boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2014, 18:35
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Deutscher SBF-See überall ab 16. Lebensjahr gültig?

Hallo zusammen,

in Deutschland kann ja der SBF-See ab dem 16. Lebensjahr gemacht werden.

Frage:
Darf man als Inhaber des deutschen SBF-See auch in Kroatien, Italien usw. ab dem 16. Lebensjahr fahren, oder gibt es da Länderspezifische Alterseinschränkungen?

Ach ja, eine Bezugsquelle in deutscher Sprache dazu, wäre super!!!

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2014, 19:26
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

In den Niederlanden darfst du beispielsweise trotz Bootsführerschein erst ab 18 Jahren Boote über 20km/h fahren.

LG Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2014, 21:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

In Kroatien ist der SBF-See und der SKS dem kroatischen Küstenpatent Boat Skipper B gleichgestellt. (bis auf den UKW-Funk) Siehe > hier <.

16 Jahre ist O.K. aber Gleitfahrt erst ab 18!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2014, 22:24
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
In Kroatien ist der SBF-See und der SKS dem kroatischen Küstenpatent Boat Skipper B gleichgestellt. (bis auf den UKW-Funk) Siehe > hier <.

16 Jahre ist O.K. aber Gleitfahrt erst ab 18!

L.G.

Edwin

Danke für die Info!!!

Wo hast das mit der Gleitfahrt her?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2014, 22:35
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Wo hast das mit der Gleitfahrt her?
Ich veranstalte seit mittlerweile fast 20 Jahren u.a. Kurse für das kroatische Küstenpatent, welches eben eine Einschränkung auf Nicht-Gleitfahrt für Unter-18-Jährige vorsieht. Und nachdem der SBF-See & SKS dem Kat. B in kroatischen Gewässern gleichgestellt sind, gilt dies für diese ebenso.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2014, 08:59
Benutzerbild von Zebra-Torsten
Zebra-Torsten Zebra-Torsten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Rees
Beiträge: 105
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.25
162 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,
mein Kinder (beide 17J) wollen im Frühjahr den SBF See machen und im Sommer wollen wir nach Kroatien.
Dürfen meine Kinder denn fahren wenn ich mit an Bord bin?

Gruß
Torsten
__________________
"Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind" -Stephen Hawking-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2014, 11:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Ich veranstalte seit mittlerweile fast 20 Jahren u.a. Kurse für das kroatische Küstenpatent, welches eben eine Einschränkung auf Nicht-Gleitfahrt für Unter-18-Jährige vorsieht. Und nachdem der SBF-See & SKS dem Kat. B in kroatischen Gewässern gleichgestellt sind, gilt dies für diese ebenso.

L.G.

Edwin
Ein Deutscher, mit deutschem SBF, auf einem deutsch geflaggtemnBoot erhält beim Befahren fremder Reviere Einschränkungen? Das war ja die Frage: Nein tut er nicht- ist erlaubt (siehe ICC). Er darf mit 16 fahren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (03.11.2014 um 11:52 Uhr) Grund: abc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.11.2014, 19:19
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
In Kroatien ist der SBF-See und der SKS dem kroatischen Küstenpatent Boat Skipper B gleichgestellt. (bis auf den UKW-Funk) Siehe > hier <.

16 Jahre ist O.K. aber Gleitfahrt erst ab 18!

L.G.

Edwin
Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Ich veranstalte seit mittlerweile fast 20 Jahren u.a. Kurse für das kroatische Küstenpatent, welches eben eine Einschränkung auf Nicht-Gleitfahrt für Unter-18-Jährige vorsieht. Und nachdem der SBF-See & SKS dem Kat. B in kroatischen Gewässern gleichgestellt sind, gilt dies für diese ebenso.

L.G.

Edwin
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein Deutscher, mit deutschem SBF, auf einem deutsch geflaggtemnBoot erhält beim Befahren fremder Reviere Einschränkungen? Das war ja die Frage: Nein tut er nicht- ist erlaubt (siehe ICC). Er darf mit 16 fahren.

Irgendwie sind diese Infos für mich widersprüchlich!

