boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2015, 10:57
Benutzerbild von horsthimself
horsthimself horsthimself ist offline
Cadet

13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bootsauflagen tauschen

Hallo,

würde gerne an meinem Trailer die Bootsauflagen tauschen da der Gummi jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich die ersten schwarzen Streifen am Rumopf habe. Handelt sich dabei um einen Heku Bootsanhänger Model 1302 von 1991. Anscheinend hat jemand die Auflagen schonmal getauscht denn ees macht den Eindruck das es so nicht Original ist. Die Bootsauflagen derzeit haben eine Länge von 78 cm und stoßen oben am Schutzblech beim runterkurbeln an, zusätzklich sind dann auch die an dem Schutzblech befestigten Stützböcke für unter die Räder nicht mehr aus der halterung nach oben zu entnehmen. Kann mir nicht vorstellen das es von Heku so gewollt ist. Würde jetzt gerne neue Auflagen montieren, diese sollen aber kürzer sein, spricht was dagegen nur 30 cm lange Auflagen zu verbauen? Da das Boot ja auf den Kielrollen aufliegt und nur seitlichen Halt durch die Auflagen bekommt dürfte es eigentlich ja kein Problem darstellen? Oder ist die Fläche zu klein um beim Slippen den Kräften zu strotzen? Die Nächst längere Ausführung sind dann wieder 60 cm wobei ich wieder ans Schutzblech stoße (müsste nochmal schauen ob ich die Aufnahme noch weiter hinter setzen könnte).
Bei meinem Boot handelt es sich um eine Freedom 170 XL, das genau Gewicht kann ich gerade garnicht nennen, schaue ich aber nach.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Gruß

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 13:26
Cadet

13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann mir das echt keiner beantworten? Oder is die Frage einfach zu doof
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 16:22
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
288 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo horsthimself,

deine Frage geht über drei Bildschirmseiten!!!
Diese auf eine Seite gebracht könnte zu Antworten helfen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2015, 16:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

30 cm reicht aus...deine Kurbelstützen dienen zur Bootssicherung und nicht als Sliphilfe.

Wenn es geht dann etwas nach hinten versetzen.

Die Unterlegkeile würde ich an eine andere Stelle montieren(Laufsteg-wenn du mit deinen Füßen klarkommst )

Das Boot liegt schön tief-ich würde es so lassen.

(Bootssicherung sollte anders aussehen-mach diesen Gurt da weg )

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 17:03
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign

36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wenn, so wie du schreibst, und ich hoffe, ich habe es nach dem endlosen Trip (nach halbem Weg bereute ich es schon, mein Survivalpack nicht mitgenommen zu haben) durch deinen Text noch richtig im Gedächnis, die Seitenauflagen das Gewicht des Bootes nicht tragen müssen, sondern lediglich der seitlichen Abstützung und damit ausschließlich, weil das Hauptgewicht des Bootes durch die Kielrollen getragen wird, der Stabilisierung der Ladung dienen, reicht es, wenn die Auflagen in Zukunft an Stelle der jetzt verbauten 60 cm langen Seitenauflagen ein wenig kürzer ausfallen und sie dann nur noch eine maximale Länge von 30 cm aufweisen..

Ich weiß, der obige Satz ist auch kaum lesbar, aber ich wollte mich einfach nur mal ein wenig revangieren.

Gruß vom Gerd.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2015, 20:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Prost....

Gruß in Pott

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2015, 08:40
Cadet

13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

HAllo,

ok sry, liegt am Job so verschachtelte Textblöcke zu schreiben, sollte ich mir in Foren dringlichst abgewöhnen, gelobe Besserung und Danke für die Antwort

Prost!
Mit Zitat antworten top
Antwort