boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2015, 11:08
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trimmanzeige Steuerung oder Sender defekt

Hallo zusammen,

bei meinem Boot eine Mariah SX19 mit einem Mercury 4.3 MPI und einem Alpha One Gen 2 stimmt etwas mit dem Trimm nicht.
Ich habe das gesamte Forum und Internet durchsucht aber keine Lösung gefunden!
Der Antrieb lässt sich ohne Probleme nach oben oder unten verfahren. Aber die Instrumentenanzeige geht beim nach unten verfahren nur bis zur Mitte und zuckt dann kurz.
Wenn ich nach oben verfahre, geht die Anzeige bis Max, der Antrieb fährt dann aber immer noch ein Stück weiter.
Ich habe alle Kabel überprüft und die Kontakte gereinigt, auch habe ich bei einem Tauchgang keine Kabelbrüche an den Sensoren entdeckt. Beide Sensoren sind fest und damit sollten sich dieses auch nicht verstellt haben.
Kontakte gereinigt, auch habe ich bei einem Tauchgang keine Kabelbrüche an den Sensoren entdeckt. Beide Sensoren sind fest und damit sollten sich dieses auch nicht verstellt haben.
Leider stimmt auch die Endposition des Trimmgebers nicht, der Stempel fährt über die vorgegebene Länge hinaus und schaltet nicht ab.
Gibt es eine Steuerung/Regelung, die beide Sensoren und die Pumpe regelt und wenn ja wo finde ich diese?
Oder hat jemand einen Tipp, wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte?

Viele Grüße,
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2015, 11:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.496
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.659 Danke in 21.530 Beiträgen
Standard

es gibt keine Steuerung. Der Trimmsender ist direkt mit der Anzeige verbunden. der Trimmlimitschalter direkt in die Steuerung eingebunden.

Wenn die Anzeige Hüpft könnte es auf einen defekten Poti hindeuten. eventuell ist dort Wasser eingedrungen.

wenn der Trimmlimitschalter nicht abschaltet deutet dies ebenfalls auf einen defekten Schalter hin aber anders wie bei einem Kabelbruch hat dieser Dauerdurchgang.

meist sind die Kabel im Bereich der Spiegeldurchführung beschädigt und nicht am Sender/Schalter selbst.
Beim tauchen ist der Defekt kaum zu lokalisieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2015, 17:24
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Volker,

danke für deine Hilfe!

Die Anzeige läuft gleichmäßig und ohne zucken, nur beim Absenken zuckt die Anzeige kurz nachdem die Anzeige in der Mitte stehenbleibt.
Die Anzeige ist wenn der Antrieb unten ist bei der Hälfte.
Und wenn der Antrieb in der Mitte ist bei Oben.
Es sieht für mich aus als wäre der Nullpunkt verstellt, aber die Sensoren sind extrem fest.

Wird der Antrieb also durch die Sensoren gesteuert?
Wie merkt die Pumpe sonst ob sie beim fahren den Antrieb automatisch nach oben oder unten fahren soll um das Boot auszugleichen?

Mir ist der Fehler auf dem Rhein aufgefallen als das Boot beim Wakeboardfahren mit dem Heck stark aus dem Wasser war und die Buckwelle sehr seltsam war.
Ich habe dann später im Hafen den Antrieb von Hand hoch und runter gefahren und den Fehler bemerkt.

Vielen Dank und Grüße aus Speyer,
Timo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2015, 17:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.496
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.659 Danke in 21.530 Beiträgen
Standard

Der Antrieb wird nicht automatisch getrimmt so ein System kenn ich nicht.

ich kenne dies nur von Trimmklappen

mach mal Bilder von deinem System
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2015, 18:12
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe das Boot noch nicht so lange und bin immer davon ausgegangen, dass die Stellung des Antriebs automatisch nachgeregelt wird.
So wurde mir das erzählt und ich war mir recht sicher das auch immer an der Anzeige gesehen zu haben.
Ist ja peinlich .

Ein Bild der Trimmpumpe habe ich angehängt, die Sensoren sind der Trimmsender Satz für Mercruiser Alpha / Bravo, 805320A03
Diese sind rechts und links vom Antrieb verbaut.