Darf man nun mit 16 Jahren und deutschen SBF-See in Kroatien fahren wie ein 18 jähriger, oder nicht?

Das muss doch irgendwie einheitlich festgeschrieben sein.

Ach ja, es wäre ein Sportboot mit deutscher Flagge ohne Funk-Anlage.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2014, 19:49
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Also zu Österreich habe ich jetzt eine aussagekräftige Antwort von der Polizei bekommen:

Altersbeschränkungen in Österreich:
DONAU und SEEN: (Wasserstraßen – Verkehrsordnung und Seen- und Flussverkehrsordnung)
Motorfahrzeuge: Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen Sie nur mit Motorfahrzeugen bis 4,4 kw fahren. (D.h. ab 4,4 kw Patent erforderlich; SBF See/Binnen)
Elektroboote mit weniger als 500 W ab Vollendung des 12. Lebensjahres
Segelfahrzeuge ab Vollendung des 14. Lebensjahres
Segelfahrzeuge ab Vollendung des 12. Lebensjahres, wenn alle an Bord befindlichen Personen Schwimmwesten während der Fahrt angelegt haben
Ruderfahrzeuge und Segelbretter ab Vollendung des 12. Lebensjahres

(Ausnahmen gibt es u.a. für Berufsschiffer, Segelschulen, Wassersportveranstaltungen, …Ansuchen bei der Behörde)

Zur Beachtung! Natürlich muss die Person (der Schiffsführer) geistig und körperlich dazu befähigt sein…



Somit wird in Österreich also der deutsche SBF 1:1 anerkannt ohne Einschränkungen! (Beachte: Es ist immer der Schein im Original mitzuführen!)


Wie ist das nun in Kroatien?


MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2014, 21:28
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein Deutscher, mit deutschem SBF, auf einem deutsch geflaggtemnBoot erhält beim Befahren fremder Reviere Einschränkungen? Das war ja die Frage: Nein tut er nicht- ist erlaubt (siehe ICC). Er darf mit 16 fahren.
Wie es unter deutscher Flagge aussieht, kann ich leider nicht 100%-ig beantworten. Unter kroatischer Flagge ist die Einschränkung jedenfalls Fakt!

Und mit dem kroatischen Patent darf man mit 16 ebenfalls fahren, nur halt nicht in Gleitfahrt, denn diese ist erst ab 18 gestattet.

@tomtomtom: Mit Österreich zu vergleichen bringt nix, da wir Ösis ja ein Binnenland haben und darüber hinaus, sind die gesetzlichen Vorgaben in jedem Uferstaat anders und entsprechend zu befolgen.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2014, 08:39
Benutzerbild von Zebra-Torsten
Zebra-Torsten Zebra-Torsten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Rees
Beiträge: 105
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.25
162 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Unter kroatischer Flagge ist die Einschränkung jedenfalls Fakt!

Und mit dem kroatischen Patent darf man mit 16 ebenfalls fahren, nur halt nicht in Gleitfahrt, denn diese ist erst ab 18 gestattet.

Das heißt dann, dass meine Kinder (17 Jahre) mit dem deutschen See-Schein mit unserem, in Deutschland zugelassenen Boot in Kroatien alleine auch in Gleitfahrt fahren dürfen. Richtig?

Gruß
Torsten
__________________
"Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind" -Stephen Hawking-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2014, 09:13
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Theoretisch muss der 16 jährige Deutsche mit SBF-See in Kroatien auch gleiten dürfen. Die Praxis vor Ort kann aber gerade in Kroatien ganz anders aussehen. Ich möchte da keinen kroatischen Wasserschutzpolizisten davon überzeugen müssen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2014, 09:44
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zebra-Torsten Beitrag anzeigen
Das heißt dann, dass meine Kinder (17 Jahre) mit dem deutschen See-Schein mit unserem, in Deutschland zugelassenen Boot in Kroatien alleine auch in Gleitfahrt fahren dürfen. Richtig?
Hallo Torsten!

