![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die Revierkenner,
wir wollen mit unserem holländischen Stahlverdränger (11,65m lang, 3,85m breit, Höhe min. 3,25m, Tiefgang 1,10 m) im Juni von Berlin aus zum Scharmützelsee fahren. Habe ich auf dieser Strecke mit irgendwelchen Problemen bezgl. Durchfahrtshöhe bzw. Tiefgang zu rechnen? Ich weiß das die Dahme im Bereich "Sauwinkel" zwischen Langer See und Wolziger See sehr eng ist und wenig Tiefgang bietet. Komme ich dort ohne weiteres durch? Danke für eure Tipps, Schmitti |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Schmitti,
aus dem Gedächtnis und mit eigener Erfahrung sag ich mal, das sollte gerade noch so hinkommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schmitti,
Denke auch es sollte passen.
|
||||
|
||||
![]()
Im Ort Philadelphia (?) gibt es eine Brücke die von der Durchfahrtshöhe knapp sein könnte. Muss ich morgen in meine Karte gucken, die auf dem Boot liegt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schmittie,
nach meiner Karte ist die Durchfahrtshöhe in Philadelphia 3,60 (Jübbermann). Hat mich nicht so berührt, aufgerichtet komme ich auf ca. 1.10m, Tiefgang ca. 0.10m (Faltboot). Philadelphia sollte ursprünglich Hammelstall heißen. Die holländischen Siedler, von dem preusischen Herrscher angelockt, waren mit der Namensgebung nicht einverstanden. Eigentlich wollten sie nach Amerika, und nachdem sie schon nicht dorthin kamen, wolltemn sie nicht in Hammelstall wohnen. Grüße aus dem Süden Udo |
|
|||
|
|||
![]()
In Philli konnte ich mit 3,70m locker durchfahren.
Dort gibt's einen Brückenpegel. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenige Meter vor der Brücke von Philadelphia befindet sich eine Pegelanzeige, an der man die aktuelle (also vom Wasserstand abhängige) Durchfahrtshöhe ablesen kann. Finde ich gut gemacht, habe ich so noch nirgendwo anders gesehen.
Bin übrigens erst vor einer Woche zuletzt dort langgefahren. Da wurden 3,20 Meter angezeigt... |
|
||||
|
||||
![]()
Leider kann auch ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen, bisher kam ich noch nicht so weit.
Aber auch in meiner Karte ist die Brücke in Philadelphia mit 3,6m die niedrigste der ganzen Strecke. Allerdings ist die Tiefenangabe in der Karte für den Storkower Kanal mit 1,3M relativ knapp. Im Sauwinkel ist leider keine genaue Tiefenlinie eingezeichnet, nach Farbmarkierung sind es auch dort <2m. Ich drücke die Daumen, dass sich noch ein Revierkundiger meldet und Euch einen schönen Törn ermöglicht! Gruß von der Dahme Nick
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja ich hoffe dass sich noch ein Revierkundiger hier meldet, da ich demnächst auch vorhabe an den Scharmützelsee zu fahren. Bisher war ich nur bis Prieros - Hölzener See und da gab es keine Probleme. Höhe ist bei mir kein Problem aber Tiefgang ![]() ![]() Also wenn jemand mit einem Boot mit 1,30m Tiefgang da schon durchgefahren ist bitte dringend melden. Auf dem Kartenbild von Andreas lese ich aber 3m Tiefgang ![]() Viele Grüße Roland Geändert von seaspray (19.05.2015 um 08:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dort fahren auch Fahrgastschiffe, die haben sicher mehr Tiefgang.
Ich hatte nur ca. 80cm Tiefgang. Brückenpegel gibts in Berlin auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich zitiere mal aus meiner MV-Karte (die erfahrungsgemäß sehr genau ist und bei meiner Befahrung der Strecke auch gepasst hat):
"Dahme-Wasserstraße MW oberhalb der Schleuse Neue Mühle ca 1,8 m, TT 1,6 m. MW zwischen der Schleuse Prieros und Märkisch Buchholz ca 1,5 m, TT 1,2 m. DH bei MW 4,0 m, ab Prieros nur noch 3,2 m. Ab km 26 wird die Dahme zur Landeswasserstraße. Für die Gewässer unterhalb der Schleuse Prieros gilt der UP Kummersdorf: MW = 155 cm, Tel. 033678-44659 Storkower-Wasserstraße Die Länge der Storkower Gewässer beträgt 34 km. MW ca 1,5 m (1,2 m bei Niedrigwasser) DH bei MW 3,7 m (unter 3,5 m bei HSW). Das Fahrwasser ist an Eng- und Flachstellen betonnt (Pegel beachten) zHg 8 km/h (auf einigen Abschnitten 7 km/h). ... In der Enge bei Philadelphia ist es neben der Fahrwassermitte sehr flach (je nach Wasserstand max 1,4 m) Große Fahrzeuge mit Tiefgang über 1 m sollten bei Begegnungen sehr vorsichtig fahren. Flachgehende Fahrzeuge sollten tiefergehenden Fahrzeugen ausweichen. Straßenbrücke Philadelphia: H 3,6 m / B 6 m" @Roland: Bei 1,3 m Tiefgang würde ich auf der Strecke Blutdruck bekommen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke, ja dann war's das wohl mit Scharmützelsee ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß vom Bodensee Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
@Roland:
Aber immer gerne! Meine Termine am Bodensee stehen jetzt auch fest. Leider im Herbst/Winter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für eure Tipps. Das müsste für mein Boot ja vom Tiefgang her (1,10 m) reichen. Bei der Durchfahrtshöhe muss ich evtl. in Philadelphia (netter Name) die Persenning abbauen. ![]() Wie sieht es denn in dieser Jahreszeit (ich will in der zweiten Juni Woche dort hin) mit dem Wasserstand erfahrungsgemäß dort aus? Gruß Schmitti |
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Wasserstand sollte passen, wenn der Mai weiter so naß ist.
![]() Zitat:
Das schöne Land rund um Berlin heißt Brandenburg! ![]() In Berlin gibt es keinen mir bekannten "Sauwinkel". Sehr wohl im wunderschönen und wasserreichen Brandenburg. ![]() Musste gesagt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Wasserstand ist jetzt normal und bleibt mit Sicherheit auch so. Hier gibt's so gut wie keine Schwankungen. Noch ein Tipp: Durch den Sauwinkel fährt ein Fahrgastschiff, dem sollte man besser nicht begegnen. Also einfach gut zuhören und am besten sich selber anmelden. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die Info. Vielleicht versuch ich es ich doch noch ![]() ![]() Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
das wollte ich hören, ![]() Das Fahrgastschiff hat bestimmt AIS an Bord, dann sehe ich es ja kommen ![]() Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Elwis gibt es eine PDF mit den Durchfahrtshöhen und- Breiten der Brücken im Bereich des WSA Berlin.
Seite 25, Straßenbrücke Philadelphia - links/ mitte/ rechts - 3,70m/ 3,76m/ 3,75m. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich aber nicht drauf wetten
![]()
|