Das würde ja bedeuten das ich nur keine korrekte Anzeige der Position habe und musste den Antrieb von Hand in die Mitte fahren.
Den Fehler könnte ich dann in Ruhe im Winter suchen und könnte das Boot bis Saisonende im Wasser lassen.


Viele Grüße,
Timo


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vQmkfvLB0muMBf1PLcESQaHVZZLP1tfaOMXHtZYIK94.jpg
Hits:	307
Größe:	66,7 KB
ID:	643686  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2015, 18:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.496
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.659 Danke in 21.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo84 Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot noch nicht so lange und bin immer davon ausgegangen, dass die Stellung des Antriebs automatisch nachgeregelt wird.
So wurde mir das erzählt und ich war mir recht sicher das auch immer an der Anzeige gesehen zu haben.
Ist ja peinlich .

Ein Bild der Trimmpumpe habe ich angehängt, die Sensoren sind der Trimmsender Satz für Mercruiser Alpha / Bravo, 805320A03
Diese sind rechts und links vom Antrieb verbaut.

Das würde ja bedeuten das ich nur keine korrekte Anzeige der Position habe und musste den Antrieb von Hand in die Mitte fahren.
Den Fehler könnte ich dann in Ruhe im Winter suchen und könnte das Boot bis Saisonende im Wasser lassen.


Viele Grüße,
Timo

Es gibt ein System um das Boot gerade auszutrimmen. dies geschieht aber ausschließlich über die Trimmklappen und nicht über den Powertrimm (So nennt man den Antriebstrimm).
Für den Powertrimm gibts normal am Schalthebel einen Wippenschalter für Up und Down und einen Knopf für die Trailerposition.

wie sieht deine Anzeige aus?

Eventuell verwechselst du gerade die systeme ?

woher kommst du ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2015, 18:35
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Trimmklappen habe ich am Boot nicht.

Einen Wippenschalter habe ich am Schalthebel und in der Nähe der Badeplattform.

Ein Foto der Anzeige habe ich leider gerade nicht. Aber eine fast gleiche Anzeige im Netz gefunden.

Ich komme aus Meckenheim und das Boot liegt beim YCOA Otterstadt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5-5103037.jpg
Hits:	150
Größe:	18,5 KB
ID:	643689  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2015, 18:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.496
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.659 Danke in 21.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo84 Beitrag anzeigen
Trimmklappen habe ich am Boot nicht.

Einen Wippenschalter habe ich am Schalthebel und in der Nähe der Badeplattform.

Ein Foto der Anzeige habe ich leider gerade nicht. Aber eine fast gleiche Anzeige im Netz gefunden.

Ich komme aus Meckenheim und das Boot liegt beim YCOA Otterstadt.
Ich fahr am Samstag 14 tage in Urlaub danach könnte ich ja mal vorbeikommen und mir das anehen.
Reffenthal war ich erst vor 14 tagen das letzte mal.

Ferndiagnosse ist immer schwer.

Germerheim ist nicht weit nach Speyer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2015, 18:53
Timbo84 Timbo84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Meckenheim Pfalz
Beiträge: 15
Boot: Mariah SX19 Mercury 4.3 MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für dein Angebot und deine Hilfe!

Wünsche dir einen schönen Urlaub

Viele Grüße,
Timo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2015, 21:46
Benutzerbild von vivis
vivis vivis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schwanewede
Beiträge: 68
Boot: Fjord 27 AK
62 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Beim Alpha one gen 2 ist ein Sensor für die Endabschaltung und ein Sensor für die Trimmanzeige zuständig. Bei mir waren beide undicht geworden. Habe Sie abgebaut und gereinigt mit neuen Fett versehen und wieder angebaut.Was da an Dreck reindrückt ist schon erstaunlich.

Gruß Ulli.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2015, 20:24
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Timo

Schau mal dort nach.

https://www.boote-forum.de/showthrea...205#post472205
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2015, 21:29
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Der Trimmsensor nimmt über das Kabel gerne Wasser auf. Zur Abdichtung dienen 2 kleine O-Ringe die das Kabel abdichten sollen. Diese werden mit der Zeit hart, dann Wasser im Sensor. Das Salz zerfrißt dann die dünne Schicht des Potentiometers und die Anzeige spinnt. Zum Überprüfen muß das Boot aber aus dem Wasser. Rauf und runter geht der Antrieb deswegen aber schon, hat mit der Anzeige nichts zu tun..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.