![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen ,
ich angle gern vom Boot aus , für mein Heimatrevier habe ich passende Scheine . Wie ist es an den Berliner - Märkische u. Mecklemburger - Seen damit bestellt. Gibt es da freie Flächen , die nur mit dem Bundesfischereischein zu beangeln sind , oder ist alles verpachtet ? Was ist mit den Bundeswasserstraßen Kanälen ect. Da ja kein Unterforum "Fischerei" exestiert , stell ich die Fragen mal hier . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo Peter,
gib mal folgendes bei Google ein! Touristen - Fischereischein für Ostseeküste und Seenplatte Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas ,
![]() ![]() Damit hat sich das Thema trotzdem nicht erledigt , owohl die Seite ist wirklich prima . Vielen Dank dafür ![]() ![]() Es fehlen noch Berliner u. Märkische Gewässer - Freunde und Anlieger , meldet euch auch mal !
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Habe mal gehört das man auf der Seenplatte Angelscheine für 30 Tage kaufen kann. Auch ohne Fischereischein. Stimmt das?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja. ![]() http://www.angeln-in-mv.de/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Frage ist mir nicht so ganz klar. Meines Erachtens muss man Binnen immer einen lokalen Angelschein kaufen. Der Bundesfischereischein ist nur eine Lizenz, dass du überhaupt Angeln darfst. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den lokalen Angelschein brauchst du auch immer noch. Den bekam man aber nur, wenn man einen Fischereinschein ("Angel-Führeschein" ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und der ahnungslose Binnenländer kommt hier an und darf gegen ein paar Euro Gewässergebühr lustig drauf lospietschen. Dat haut auch nicht hin. Gleiches Recht für alle. findet Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Tja Ecki , das geht indirekt auch gegen mich
![]() Ich habe , gegenüber von "Touristen" alle Scheine und die Prüfung , bin Mitglied im Bremer Sportfischerverein , und aktiv im Umweltschutz tätig ,(na ja manchmal beim säubern von Uferstrecken) . Das nur Klarstellung meiner Frage nach Bestimmungen in anderen Bundesländern.
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich hat der Ecki ja recht! Kann man nicht anders sagen. Für mich aber trotzdem eine gute Vorraussetzung mal wieder die Angel ins Wasser zu halten.
Aber Ecki, nur weil ich keinen Fischreischein gemacht hab muß ich nicht untermaßige Fische aus dem Teich holen. Das machen auch genug Leute die einen Schein haben. Es sind nicht alles Halbgötter die mal ne Prüfung abgelegt haben. Da gibt es weiß Gott genügend schwarze Schafe drunter. Ich möchte es zwar nicht behaupten, aber ich glaube ich kenne mich zum Thema Angeln besser aus wie manch ein anderer der mal vor 20 Jahren einen Schein gemacht hat.
|
||||
|
||||
![]()
Na,
dann zieh ich mal den Zorn der Angler auf mich. ![]() ![]() In jede Tierhandlung kann ich gehen und mir irgendein Viech kaufen und wenn ich mag es verhungern lassen, nichts mit Nachweis der Eignung.Wenn aber die siebenjährigen Steppkes am Kanal stehen und angeln ohne Schein.............. ![]() Ich würde auch gerne angeln, aber das tue ich mir nicht an.
|
||||
|
||||
![]()
Hier höre ich das gleiche Gejammer wie in einem anderen Thread wo es um UKW Funken ohne Lizenz geht.
Wenn du ein Viech aus der Zoohandlung holst und es verhungern lässt, dann ist das auch strafbar. Auch wenn die meisten davonkommen. Wenn 7jährige am Ufer stehen, dann ist das sicher illegal, aber in unserer schon reglementierten Welt drücke ich da beide Augen zu. Die fangen in der Regel sowieso nicht viel. Aber erwachsene Leute sollten schon wissen was sie tun. Es gibt genug Dinge auch beim Angeln die man wissen sollte und auch eine Prüfung ablegen sollte, bei der man zeigt dann man es zumindest theoretisch weis. Ich höre bei jedem Thema, das wird immer nur gemacht um den armen Leuten die Prüfungsgebühren aus der Tasche zu ziehen. Gleiche Argumente wie beim UKW Thread. Man einer würde auch besser ohne Führerschein Auto fahren, wie manch Audi-Fahrer auf der Autobahn. Aber fragt einer nach dem Sinn des Führerscheins. Auch da kann ich mich selbst in die StVO einlesen. Wenn du wirklich angeln willst, dann mach doch die Prüfung. Wo ist das Problem? Oder lass es aber hör auf wegen der paar Kröten zu jammern. |
|
||||
|
||||
![]()
Jürgen auch dir geb ich grundsätzlich recht! Es geht bei mir aber nicht wirklich ums Geld! Ich habe nicht die Zeit. Und ich glaube kaum das mir da jemand wirklich was beibringen kann. Sicherlich lernt man nie aus. Aber wenn ich mir z.B. meinen Vater ansehe , der hat vor ca. 30 Jahren mal einen Schein gemacht. Ich glaube der weiß nicht mal mehr wie ne Forelle aussieht. Das kann es doch dann auch nicht sein, das so jemand dann Angeln darf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So kennt dich ja niemand , bleib doch bei deinem sonst so netten Schreibstil ![]() Hier nicht streiten bitte , zurück zur Eingangsfrage - Angeln in den Ostländern - Vorschriften und Möglichkeiten Wie ist es auf den Kanälen (Bundeswasserstraßen) geregelt ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es geht hier auch nicht darum, ob und wann jemand einen Fischereischein gemacht hat oder ob ein Schein generell notwendig ist, sondern darum, daß diese ungleiche Behandlung nicht hinzunehmen ist. Ich habe es weiter oben schon geschrieben: wir als Sportangler werden ständig von der Entenpolizei oder der Fischereiaufsicht gegängelt, und 30 Meter weiter dümpelt ein Angelkutter, der aussieht wie ein Igel und von dem sächsisches und berlinerisches Sprachgewirr herüberweht, unbehelligt und unkontrolliert vor sich hin. Das kanns nicht sein. findet Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei dem Thema hab ich immer viel Druck auf dem Kessel. Entschuldigung! ![]() Da ich kein Angler bin und auch keiner werde, halte ich ab jetzt lieber meinen Rand, wünsch euch aber trotzdem eine guten Fang! ![]() Zitat:
Versprochen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag ja, das ich euch recht gebe. Es ist ja auch nicht gerecht. Aber deswegen darf man die Leute auch nicht verpöhnen die die Möglichkeit ausnutzen auch ohne Schein zu angeln.
Warum soll ich mir denn die Mühe machen einen Schein zu erwerben wenn ich das auch ohne darf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer noch kein Unterforum für Angler !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja Christian , das wird nix mehr
![]() ![]() ![]() Siehste , wir haben halt keine Lobbyisten hier ![]() [/quote]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Macht doch einfach einen Tröt: "Anglerstammtisch" auf. Wenn der läuft, dann ist es fast wie ein Unterforum. Ciao Barracuda |
![]() |
|
|