![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... viele kennen den Film!
.. aber nun wollte ich auf der der Nordsee mal eine Törn machen und lese in den Foren und Threads: - pass auf ist gefährlich - mach das ja nicht - anspruchsvolles Revier - lass es lieber usw. Meine Frage, wenn ich soviel Threads lese, muss das sein - wer darf dan auf der Nordsee noch fahren (der liebe Gott!) - muss man 10'000' sm haben (ich habe ca. 8'000) .. anderfalls gibt es einen Thread wo x-BBF'ler nach Helgoland fahren! Langsam bekommt man echt Angst trotz sm 8'000' auf dem Konto sich auf die Nordesse zu trauen Danke für ein Feedback, Ciao Kaus
|
||||
|
||||
![]()
Laß Dich nicht verrückt machen. Die Nordsee kann auch sehr schön sein.
Schau mal hier: http://www.nordseeseglerforum.de Sind fast alles Nordseesegler.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Seewetterbericht beachtest, ist es dort sicherlich nicht gefährlicher als in anderen Revieren!
Lass Dir keine Angst machen, ist wirklich ein schönes Revier!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Gezeiten wechseln. Mal ist Mittags Hochwasser, mal um 15 Uhr. Kommt darauf an, wann man wo fahren will.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
von wo nach wo soll es denn gehen? Helgoland ist immer einen Besuch wert. Es gibt auf der Nordsee nur ein paar Punkte, auf die man achten soll. Aber bei 8000 sm kennst Du die bestimmt. A) aufs Wetter und b) auf die vielen Schiffe in der Schifffahrsstraße Bei schönem Wetter ist die Nordsee einfach herrlich. Man sieht so viele große Schiffe und so viel große Tonnen, ganz anders wie im Mittelmeer.
Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de Geändert von funkboje (20.02.2011 um 10:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Da ich eine Zeit lang, zur Zimmervermietung auch ein Angelboot (20") gestellt habe, hörte ich oft von Feriengästen wie wild und und heftig ihr Rhein ist, mit martialischer Strömung und heftigen Wellen. Nordsee: Null Problem! Ich stelle kein Boot mehr, da einige Gelegenheitsbinnenseeskipper hoch überfordert waren, obwohl sie im Vorfeld rumgetönt haben. Fairerweise, muss man aber auch sagen, dass Segler in meinen Augen prinzipiell besser getaktet sind. Wer das Wort Seemannschaft und Respekt begriffen hat, wird keine Probleme haben und ein phantastisches Revier erleben. Derjenige der aber Rumpfgeschwindigkeit und Tidenstrom für Seemansgarn hält, kann unfeine Aha-Erlebnisse erfahren. ![]() Das ist kein spezielles Revierproblem, sonder eine Lebenseinstellung. Es gibt auch massenhaft Kandidaten die mit 200 bei Schneetreiben über die Autobahn brettern und das für sie kein Problem darstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus, Grüße in die Schweiz, Zürich-, Zuger-, Thuner-, Brienzer-,
Neuburger-, Luganer- und Bodensee, nicht zu vergessen Lago Maggiore. Nordsee ist nicht gefährlicher wie Binnenseen,aber anders. Ich habe einige Jahre in Rorschach am Bodensee gearbeitet und auf dem See Situationen gesehen, die auf der Nordsee nicht schlimmer sein können, aber die Situationen sind anders. Gezeiten: Zwischen den Inseln entstehen gewaltige Strömungen in beide Richtungen. Seekarten sind nicht immer zuverlässig, Sandbänke wandern. Da ist auch noch der meistbefahrenste Schifffahrtsweg der Welt und viele schöne Ecken die nicht befahren werden dürfen (Naturschutzpark). Also gut vorbereiten und los. Zum Segeln ist die Nordseewelle fantastisch. Grüsse aus Ostfriesland Heinz
|
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte aber trotzdem Nordsee und Binnenseen nicht so vergleichen. Jedes Revier hat seine Tücken, und Nordsee ist nicht nur das Stückchen Wattenmeer.
Ja, die Nordsee kann wirklich schön sein, ist es aber nicht immer. Gute Vorbereitung, ein gutes Schiff und reichlich Erfahrungen, dann klappts!
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ein stebiges Schiff.Nur zu! Wenn ich auf dem Weg nach Helgoland aus der Elbmündung raus war,ging`s ganz gut
Gruß Arno Geändert von Arno (20.02.2011 um 20:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Von wo nach wo soll denn der Törn gehen?
Von Borkum nach Emden oder von Cuxhafen nach Lerwick?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arno, was bedeutet 'stebig'?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache es mir mal einfach.Google unter" ste(ä)biges Schiff".
Das geht mir hier bald "zu schnell".Man kann kaum eine Korrektur anbringen.Bin leider schon etwas älter. Gruß Arno ![]() Geändert von Arno (20.02.2011 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Nordsee ist absolut kein Gewässer für jedermann, unter 50000sm Erfahrung sollte ma sich nie im Leben nach Helgoland trauen!!!
Die gefährlichen Strömungen, die (Katzen-) Haie, Tide und Stüreme sind echt nicht zu unterschätzen!!!! Sie heißt nicht ohne Grund Mordsee!!!! ....oder wollt ihr wirklich das es noch voller in unseren schönen Nordseehäfen wird ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... wäre doch eine prima Gelegenheit, mal Nordsee zu "erfahren".
Einige der Eingeborenen aus der Gegend sind zugänglicher, als uns die Fernsehwerbung suggeriert ![]() kennenlernen ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist es die Rumpfform, ein schwerer Kiel, oder was ganz anderes? ![]() Ist aber auch nicht so wild, bisher wusste ich das auch nicht, genau wie jetzt noch immer, dein PDF bringt mir leider trotzdem nicht die Lösung. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ist auch ein"büschen"weit für Dich.
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat: