![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit heute ein Problem mit der Wasserpumpe. Diese "leckte" plötzlich immens. Das Wasser kam direkt aus der Pumpe während der Motor bei rund 2000 Umdrehungen lief. Es tropfte nicht nur, sondern kam mit ordentlich Druck heraus. Das Boot stand auf dem Trailer und war mit einem Spülstutzen versehen. Nach der Demontage habe ich im Schlauch verostete Drahtreste gefunden. Können die direkt aus dem Schlauch kommen? An der Wasserpumpe ist im Gehäuse ein Loch. Was hat denn dies für eine Funktion? Hier scheint schon öfter mal Wasser herausgekommen zu sein. Hier ein Bild: ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in dem Schlauch, der von der WaPu zum Thermostat geht ist eine Drahtspirale drin. Damit der Schlauch sich nicht zusammen zieht, ... das is OK. Diese Bohrung an der WaPu kannst Du dir als einen Indikator vorstellen, wenn das Lager der WaPu defekt ist. Dann versagt diese nicht sofort, .... aber das Lager zieht Wasser, was an der Bohrung raus kommt. Erst wenig, .... dann viel. Kauf eine Neue. Wie heißt Du ??? Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (28.08.2015 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
leider ist bei mir der Zustand wenig Wasser auslaufend übersprungen worden. Ich hab das Boot vor 4 Wochen gekauft und bei der Probefahrt keinerlei Feuchtigkeit sehen können. Vor 2 Wochen dann ein kurzes Kreischgeräusch bei einem Testlauf. In der Werkstatt wurde dann nichts gefunden. Ich vermute der Draht aus dem Kühlschlauch hat sich in die Wasserpumpe gesetzt und dort das Kreischgeräusch verursacht. Der Draht lag nur noch in Einzelteilen im Schlauch. Jetzt lief der Motor nach ca. 10 Minuten Testlauf unruhig und ich habe die Motorhaube beim Probelauf geöffnet und das Wasserkam mir entgegen. Vermutlich ist es auf die Keilriemen gelaufen und wurde großzügig verteilt. )-: Dann sollte ich wohl besser auch den Schlauch erneuern. P.S. die Motortemperatur lag bei Probefahet und jetzt bei ca. 160'F. Ist aus meiner Sicht zu hoch,oder? Der Motor ist von 2001. Gruß Andre Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
mach den Schlauch und die Wapu neu, ..... sind Verschleißteile. Nimm mal kurz das Thermostat raus, .... ob da auch noch Drahtreste sind. Häufig verrecken die Pumpen nach dem Winter beim Neustart im Frühjahr. 160°F also so 70°C sollte OK sein, ..... die neueren Motore haben ein 160°F Thermostat drin, .... das ist OK. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem immer lauter werdenden Kreischgeräusch hat sich meine Wapu auch verabschiedet. Man, was hab ich mich erschrocken.
![]() Kostet zum Glück nicht die Welt und ist fix gewechselt.
|
|||
|
|||
![]()
Wapu war schnell raus. Der Einbau ist auch kein Thema. Ich habe jetzt erst einmal fix eine Wapu bestellt. Muss noch den passenden Schlauch finden.
Mal ehrlich: Kann der Motor gelitten haben? Die Temperaturanzeige zeigte nichts im roten Bereich, aber der Motor lief eben unruhig als dies passierte. Dies macht mir ein wenig Sorgen. Danke schon einmal. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Motor bremst natürlich kurz, gerade im Standgas, .... wenn die WaPu kurz blockiert, ... halt über den Keilriemen. Der unrunde Lauf sollte mit der Reparatur weg sein. Wenn nicht, .... hatte das mit der WaPu nichts zu tun, .... und es ist etwas Anderes. Selbst wenn die WaPu unten pisst, .... pumpt die ja noch und das Wasser zirkuliert im Motor, .... mach Dir da mal keine Sorgen. Wie gesagt, im Thermostatgehäuse nach Drahtresten schauen, ... nicht, daß das verklemmt. Was an Draht im Krümmer ist, ist eh durch und rostet weg. GrußAlex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe noch nie erlebt das ein Motor unrund läuft wenn die Wasserpumpe den Keilriemen "festhält". Entweder es quitscht oder der Riemen reißt.
|
|||
|
|||
![]()
Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an.
Trotz normaler Temperaturanzeige wäre der Motor zu heiß gelaufen, wenn ich den Defekt der Wapu erst zu spät gesehen hätte. Könnte ein Kolben dadurch gefressen haben? Unter dem Motor stand ca. 0,5-1 Liter Wasser, den die Wapu während des Laufens herausgedrückt hat. Anschließend tropfte noch einmal einiges nach als der Motor schon aus war. Unter dem Thermostat sind keine Drahtreste mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
gefressen bestimmt nicht, da zerlegt es ehr die Zylinderkopfdichtung
in aller Regel passiert ab nichts weiter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast recht, .... hatte verstanden, daß der Motor im Moment der kurz blockierenden Wasserpumpe unruhig lief. Danach muss er natürlich wieder ruhig laufen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Hallo Andre, Motor aus 2001, ..... 3.0L mit 140 PS. Gibt es so nur im Austausch bzw. überholt. Wird also ein alter 140er der 80er Jahre sein, ... das wird ev. wichtig, wenn Dein Motor dauerhaft unrund läuft, und nach Ersatzteilen gefragt wird, .... Kerzen, Kontakte usw. Falls der Motor weiterhin unrund läuft, .... als erstes Kompression messen, bevor man an allem Anderen dreht. Kann ja von Kopfdichtung, Krümmer, Knie, Zündung, Zündspule, Vergaser usw. alles sein. Wenn das Wasser großzügig im ganzen Motorraum rumgespritzt ist, da kann der schon mal unrund laufen, .... falls irgendein Kabel Wasser mit bekommt. Also erst mal reparieren, alles trocknen und starten. Denke da ist nix. Bin mit meiner pinkelnden Wasserpumpe auch noch 3 Tage gefahren, .... dann wurds mir zu viel. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (30.08.2015 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
laut Papieren habe ich 101kw. Die stehen an mehreren Stellen abgebildet. Ich habe die Serienummer mal geprüft. https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm Dort steht eindeutig 2001. ???? Gruss Andre Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Es wird der 135PS sein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
leider bin ich erst jetzt zu einer Rückmeldung gekommen. Wapu habe ich getauscht ud siehe da, es läuft wieder alles. Ich habe auch herausgefunden, warum der Motor kurz unruhig lief. In meiner Hektik wegen der Wasserpumpe habe ich wohl versehentlich den manuellen Benzinhahn leicht zugedreht. An meiner Zuleitung vomTank zur Benzinpumpe sitzt noch ein Magnetvemtil mit manueller Betätigung. Oh Mann... Und ja, es ist der 135 PS. Noch einmal Danke an Euch. Gruß Andre Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk |
![]() |
|
|