![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Meinem Kumpel ist am Wochenende ein Baum aufs Boot gefallen,hat keine Kasko nur Haftpflicht, Verantwortlich ist wohl das Grünflächenamt,er liegt in einem Seitenarm vom Hohenzollernkanal in Berlin. Schäden sind schon enorm, Kompletter Scheibenrahmen verzogen,Hafenplane ist hin,Handlauf auch hin jede Menge Schäden im Gelcoat Anwalt wird jetzt eingeschaltet Was meint ihr,hat er eine Chance auf Schadenersatz mfg der Bootspeti ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur wenn das Grünflächenamt es versäumt hat, die Bäume regelmäßig auf ihren Zustand zu prüfen. Und das versäumen die ganz gewiss nicht. Wenn dann bei einem Sturm der Baum trotzdem umfällt, ist das der Behörde nicht zuzurechnen.
Im Wald übrigens ist es noch einfacher: Da haftet überhaupt niemand. Versicherung wäre besser gewesen. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum ist er denn gefallen? Sturm oder morsch.
Sturm = Kasko Morsch = evt. Verkehrssicherungspflichten (Obliegenheitsverletzung / Sorgfaltspflicht) Nicht leicht nachzuweisen, warum, kann man z.B. hier nachlesen. http://www.baumpflege-lexikon.de/PDF...ngspflicht.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da sieht es dann nicht ganz chancenlos aus.
Die Stadt Freiburg hat mir auch mal ne Beule am PKW gezahlt, nachdem über Nacht ein abgerostetes Verkehrsschild draufgefallen war.
|
||||
|
||||
![]()
Au backe... das schmerzt.
Hoffe jedenfalls, dass die Sache für Deinen Kumpel gut ausgeht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube bei einem so hohen Schaden empfiehlt es sich einen Anwalt zu fragen, da man wie es so schön heißt keine Rechtsauskunft geben darf und das Ganze hier wohl eher Spekulation ist. Da selbst das Hände schütteln beim Anwalt um die Ecke schon Kosten verursacht, kann ich auch online http://www.frag-einen-anwalt.de empfehlen. Ab 25 Euro kann man einen Anwalt fragen und seine Chancen ausloten. Glaube jedenfalls kaum, dass das Grünflächenamt einfach so zahlen wird, selbst wenn man im Recht ist.
PS:. Nein, ich hab mit der Anwaltseite nix zu tun, bekomme auch keine Provision oder so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Geiz ist geil,
erst bei der Kasko sparen und jetzt wundern. Tut mir leid für deinen Kumpel, aber für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis. Die Kasko kostet nur einen Bruchteil was jetzt der Anwalt und der Rechtsstreit kosten werden.
|
|||
|
|||
![]()
Auf jeden Fall Beweise sichern, in so einem Fall wird der entsprechende Baum gerne mal abgeholzt und entfernt. Man muss ja die anderen Bürger schützen...
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Polizei und Feuerwehr waren vor Ort
mfg Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst Schuld, Boot ohne Kasko sollte man nur fahren wenn man solche schäde aus der Portokasse begleicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es beim nächsten Mal besser zu machen!
Und andere vor dummfug zu schützen.
|
|||
|
|||
![]()
Schade um das schöne Boot.
Ich würde mir den Gang zum Rechtsanwalt sparen. Am falschen Ende gespart, sollte er draus lernen. Wenn er zum Anwalt geht kommt die Erkenntnis später, aber wahrscheinlich einprägsamer. |
|
|||
|
|||
![]()
Wer hat den Liegeplatz vermietet?
Gehört der Baum mit zum Gelände der Steganlage, d.h. dem Vermieter? Wenn beide Antworten ja lauten, dann würde ich dazu raten die juristischen Möglichkeiten zu ermitteln (sprich einen in solchen Dingen fachkundigen Anwalt fragen).
|
||||
|
||||
![]()
Auf ein anständiges Boot gehört ein Baum und natürlich ein Mast.
![]() Bei der Überschrift dachte ich schon du bist Segler geworden .... ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das wirst du nicht mehr erleben,das ich mir ein Laken anbinde ![]() sollte es neue Erkenntnisse geben, werd ich mal weiter berichten mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Schadenfreude ist hier sicherlich fehl am Platze. Für viele ist das hoffentlich ein Weckruf bzw. ein Anstoß, sich noch mal mit dem Thema zu befassen ehe es sehr teuer wird. Panteanius wollte bei meinem betagten Schätzchen übrigens keine Kasko anbieten sondern nur eine feste Taxe für Totalverlust (das würde ja hier auch nix helfen). Auch das kann ja der Grund dafür sein dass jemand keine Kaskoversicherung hat. Für mich war das der Grund woanders hinzugehen. VG Markus |
|
||||
|
||||
![]()
und auch dieser Tröööt ist wieder ein bestes Beispiel dafür, warum sich viele mittlerweile verkneifen nen Trööt zu eröffnen.
Die Frage war nicht: " was habe ich falsch gemacht" oder " wäre eine Versicherung besser gewesen" sondern: Gibt es eine Chance und wenn ja, wie geh ich voran.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Als Anspruchsgrundlage kommt nur § 839 BGB in Verbindung mit Art. 34 GG in Betracht. Danach sieht es düster aus. Denn als Amtspflicht dürfte hier nur die regelmäßige Inspektion der Bäume in Betracht kommen und dann geht es auch schon los. In Brandenburg könnte ich Dir sagen, dass es völlig sinnlos ist. In Berlin ist es das wahrscheinlich auch.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Beileid.
Aber wenn keiner den Baum abgesägt hat, kann man sich auch sie Anwaltskosten sparen. Ich selbst hatte vor Jahren einen Rechtsstreit gegen die Straßenmeisterei wegen großen Schlaglöchern auf einem Autobahn Parkplatz . Schaden: 2 Felgen und Reifen. Fazit Man verliert immer gegen die Staatsgewalt. Den Gutachter zahlt man zum Schluss auch noch selbst.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin jetzt nicht sicher ob das für diesen Fall relevant ist, dennoch möchte ich es kurz erwähnen.
Bei einem Sturm in der letzten Zeit ist ein Baum des Nachbargrundstücks auf unser Haus gefallen. Es war halb so wild, die Beschädigungen beliefen sich auf ein paar Dachziegel sowie eine verbogene Dachrinne und Farbabschürfungen an der Außenmauer. Nachdem der Nachbar den Schaden seiner Versicherung meldete kam die Antwort, dass seit einiger Zeit immer die Versicherung von der Partei den Schaden begleicht bei der der Schaden durch den Baum entstanden ist. Unabhängig davon ob dies nun ein Baum des Nachbargrundstücks ist oder ein eigener. Zunächst waren wir skeptisch, doch als wir den Schaden unserer Versicherung so meldeten, wurde dieser ohne weitere Nachfrage beglichen. |
![]() |
|
|