![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, an die Spezis...
Mir wurde ein Motor angeboten, der wohl als erster die Bodenseezulassung schaffte, lange bevor diese Pflicht wurde. Basis soll ein Morris - Motor(Mini) sein, auf einem Schaft mittels Winkelgetriebe verbaut. Leider finde ich im Netz nichts relevantes.. Testfahrt war wohl an einer Glastron auf dem Bodensee. Hat jemand hier irgendwelche Infos, Bilder, o.ä. ? Danke für eure Hilfe, Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Uuups, gerade dieser Motor ist bestimmt nicht das Paradebeispiel für umweltfreundliches Abgas.
BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist das keine Antwort auf meine Frage.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du den Homlite ?
Bilder müßte ich ggf. nachreichen ....
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung. ..Aber schon mal ein Tipp. ..scheint interessant zu sein,das gute Stück.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte da mal einen Prospekt....
Im 1988iger Bootsmarkt sind die noch drin: BPK - 4Takt-Außenborder von Berger Import in Zürich. Die waren wohl damals die umweltfreundlichere Variante gegenüber den 2-Taktern. Ich hatte da auch mal angefragt, das waren wohl Peugeot-Motore mit einem Winkeltrieb zu einem Außenborder-UW-Teil, 1335 cm³ mit 60 und 75 PS sowie 30 -45 PS mit 848 cm³. Hier könnte Austin Mini passen.
|
|||
|
|||
![]()
Wir nähern uns...das sollte eine heisse Spur sein. Danke dafür !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... das war der "Panther": http://www.klassik-boote.de/Forum/topic/34.html |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und warum war das ein flop? Schade,sieht geil aus! MfG Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Der Flop war wohl, daß man das Teil nur am Bodensee verkaufen wollte - oder zumindest so tat. Eine Anfrage, wer den Motor warten könnte, wurde auf ein paar wenige Stellen am Bodensee verwiesen. Hilfestellung, wer woanders in der Welt die doch eigentlich zugekauften Teile wie Motor oder UW-Teil warten könnte, wurde nicht beantwortet. Und jedesmal 1000km für eine Wartung oder Reparatur mit dem Gespann fahren und dann noch nicht mal eine Probefahrt machen dürfen (fehlende Bodenseezulassung des Bootes) - das macht einen solchen Motor uninteressant
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin seiner Zeit (durch Anfrage von Ulzana) bei Nachforschungen auf diesen Peter Stump gestoßen.
Zum Motor selber sollte Stefan (Stiller Leser) noch Infos haben, vor 10-15 Jahren hatten wir dazu mal einen Infoaustausch. Meine Aufzeichnungen hierzu sind wahrscheinlich auch ein Bestandteil meines großen Datenverlustes bei einem Kellerbrand gewesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in der Anlage eine PDF-Datei. Hat zwar nichts mit Bootsmotoren zu tun, aber Peter Stump hat nach seiner Zeit bei Hürlimann - super gute Traktoren - sich auch weiterhin mit Landmaschinen beschäftigt. Wie gut die Leute recherchieren sieht man schon an den unterschiedlichen Geburtstag.... Grüße Detlev |
![]() |
|
|