![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hilfe wer kann mir sagen was ein Elan EHRLICH wiegt war heute auf der Waage mit dem Gespann und es wiegt 926 Kg ???????????????ß
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Leergewicht vom Trailer sollte im Fahrzeugschein/der Zulassungsbescheinigung stehen.
Der Rest ist dann Grundschulmathematik (Subtraktion). ![]()
|
|||
|
|||
![]()
na das weis ich nur das Boot soll 340 KG wiegen und Motor 130 Trailer 170 na das sind nach Adam Riese nur 640 Max ??? und habe eben 926 deswegen die Frage
|
|
||||
|
||||
![]()
Klemmt die Fragezeichentaste?
![]() Wenn Du auf der Waage warst, dann weisst Du doch Bescheid? Zieh doch einfach das Trailergewicht vom Gesamtgewicht ab. Das kann Dir der Hersteller ja ohne weiteres sagen.. Keep cool...
|
|||
|
|||
![]()
Na sehr Nett
das weis ich ja selber nur wer kann mir halt keiner sagen warum das leergewicht des Bootes nicht stimmt ??? wäre ja nett wenn einer hier wäre der evt. auch ein elan 15 sc hätte und mir helfen könnte |
|
||||
|
||||
![]()
OK. Das was im Prospekt angegeben ist, ist immer das Trockengewicht mit der Standardmotorisierung (ohne Flüssigkeiten).
In der Realität kommen dann noch individuelle Sonderausstattungen, andere Motorisierungen, Flüssigkeiten, Ankerwinsch, persönliche Ausstattung uvm. dazu. Deswegen hilft am Ende nur das Wiegen des eigenen Bootes. Auf die Trockengewicht Angabe im Prospekt kommen dann fürs fertige Boot gerne und leicht 20% Gewicht, oder mehr, dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Matthias, er möchte doch nur Vergleichsgewichte von anderen Elan`s.
Eventuell hat sein Boot Zusatzgewicht gebunkert. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Michael, das stimmt schon. Nur handelt es sich bei dem Boot um ein klassisches Konsolenboot. Einerseits, gibt es bei dem Boot hier im Forum nicht gerade zahlreiche Referenzboote. Andererseits, wo will man da Zusatzgewicht bunkern? Bei soviel Mehrgewicht gegenüber der Herstellerangabe, stellt sich ja fast die Frage, ob da nicht vollgesogener Schaum die Ursache ist... ![]()
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot Geändert von wormdorm (22.06.2015 um 23:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Oder irgendwelche Zusatzgewichte vom ev. Vorbesitzer ? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau denn Laut CE bescheinigung soll es Trocken 340 Kg haben
nur wenn ich es Nachrechne komme ich auf 550 und das verstehe ich nicht denn es liegt super im Wasser also nur bis zu den Verschlussöffnungen im Heckbereich (hatte ich schon einmal vergessen und ist dann erst beim Liegen was herreingekommen ) und der Motor isn BF45 also auch normal anbauten nur Rutenhalter Plotter Echo etc das wiegt ja nicht Tonnen deswegen eben die Frage ob hier einer sein Elan mal gewogen hat aber Danke schon mal für die Antworten achso hab im Heck die beiden Aussenkästen von oben neben der Bilsch angebohrt um zu sehen was der Schaum macht und ist Trocken |
|
|||
|
|||
![]()
Mir fallen da zwei Sachen ein.
1. Hast du den Trailer gewogen? Sind dort zusätzliche Anbauten vorhanden? Das Gewicht bezieht sich oft auf die Grundausstattung und dann kommen Langauflagen usw. dazu. 2. Batterie, Tank und Zubehör, da kommt auch was zusammen. Wenn dann noch der Hersteller aber den Rumpf etwas dicker hergestellt hat, als das Referenzboot, dann passt das alles. Wiege doch mal den leeren Trailer ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hab ich schon gemacht der Trailer wiegt 175 kg
|
|
|||
|
|||
![]() Moin, also meine Elan Gt 495F wiegt auch locker 540kg anstatt 400, ich denke das elan nur das reine Rumpfgewicht ohne Steuerstand use angibt. Und mein Boot wurde vor und nach dem Wässern gewogen, ist absolut trocken also kein zusatzbalast. keine sorge das ist alles korrekt so. MfG Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Na dann bin ich beruhigt danke Alex hatte schon gedacht die ganzem Angaben sind Falsch
MFG Jens |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]()