![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche ein Leck, wahrscheinlich der einlaminierte Wassertank. (Boot Apollo 32) Womit kann ich das Wasser im Tank einfaerben, um beim lenzen Erkenntnis zu gewinnen?
Bitte keine Albernheiten, ich weiss dass es laecherlich klingt! Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Lebensmittelfarbe zum einfärben.
Muss mal eben nachsehen wie die heißt, ok Uranin färbt wie der Teufel.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, hoffe dass die in USA auch erhaeltlich ist!
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.amazon.de/Tinti-Badewasse...er+f%C3%A4rben (PaidLink)
Das ist Lebensmittelfarbe fürs Badewasser von Kleinkindern. Verwendet unsere Jüngste. Gibt es in jedem Drogeriemarkt oder so in ähnlicher Ausführung. EDIT: Das US-Äquivalent ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Komm nur nicht auf die Idee, Rote-Beete-Saft zu verwenden.
1. färbt der sehr gut, 2. ist der überall verfügbar, 3. nicht umweltschädlich, 4. unbedenklich für die Gesundheit, 5. billig. Und genau da liegt sein Nachteil. Wenn es fürs Boot ist, dürfen nur Dinge verwendet werden, die entweder extrem teuer, äusserst schwer zu beschaffen oder sehr exklusiv sind. Besser noch, wenn sie gleich alle drei vorgenannten Eigenschaften in sich vereinigen. Gruß Robin Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle Tipgeber, ich glaube ich probiere Rote Beete Saft!
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Milch !!! ohne Witz!!!
|
||||
|
||||
![]()
Ih - das stinkt doch, wen die ömm is.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rote Beete Saft ist gut!! Aber je nach dem wo der raus laufen kann würde ich das noch mal überdenken. Den Saft bekommst du nur sehr sehr schwer wieder entfernt!
|
||||
|
||||
![]()
Uranin ist ok das kannste trinken und grün pinkeln
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Preise richten sich nach der Anzahl der "o"s im Verwendungszweck: "Fahrrad" hat kein o, die Preise sind normalerweise niedrig. "Auto" hat ein "o". "Boot" hat zwei "o"s, "Motorboot" hat 4 !! ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Verdun/Fr
|
||||
|
||||
![]()
Wohnmobil auch zwo O.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann zieh dich schon mal warm an, falls du mal einen Offshorepowermotorbootnotmotorkolben brauchst ![]() Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (19.09.2015 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner persönlichen, praxisbezogenen Erfahrung rate ich auch zu Uranin. Das besondere daran ist, dass der Farbstoff unter UV- oder Tageslicht grün fluoreszierend ist. Der Farbstoff besitzt ein enormes Färbevermögen. Hier für uns interessant, mit Uranin wurden auch sehr oft Schiffbrüchige aufgefunden, da geringe Mengen reichen um große Wasserflächen einzufärben. So wird die Suche aus der Luft erleichtert. In meiner beruflichen Praxis habe ich Uranin sehr erfolgreich zur Feststellung von Flachdachundichtigkeiten aber auch Dichtigkeitsproben an Abdichtungen im Ingenieurbau eingesetzt.
Geändert von lummelahti (18.09.2015 um 21:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
naja, und wie lange dauert es wohl, bis das Uranin oder auch der Randensaft im Trinkwassertank nicht mehr farbiges Trinkwasser aus dem Wasserhahn bringt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Man sollte schon die Fakten kennen und hier nicht posten nur um auch einen Kommentar abzugeben.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Uranin: einmal gut spülen reicht nicht. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
„Uranin: einmal gut spülen reicht nicht.“ Mag unter Umständen grünlich aussehen ist aber gesundheitlich absolut unbedenklich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie wäre es mit Kaliumpermanganat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat )
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Davon würde ich dringend abraten.
Abgesehen davon, dass es in die höchste Wassergefährdungsklasse fällt, macht es in vielen Materialien (u.a. Haut) nicht (bzw. nur kaum, und wenn, dann nur mit chemischen Knowhow) entfernbare Flecken. Ich hielte das für Kanonen auf Spatzen, zumal es viel unproblematischere (schon genannte) Möglichkeiten gibt. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Alles bitte lesen als Lösung ist das desinfizierend und sogar gegen Bakterien. Mann sollte das Zeugs ja nicht Kg weise ins Wasser schütten. Einige Krümel reichen zum Färben aus. Mit wasserstoff Peroxyd geht die Färbung sofort wieder weg. Aber auch damit Vorsicht bei zu hoher Dosierung.
Aber alles kann Gift Also Fluch oder Segen sein die Dosierung macht den TOD.
|
||||
|
||||
![]()
Chemie gehört zu meinem Geschäft, nur nebenbei.
![]() Es geht ja nicht darum, ob Hypermangan gesund ist oder nicht oder sonst was. Aber jeder, der damit konkret und in der Praxis arbeitet, weiß, dass es zu den eher lästigen Substanzen zählt, v.a. eben wegen der Flecken. Braune Finger über Tage usw. Früher war das ein "Anti-Fußpilz-Mittel" und gab die (damals) bekannten "braunen Socken", weil die Haut bis zu den Fußknöcheln über Wochen hindurch braun gefärbt blieb. ![]() Wozu soll ich es als Färbestoff für Wasser zum Auffinden von Lecks verwenden, wenn ich dann wieder H2O2 nehmen muss, um die Flecken zu entfernen? ![]() Das ist doch praxisfern für den vom TE genannten Einsatzzweck, wenn es sonst keinen Grund gibt, es zu verwenden. Das war die Absicht meines Hinweises. Kein Prozesstechniker würde Hypermangan ohne guten Grund für water tracing oder dye tracing nehmen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Zeug färbt alles, womit es nur in geringen Spuren in Berührung kommt. Dass die Flecken mit H2O2 rausgehen, wusste ich bis heute noch nicht. Mit Wasser und Seife bekommt man es von der Haut jedenfalls nicht ab, daran kann ich mich noch gut erinnern. Bei Textilien reicht Waschen auch nicht. ![]()
|
![]() |
|
|