aufschlussreich ist und evtl. schon vor mir jemand rumgebastelt hat.
Danke recycler |
#8
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Servus,
Motor läuft nun dank Repro-CDI aus Taiwan wieder, aber ich hab keinen Kühlstrahl mehr (ging nach dem Impellerwechsel aber). Hat jemand eine Exposionszeichnung von der Wasserpumpe bzw. dem Motor? Danke recycler |
#9
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Deine beiden Trööts werden immer undurchsichtiger
Wenn der Impeller zu lange trocken läuft, verbrennt er. |
#10
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Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#11
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Ich hab extra einen separaten Trööt draus gemacht, weil es im ersten um die Zündung ging (CDI war defekt oder teildefekt - läuft jetzt mit dem Taiwan-Repro) und im anderen um den Kühlstrahl.
Werd das Ding morgen mal zerlegen und nach der Wasserpumpe sehen. Ciao recycler |
#12
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Zitat:
... das solltest Du eigendlich wissen wenn Du den Impeller breits erneuert hast .... Du verwirrst mich.... |
#13
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Zitat:
Ich mach morgen das Teil mal runter, geht ja fix. Ciao recycler |
#14
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Dreht der Impeller mit, oder hast du den kleinen Keil vergessen, der den Impeller mit der Welle verbindet?
gesendet vom mobilen Handtelefon
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#15
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Danke für den Tipp mit dem Keil, aber den hatte ich verbaut und beim ersten Lauf auch Kühlstrahl. Ich mach morgen das Ding auf und werde berichten.
Ciao recycler |
#16
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...der Motor muß tiefer ins Wasser, weil der impeller höher sitzt, und du hast nicht den Wasserdruck vom Schlauch wenn du mit "spühlohren" laufen lassen würdest.......
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Grüße. Ervin Rude
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#18
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So,
Wasserpumpe ist offen, den Impeller hat es zerlegt (Gummi hat sich vom Metallring gelöst). Werde ich ersetzen. Leider ist meine alte Markierung der Einbaurichtung (hab ich mit Edding gemacht) nicht mehr erkennbar. Kann mir jemand evtl. ein Bild o.ä. posten, damit ich weiß, wie die Flügel stehen müssen? Vielen Dank recycler P.S.: Hab schon nach Bilder gegoogelt, aber ein Wasserpumpengehäuse gefunden, wo der Impeller einmal links herum und auf einem anderen Bild bei identischem Gehäuse rechts herum eingebaut wurde. Geändert von recycler (29.07.2015 um 10:05 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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Bei Spülohren wird das Wasser auch mit Druck nach oben befördert, das ist beim Wasserfass nicht der Fall, da sollte der Schaft schon tief genug im Wasser stehen, dass der Impeller richtig fördern kann.
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#20
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Das ist egal, die ziehen sich schon hin bei der ersten Benutzung. kannst ja vor dem Anlassen kurz an der Schwungmasse drehen, dann haben sie die richtige Richtung.
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#21
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Zitat:
Das impellergehäuse wird während man die Welle in Antriebsrichtung dreht, über den Impeller geschoben.
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#22
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Bei mir hat die Methode bisher immer problemlos funktioniert und die Impeller haben ihre Jahre gehalten. Beim langsam drehen sollte das Material halten, wenn man es in die richtige Richtung biegen will. Im Lastbetrieb wirken ganz andere Kräfte.
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#23
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Zitat:
Die Flügel müssen (nach)schleppend eingebaut werden.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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27.07.2015, 19:09
Zitat:
Zitat:
Verwirrend |
#25
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Der Laientipp: Schau doch mal wie rum das Schwungrad dreht. Müsste man ja spätestens dann erkennen wenn du mal langsam am Starterkabel ziehst. Unten am Motor die Welle sollte sich dann doch auch in die gleiche Richtung drehen.
Meinen Impeller habe ich übrigens eingefettet beim Einbau. Dann flutscht der besser ;) Einige sagen ja soll man nicht machen, aber wenn man danach mit dem Boot fährt wird das Fett sowieso schnelle wieder abgewaschen. Denke dein Fehler könnte tatsächlich gewesen sein den Motor nicht tief genug ins Wasser gehangen zu haben. Der Impeller wird wahrscheinlich Wasser fördern aber nicht ansaugen können. Oder du hast nen falschen Impeller eingebaut? Soweit ich das beurteilen kann gehört schon Kraft dazu einen neuen Impeller zu zerstören.... Gruß Chris
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