boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2015, 19:38
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard Der erste komerzielle Viertakter auf dem Wasser ?

Hallo, an die Spezis...
Mir wurde ein Motor angeboten, der wohl als erster die Bodenseezulassung schaffte, lange bevor diese Pflicht wurde.
Basis soll ein Morris - Motor(Mini) sein, auf einem Schaft mittels Winkelgetriebe verbaut.
Leider finde ich im Netz nichts relevantes..
Testfahrt war wohl an einer Glastron auf dem Bodensee.
Hat jemand hier irgendwelche Infos, Bilder, o.ä. ?

Danke für eure Hilfe, Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2015, 21:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.523 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Uuups, gerade dieser Motor ist bestimmt nicht das Paradebeispiel für umweltfreundliches Abgas.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2015, 01:11
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Leider ist das keine Antwort auf meine Frage.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2015, 06:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Meinst Du den Homlite ?

Bilder müßte ich ggf. nachreichen ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2015, 11:43
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung. ..Aber schon mal ein Tipp. ..scheint interessant zu sein,das gute Stück.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2015, 12:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.176
Boot: Proficiat 975G
12.813 Danke in 6.081 Beiträgen
Standard

Ich hatte da mal einen Prospekt....
Im 1988iger Bootsmarkt sind die noch drin: BPK - 4Takt-Außenborder von Berger Import in Zürich. Die waren wohl damals die umweltfreundlichere Variante gegenüber den 2-Taktern.
Ich hatte da auch mal angefragt, das waren wohl Peugeot-Motore mit einem Winkeltrieb zu einem Außenborder-UW-Teil, 1335 cm³ mit 60 und 75 PS sowie 30 -45 PS mit 848 cm³. Hier könnte Austin Mini passen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2015, 17:59
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wir nähern uns...das sollte eine heisse Spur sein. Danke dafür !
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2015, 21:56
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte da mal einen Prospekt....
Im 1988iger Bootsmarkt sind die noch drin: BPK - 4Takt-Außenborder von Berger Import in Zürich.
Wenn Du den findest.... da hätte ich interesse ...

... das war der "Panther": http://www.klassik-boote.de/Forum/topic/34.html
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2015, 09:12
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Wenn Du den findest.... da hätte ich interesse ...

... das war der "Panther": http://www.klassik-boote.de/Forum/topic/34.html
Was macht der gewogen haben?
Und warum war das ein flop?
Schade,sieht geil aus!

MfG Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2015, 08:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.176
Boot: Proficiat 975G
12.813 Danke in 6.081 Beiträgen
Standard

Der Flop war wohl, daß man das Teil nur am Bodensee verkaufen wollte - oder zumindest so tat. Eine Anfrage, wer den Motor warten könnte, wurde auf ein paar wenige Stellen am Bodensee verwiesen. Hilfestellung, wer woanders in der Welt die doch eigentlich zugekauften Teile wie Motor oder UW-Teil warten könnte, wurde nicht beantwortet. Und jedesmal 1000km für eine Wartung oder Reparatur mit dem Gespann fahren und dann noch nicht mal eine Probefahrt machen dürfen (fehlende Bodenseezulassung des Bootes) - das macht einen solchen Motor uninteressant
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2015, 22:13
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Ich bin seiner Zeit (durch Anfrage von Ulzana) bei Nachforschungen auf diesen Peter Stump gestoßen.

Zum Motor selber sollte Stefan (Stiller Leser) noch Infos haben, vor 10-15 Jahren hatten wir dazu mal einen Infoaustausch.

Meine Aufzeichnungen hierzu sind wahrscheinlich auch ein Bestandteil meines großen Datenverlustes bei einem Kellerbrand gewesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Peter Stump.jpg
Hits:	56
Größe:	132,2 KB
ID:	647653  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2015, 20:40
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ich bin seiner Zeit (durch Anfrage von Ulzana) bei Nachforschungen auf diesen Peter Stump gestoßen.

Zum Motor selber sollte Stefan (Stiller Leser) noch Infos haben, vor 10-15 Jahren hatten wir dazu mal einen Infoaustausch.

Meine Aufzeichnungen hierzu sind wahrscheinlich auch ein Bestandteil meines großen Datenverlustes bei einem Kellerbrand gewesen.
Hallo Frank,

in der Anlage eine PDF-Datei. Hat zwar nichts mit Bootsmotoren zu tun, aber Peter Stump hat nach seiner Zeit bei Hürlimann - super gute Traktoren - sich auch weiterhin mit Landmaschinen beschäftigt.

Wie gut die Leute recherchieren sieht man schon an den unterschiedlichen Geburtstag....

Grüße Detlev
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Peter Stump - Stump Roboter.pdf (1,48 MB, 109x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.