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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2015, 14:58
Glastron_Students Glastron_Students ist offline
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Standard OMC 800 - Welle geht nicht bis Anschlag in Motor

Hallo,
wir haben ein ganz großes Problem
Haben am Wochenende unseren Motor in unsere Glastron SSV 194 gebaut und wollten zu guter Letzt nurnoch die Welle mit dem daran befestigten BallGear durch das Transom in den Motor stecken, um anschließend den Z-Antrieb wieder montieren zu können. Leider mussten wir feststellen, dass die Welle sich nicht bis zum nötigen Anschlag einführen lässt. Haben es dann mit Gewalt (Rohr und Hammer) versucht, konnten aber nur ein paar Millimeter gut machen. Es fehlen immernoch fast 2 cm. Auf dem Bild ist zu erkennen dass die Schutzkappe außen am BallGear nicht ganz an das Transom rankommt.
Der Motor (OMC V6 3,8l) ist plan mit dem Transom verschraubt (6 Schrauben) und mit 2 Füßen in der Bilge verschraubt.

Kann uns irgendjemand einen Tipp geben oder hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt, sind grade am verzweifeln .

Für mehr Info, hier geht es zu unserem Doku-Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225725

Vielen Dank schonmal,

Dennis & Andy
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  #2  
Alt 03.08.2015, 15:18
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Kontrolliere mal, ob sich in dem Loch der Hohlwelle nicht altes Fett und Schmodder schoppt, sodaß die Welle nicht ganz reingeht.

Hab' ich schon öfters erlebt!
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  #3  
Alt 03.08.2015, 15:19
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Zitat:
Zitat von Glastron_Students Beitrag anzeigen
Hallo,
wir haben ein ganz großes Problem
Haben am Wochenende unseren Motor in unsere Glastron SSV 194 gebaut und wollten zu guter Letzt nurnoch die Welle mit dem daran befestigten BallGear durch das Transom in den Motor stecken, um anschließend den Z-Antrieb wieder montieren zu können. Leider mussten wir feststellen, dass die Welle sich nicht bis zum nötigen Anschlag einführen lässt. Haben es dann mit Gewalt (Rohr und Hammer) versucht, konnten aber nur ein paar Millimeter gut machen. Es fehlen immernoch fast 2 cm. Auf dem Bild ist zu erkennen dass die Schutzkappe außen am BallGear nicht ganz an das Transom rankommt.
Der Motor (OMC V6 3,8l) ist plan mit dem Transom verschraubt (6 Schrauben) und mit 2 Füßen in der Bilge verschraubt.

Kann uns irgendjemand einen Tipp geben oder hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt, sind grade am verzweifeln .

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Vielen Dank schonmal,

Dennis & Andy
Am Ende der Welle ist eine Verzahnung .Du musst die Welle oder die Kurbelwelle vom Motor drehen .Die Zähne der Verzahnung steht nicht auf ineinander sondern auf voreinander .Die Welle muss ganz leicht reingehen .Wieder rausziehen ,etwas drehen und solange probieren bis die Welle gewaltfrei reingeht .
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mfg Andy


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  #4  
Alt 03.08.2015, 15:55
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@ Janus: Schmodder befindet sich nicht in der "Röhre", da wir alles penibel gesäubert hatten und auch der Motor ganz frisch war.

@ Andy: Die Welle saß zunächst voreinender, habe dann leicht gedreht und es ging weitere 2mm rein. Wir haben die Welle gedreht und der komplette Motor hat mitgedreht, bis hin zur Lichtmaschine. Also sind die Verzahnungen/Rillen richtig ineinander gerutscht, nur halt grade auf den ersten 2 mm, so wie es sich anfühlt. Deshalb dachten wir, dass die Position richtig sei und haben versucht die Welle reinzuhauen -> Fehlanzeige.

Oder meinst du etwas anderes?
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  #5  
Alt 03.08.2015, 16:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Waren die Welle und der Coupler vor dem zerlegen ineinander oder ist etwas getauscht worden ?
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  #6  
Alt 03.08.2015, 16:21
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Der Motor war bei unserem Kauf nicht eingebaut. Gehört aber zum Boot und wurde in dieser Konstellation betrieben. Unseres Wissens nach ist auch nichts getauscht worden.

Also wird es das beste sein, den Motor wieder auszubauen, den Coupler abmontieren und schauen ob er überhaupt auf die Welle drauf rutscht???

Ich hoffe nur, wir kriegen die Welle in diesem Fall wieder raus, da wir leider mit roher Gewalt versucht haben das Ding reinzubekommen. Jetzt geht natürlich nichtsmehr vorwärts und nichtsmehr rückwärts :-((.
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  #7  
Alt 03.08.2015, 16:32
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Zitat:
Zitat von Glastron_Students Beitrag anzeigen
Der Motor war bei unserem Kauf nicht eingebaut. Gehört aber zum Boot und wurde in dieser Konstellation betrieben. Unseres Wissens nach ist auch nichts getauscht worden.

Also wird es das beste sein, den Motor wieder auszubauen, den Coupler abmontieren und schauen ob er überhaupt auf die Welle drauf rutscht???

Ich hoffe nur, wir kriegen die Welle in diesem Fall wieder raus, da wir leider mit roher Gewalt versucht haben das Ding reinzubekommen. Jetzt geht natürlich nichtsmehr vorwärts und nichtsmehr rückwärts :-((.
Da musst du wohl die Glocke vom Motor trennen .Dann mal die Verzahnung auf der Welle und dem Coupler begutachten .Es gibt 4 verschiedene Verzahnungen ,das macht es nicht leicht was zu finden was auch passt .

Wenn es aber vorher so betrieben worden ist,kann ja nur die Verzahnung falsch gestanden haben .


PS Auf dem Ball Gear kommt vorn noch ein Edelstahl Deckel als Abdeckung drauf .Erst eine neue Mutter ,dann Seewaserbeständiges Fett ,dann der Deckel .Wenn du es so lässt rostet mit der Zeit die Mutter und das Gewinde weg .
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Geändert von Andywmotorrad (03.08.2015 um 16:38 Uhr)
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  #8  
Alt 03.08.2015, 16:43
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Ok, dann heißt das wohl zum dritten Mal den Motor ausbauen
Naja was will man machen. Danke für die Hilfe soweit. Werden berichten was dabei raus kam.

Den Deckel haben wir, wollten ihn erst drauf machen wenn wir alles zusammen haben Die Mutter "war" neu vor 4 Wochen.
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  #9  
Alt 03.08.2015, 17:14
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Mach aber Fett unter dem Deckel .Das Gewinde und die Mutter werden es dir danken
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