Wie ich vorhin schon erwähnt habe, kann ich die Frage in der Konstellation nicht 100%-ig beantworten. Ich glaube aber nicht, dass sie in Gleitfahrt fahren dürfen. (das hat ja weniger mit dem Führerschein zu tun, als mit grundsätzlichen Bestimmungen)

Dem, was Barracuda über die praktische Handhabung in Kroatien geschrieben hat, kann ich nur zustimmen!

Ich würde die Jungs jedenfalls erst ab 18 gleiten lassen.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2014, 11:37
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Die Jungs haben mit 16 einen uneingeschränkten Führerschein in der Hand.
Auf einem deutschen Boot.
Nach deutschem und internationalen Recht da anerkannt.

Im Ausland in ihren Hoheitsgewässern kann das aber dann wieder doch eingeschränkt sein?!?

Ich würde mal die Polizei vor Ort fragen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2014, 12:30
Benutzerbild von Zebra-Torsten
Zebra-Torsten Zebra-Torsten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Rees
Beiträge: 105
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.25
162 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Die Jungs haben mit 16 einen uneingeschränkten Führerschein in der Hand.
Auf einem deutschen Boot.
Nach deutschem und internationalen Recht da anerkannt.

Im Ausland in ihren Hoheitsgewässern kann das aber dann wieder doch eingeschränkt sein?!?

Ich würde mal die Polizei vor Ort fragen.

Ich liebe die einheitlichen Gesetze der EU Mitgliedsstaaten

Ich werde mich am Urlaubsort schlau machen und werde es mir dann wahrscheinlich notariell beglaubigen lassen, wenn es ein Auslegungssache werden kann

Gruß
Torsten
__________________
"Es kommt nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weg gerichtet sind" -Stephen Hawking-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2014, 13:29
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Was für ein Geschwindigkeitskriterium soll "Gleitfahrt" sein??

Ist zwar nicht direkt gefragt, aber in Italien sind
Jetski generell erst ab 18 erlaubt. Es gibt also regionale Vorschriften.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.11.2014, 16:06
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zebra-Torsten Beitrag anzeigen
Ich liebe die einheitlichen Gesetze der EU Mitgliedsstaaten


Gruß
Torsten

Das einzig EINHEITLICHE ist offensichtlich, dass es überall anders ist!

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2015, 21:13
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Darf man mit 16 Jahren und SBF-See in Kroatien uneingeschränkt Motorboot fahren?

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine BELEGBARE Antwort zum Thema?

Leider habe ich bisher nur verschiedene Antworten bekommen, die aber nie irgendwie bestätigt wurden.

Ich würde dies gerne nachlesen können, da ich mich ja im Fall der Fälle darauf berufen möchte/muss.
Somit suche ich ein offizielles Schriftstück.

Frage ist:
Darf man mit 16 Jahren und deutschem SBF-See in Kroatien uneingeschränkt Motorboot fahren?
Gibt es einen Unterschied ob deutsche Flagge, oder andere?

Wie gesagt, Vermutungen, unbelegbare Aussagen usw. hatten wir schon und bringen mich nicht weiter.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2015, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.432
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten selbst mal nachlesen, Infos findest du beim ADAC oder beim Motoryachtverband

beim ADAC scheint vom Alter nichts zustehen
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2015, 22:38
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten selbst mal nachlesen, Infos findest du beim ADAC oder beim Motoryachtverband

beim ADAC scheint vom Alter nichts zustehen
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf

ADAC usw. habe ich schon alles durch!
Darum suche ich ja etwas verwertbares!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2015, 22:47
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Genaue und verlässliche Infos wirst du wohl nur bei den kroatischen Behörden erfragen können.

Zum allgemeinen Gültigkeit des ICC empfehle ich mal folgenden Link der RYA: http://www.rya.org.uk/infoadvice/boa...Pages/icc.aspx
"Some countries may accept the ICC as an alternative to their national qualification on their nationally flagged vessels, but this should never be assumed, as the ICC was never intended to be an alternative to Flag State qualification requirements."
Daraus geht für mich hervor, dass das ICC keinen internationalen SBF aus einem deutschen SBF macht und dass die Einschränkungen vor Ort (hier: Altersgrenze) weiter gelten können.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2015, 22:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, ob es 'was hilft, aber ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit einem Bekannten im Auto-Führerschein-Bereich!
Sie lebten jahrelang in den USA und dort hatten ihre Jungs den amerikanischen Führerschein gemacht (Autofahen ab 16, wenn ein Erwachsener daneben sitzt). Als die Jungs 17 waren, sind sie zurück nach Deutschland gezogen.
Dort durften die Jungs 1/2 Jahr noch in Begleitung der Eltern mit 17 (1/2) fahren > weil sie als amerikanische Touristen galten. Dann mussten sie die Lizenz abgeben und 1/2 Jahr später durften sie den deutschen Führerschein machen und selbstständig fahren.

Ich folgere daraus, dass Deine Kids fahren dürfen (so lange, wie sie deutsche Touristen sind), weil dass die internationalen Gepflogenheiten sind!
Bin aber kein Jurist und/oder Spezialist für deutsch-kroatische Abkommen und würde mir die Fahrerlaubnis für Deine Kids in Kroatien schriftlich bestätigen lassen!

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.05.2015, 15:51
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo tomtomtom,

noch ist nicht alles durch die EU geregelt (zum Glück?)

Da wo es keine Regelungen gibt wird so etwas durch bilaterale Abkommen zwischen zwei (oder mehreren) Ländern organisiert.

Ob es ein Abkommen zwischen Kroatien und Deutschland gibt erfährst Du wahrscheinlich am sichersten beim Auswärtingen Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Au...eral_node.html

Bilaterale Abkommen sagen in der Regel aus, dass die Vorschriften des einen Landes auf dessen Bürger auch in dem anderen Land angewandt werden. Auf Gegenseitigkeit.

Gibt es so ein Abkommen mit Kroatien, dürften Deine Kinder auch "Gleiten". Das löst allerdings nicht das Problem, dass der kroatische Polizist dies eventuell nicht weiß.
Andersherum dürfte der kroatische Jugendliche in Deutschen Gewässern nicht "gleiten"
Gibt es kein Abkommen auf Gegenseitigkeit und nur der SBF ist annerkannt, dürften sie es nicht.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2015, 23:15
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal fast wetten, dass man auf die gestellte Frage im Vorfeld keine rechtssichere Antwort finden wird, sondern wohl erst dann, wenn etwas passiert ist und es zu einer Gerichtsverhandlung kommt. (und da wahrscheinlich auch erst in 2. od. 3. Instanz) Jedenfalls auf Infos vom ADAC und ähnlichen Einrichtungen würde ich mich in dem Fall keinesfalls verlassen! (da wurde in der Vergangenheit nachweislich schon sehr viel falsches verzapft)

Ich bin schon seit 20 Jahren in der Bootsführerscheinausbildung tätig und suche fast ebenso lange immer wieder Antworten auf solche oder ähnliche Fragen.

Nur zu finden sind sie einfach nicht, weil es halt keine wirklich internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt. Auch bilaterale Abkommen sind i.d.R. nicht komplett in allen Details abgesprochen. (mit Autoführerscheinangelegenheiten ist das leider nicht zu vergleichen, da auf dem Gebiet die Regelungen international nicht soooo gravierend unterschiedlich sind)

Ich möchte daher nochmal darauf hinweisen, dass in Kroatien zumindest unter KRO-Flagge unter 18 Jahre Gleitfahrt verboten ist. Das naheliegendste und logischste wäre daher aus meiner Sicht, dass dies in Kroatien generell so gehandhabt wird, auch bei Fahrten unter anderen Flaggen.

Nur mal so zum überlegen - woher sollte z.B. ein Kontrolletti wissen, welche Bestimmungen in allen anderen Nationen der Welt gelten? Und aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass in KRO nichtmal die eigenen Bestimmungen von Umag bis Dubrovnik einheitlich bzw. jedem Beamten bekannt sind...

Sicher ist in dem Fall nur, dass nix sicher ist!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2015, 06:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In HR gelten strengere Vorschriften bzgl. Führerschein auch für deut. Boote. Das sieht man daran, dass die 15 PS Freigrenze nicht besteht.

Deshalb ist davon auszugehen, dass die strengere Altersregelung ebenfalls für deut. Boote gilt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.