boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2003, 20:51
supergfoxoo supergfoxoo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2002
Ort: Stade
Beiträge: 18
Boot: Nimbus 31C
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motoröl 10W40 im Volvo Penta ?

Hallo
ich habe 60 liter 10W40 bekommen und würde sie gerne in meinem TAMD31P benutzen oder soll ich es lieber nicht tun?Ich habe leider keine Ahnung vielleicht kann mir jemand einen tip geben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2003, 21:21
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will hier nichts falsches sagen aber ich würde es machen. Ich schütte auch immer das rauf, was ich gerade habe, wechsel es dafür aber oft.

Wo sind denn hier die Motorenprofis ????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2003, 22:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.734
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

..ich bin kein Motorenprofi, und mit dem TAMD31P kenn ich mich nicht so aus... eher mit den alten AQs.... die laufen hervorragend mit dem normalen Mehrbereichsöl...10 W 40 ..sogar in den alten Antrieben wird nur normales Motoröl verwendetn... aber aus den o.g. gründen gebe ich dazu lieber keinen tipp ab....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2003, 23:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Tja,

ich würde mal bei Volvo anrufen und nach fragen.

Dann würde ich den Gönner nach den Spezifikationen Fragen.
Denn nicht jedes Öl ist für Diesel zugelassen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2003, 14:27
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Motoröl 10W40 im Volvo Penta ?

Zitat:
Zitat von supergfoxoo
Hallo
ich habe 60 liter 10W40 bekommen und würde sie gerne in meinem TAMD31P benutzen oder soll ich es lieber nicht tun?Ich habe leider keine Ahnung vielleicht kann mir jemand einen tip geben
Mahlzeit!

Also wenn das Öl die Spez. von Mercedes erfüllt kannst Du es ohne weiteres auch für den alten Volvo nehmen. Volvo selbst sagt zwar was anderes (sinngemäss das, was Mercruiser auch sagt: "Nehmt nur unsere Öle, Ersatzteile, usw. usf. zahlt 5-mal mehr, als das Produkt wert ist und lächelt gefälligst dabei!"), aber das kann man vernachlässigen, wenn, wie gesagt, die Mercedes Spez. erfüllt wird...

BTW: Das ist doch nicht etwa Alt-Öl :?: Sorry, couldn't resist!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2003, 14:53
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich sehe das etwas anders, alte Motore haben zB. in der Lagerung- Pleuel- Kurbelwelle-Nokenwelle mehr Lagerspiel als neuere nach dem jetzigen stand der Technik gebaute Motore und haben deshalb auch andere Öle
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2003, 20:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,

ich sehe das etwas anders, alte Motore haben zB. in der Lagerung- Pleuel- Kurbelwelle-Nokenwelle mehr Lagerspiel als neuere nach dem jetzigen stand der Technik gebaute Motore und haben deshalb auch andere Öle
Das stimmt,

wenn man in einen US-V8 zu dünnes Öl einfüllt dann klappern die Ventile!

Mindestanforderung is 20W40. Mercruiser verkauf für die US-Benziener 25W40.

Aber für Diesel haben die Jungs auch ein anderes Öl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2003, 21:07
Benutzerbild von Schakal
Schakal Schakal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Boot: Scarab P-29 Kevlarrumpf 2x383 Mag whipple
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Ölmänner

Kauft Euch mal lieber das Öl für Boote .
Da die Boote immer in einem Temperatur Bereich laufen der kalt ist , durch die Frischwasserkühlung.

MFG Schakal
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2003, 07:33
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Also nun mal langsam! Es war die Rede von einem TAMD31P. Und der hat eine Zweikreiskühlung.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.