![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wo geht ihr denn im Raum Wiesbaden / Mainz hin um eure Leinen spleißen zu lassen? Ich habe ein paar meiner Leinen gekürzt und hätte jetzt gerne im Rest einen Augspleiß.
Marinedepot Günther scheidet aus, die haben das wohl nicht nötig und haben mich nur darauf hingewiesen, dass sie das nur bei von ihnen gekauften Leinen als Service (der dann natürlich trotzdem extra kostet....) machen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,
entweder mann macht dies selber, so wie die meisten...., oder man bedient sich einer Dienstleistung. Aber sich dann indirekt schon über die kosten dafür beschweren. Mann sollte sich seine Bequemlichkeit schon leisten wollen.
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.... Ich hätte sehr gerne für die Dienstleistung bezahlt! Leider hat man sie mir verweigert weil die Leinen woanders gekauft wurden!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mal mit googeln. Das gibt es Anleitungen für. Spleißen ist nun keine großartige Wissenschaft. Mit ein wenig Übung bekommt man das super selber hin.
|
|||
|
|||
![]()
Die Videos habe ich schon gesehen, ich will mir aber nicht wegen zwei Augspleißen das nötige Werkzeug kaufen. Ich würde es einfach gerne machen lassen und bin auch gerne bereit das zu bezahlen.
Wenn also jemand einen Laden kennt der sich nicht zu fein dazu ist freue ich mich über Hinweise. |
|
|||
|
|||
![]()
Von wo aus Wiesbaden kommst du denn? Ein Freund von mir macht sowas aus Spaß. Um wieviele Seile handelt es sich denn? Ich kann ihn ja mal dann fragen ob er das auch für "Fremden" macht. Kann aber natürlich nichts versprechen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Entweder selber machen oder seinen Bootsnachbarn mal fragen, für eine Pulle Bier.... ![]() Für 2 Augspleiße brauch ich kein Spezialwerkzeug, das bekomm ich mit Hammer, Meißel, Zange, Zwirnfaden und Schraubenzieher hin, falls es ein Draht ist. Ein Tau-oder Hanfseil zu Spleißen bekomm ich mit einem Messer, Feuerzeug und meine Hände hin. ![]() Viel Spaß von Neck. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor kurzem meine neuen Squareline Leinen auch gespleißt.
Ging ganz gut auch ohne Spezialwerkzeug..Das einzige was ich genommen habe war nen Eßstab vom Chinesen um nen Loch zu machen ![]() MfG Nico
|
|||
|
|||
![]()
Es geht um zwei 20-fach geflochtene Festmacher (Liros Porto 10mm). Vielleicht nicht ganz das richtige für den Einstieg ins Spleißen......
Ich komme aus Rüsselsheim, das Boot liegt im Schiersteiner Hafen. Wenn sich das jemand zutraut und ein bisschen was dazuverdienen will bitte eine kurze PM schicken. |
|
||||
|
||||
![]()
Wiesbaden/Mainz
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geht das überhaupt mit 20 fachen Seil , ich glaube eher nicht . |
|
|||
|
|||
![]()
In die Festmacher war ein Auge eingespleißt. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei 20-fachem Seil nur maschinell machbar ist. Jedenfalls wohl nichts für Anfänger wie mich.....
Vielen Dank für den Tipp mit dem Segelladen, den kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich morgen mal anrufen und definitiv auch mal vorbeischauen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi pilot flying,
in oder um Schierstein sollte es genug ehemalige ältere Schiffer geben die das noch können . schau mal in anderen Foren zur Schifffahrt, stell dort vielleicht sogar ne Anfrage rein und warte ab was kommt . ich könnte mir gut Vorstellen, das es da sicher den einen oder anderen "oldie" gibt, der sich auf ne Einladung freuen würde, dir das bei nem Kaffee und Kuchen zeigen . an nem lockeren Samstag/Sonntagmittag/Abend aufm Boot sitzend und "Seemannsgeschichten" zu erzählen ist den meisten mehr Wert als Bezahlung ohne Interesse ... Gruß Kaos |
|
||||
|
||||
![]()
Der Tipp war ironisch gemeint - ließ mal im Schwarzen Kanal über diesen Laden.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lutz , danke . Ist ja eine Sau Arbeit , da mache ich lieber ein Pal Knoten rein , schneide die Ende sauber ab und brenne es mit dem Feuerzeug sauber an .
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Fleiß kein Preis
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Aber wirklich beeindruckend was man so machen kann! Leider scheidet das bei meinen Leinenresten aus, die sind jeweils nur ca 2,5m lang. Es wird bei mir also auch auf Palstek und Feuerzeug rauslaufen. Aber mal wieder was gelernt, vielen Dank! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das glaube ich nicht, das es in und um Schierstein "ehemalige" gibt, die das können. Früher gab es nur gedrehtes Werk, gepflochtenes gab es später in der Seefahrt, heute gibt es Binnen und See beides. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |