|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen 5,7L Magnum oder EFI?
Hallo
nach dem Verkauf meiner Checkmate Encanter habe ich habe mir wieder eine Checkmate zugelegt und zwar den Typ Senator ca 21 Fuss mit 5,7 Mercruiser 260 PS und Alpah . Boot hat einen Motorschaden ( Frostschaden). Jetzt bin ich dabei das Boot neu aufzubauen und möchte auch einen neun Motor (5,7L) mit möglichst viel leistung verbauen Angeboten wurden mir ein 5,7GXI Volvo lohnt sich die Investition für einen EFI? oder sollte ich lieber meinen alten Motor aufbauen ?oder einen Magnum motor??? Wie sind eure erfahrungen und meinungen? Gruss an alle T.Schwarz |
#2
|
||||
|
||||
Also entweder MPI oder Vergaser.
Der Aufpreis für EFI halte ich für nicht gerechtfertigt. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Checkmate-Fan
Bin der gleichen Meinung wie Bernd. Der Unterschied vom Mpi zum 5,7 Vergaser ist vor allem an dem leichten Boot (ab 1180kg) gewaltig. Wenn es also etwas teurer sein darf, mit 6,2Mpi und Bravo 1 sind da knapp 20km/h mehr drin als beim 5,7 Verg. und das bei deutlich geringerem Verbrauch. Habe ähnliche Checkmate schon mit beiden Motoren gefahren. PS: Die Senator ist 19 Fuss und 7 inch lang und wurde bis max. 7,4l 330PS angeboten. Den Big Block halte ich pers. aber für zu schwer für das Boot.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
|
||||
|
||||
Hi
danke für eure Tips allerdings wird der6,2 MPI wohl meinen finanzielen rahmen sprengen Der 5,7l VolvoGXI ist mit 320 PS angegeben und ein normaler Vergaser motor mit 260 PS kann ich aus dem Vergaser Motor die gleiche leistung herausholen? |
#5
|
||||
|
||||
Ich kenne mich mit Volvo nicht aus , hat dieser Motor seine 320 PS an der Propellerwelle?
An dem 5,7 Merc mit 260 PS (235 am Prop) haben einige meiner Bekannten sich schon mit dem Tuning versucht. Richtig gut und standfest gelaufen ist keiner davon.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
||||
|
||||
Ist der gleiche Block von GM.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Kauf nen GXI, das paßt schon. GGF mit DP-S Antrieb. MFG René
__________________
MFG René |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wärs mit nem 350 Magnum MPI - passt schön in dein Boot, kostet aber ne Stange. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
|
||||
|
||||
Boa - nachschauen sollte man.
Der Volvo GXI ist ja ein MPI und kein "EFI" (wie es Mercruiser versteht als TBI). Also ein super Motor! Nur der Alpha wird die 320PS schwer verkraften. Also vorsichtig oder wechseln, denn der läuft an der Lastgrenze. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#10
|
Ich war mit meinem 5.7L EFI (TBI) sehr zufrieden.
Springt sofort an, geht nicht aus und qualmt nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Moment mal, aber ich glaub der Volvo GXI passt nicht mit deinem Mercruiser Alpha One Antrieb zusammen, soweit ich weiß geht das nicht einen Volvo Motor mit Merc. Antrieb zu koppeln.
Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nen Volvo Antrieb oder einen Bravo nehmen. Der Alpha ist nunmal die preisgünstige Einstiegsklasse. MFG René
__________________
MFG René |
#13
|
||||
|
||||
Moin
ich denke wenn ich den GXI nehme mus ich erstmal mit dem Alpa vorlieb nehmen,und bei einigermaßen vorsichtiger fahrweise wird der schon halten Wenn ich an dem Volvo die Schwungscheibe mit Kupler und die Glocke verbaue und die Schaltwippe wo anders plazier müste das doch gehen!? Kan ich bei dem GXI genauso die Zündung für die Schaltwippe unterbrechen wie beim Merc? Passt der Zentralstecker für die Elecktrik? Gruss Thomas |
#14
|
Der GXI hat keinen Unterbrecher.
Du musst das Schaltpanel vom Mercruiser benutzen und den Minus der Zündspule auf Masse schalten. Der Alpha kann die Leistung vom GXI ab. Schließlich hat der der 350 Magnum MPI auch 320/300 PS. Der Stecker passt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, hast Du vor den alten Motor mit Frostschaden irgendwie zu verwerten,
Oder würdest den verkaufen |
#16
|
||||
|
||||
Danke Cyrus das hilft mir weiter
Ich stehe in verhandlung mit dem Verkäufer des Volvos der würde meinen komplet mit Krümmern und allen Anbauteilen Inzahlung nehmen Motor ist aus Bj 89 und hat 220 Betriebstunden Wenn interesse dan mach ein Angebot! |
#17
|
Du kannst Deinen alten Motor nicht komplett in Zahlung geben.
Du brauchst sicher noch ein paar Teile für den Umbau. Schaltpanel, Glocke, eventuell Drive Coupler und Krümmer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Hab noch was
der Volvo hat die Impellerpumpe ja Motorseitig Was mach ich mit der Pumpe im Antrieb ? |
#19
|
||||
|
||||
Sorry
klar den Kupler und Glocke sowie Schaltpanel mus ich dan natürlich behalten! aber wiso die Krümmer? Auspufanlage wird sowieso auf Umschaltung umgebaut! |
#20
|
Ich weiß nicht ob die Volvo Krümmer an das Merc Geweih passen.
Eventuell steht der 90° Rohrbogen 10 cm daneben. Die Umschaltung müsstest Du dann um schweißen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
|
||||
|
||||
Wie groß ist der Riss von dem alten Block, und wo isser
|
#22
|
|
Zitat:
Dieser Block hat einen einteiligen Simmering und eine andere Kurbelwelle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat mit Balu nichts zu tun |
#24
|
||||
|
||||
der Motor ist auf der rechten seite sehr verostet und laut vorbesitzer dreht er nicht mer durch ist anscheinend fest!!! Weiter hab ich ihn noch nicht zerlegt kan also wenig drüber sagen
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich habe noch einen Volvo 5,7'er Block Typ 570 oder 572 aber ,,ohne Riss'' MfG Michael
__________________
|
|
|