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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootselektroniker,
mir hat jemand vor 2 Jahren das Boot elektrisch neu ausgestattet. Ich habe den Bestand hier mal skizziert, da mir ein paar Dinge spanisch vorkommen. Funktioniert hat zwar alles, eine der Batterien war aber immer sehr schwach. Aufgefallen ist mir insbesondere, daß bei dem vorhanden Trennrelais die mittlere Klemme nicht belegt ist. Auch finde ich es merkwürdig, daß Batterie I nochmal direkt auf den Verbraucherklemmen hängt...(?) Ich hoffe es hat jemand Bock, mir beim Entwirren des Puzzles behilflich zu sein. Vielen Dank schonmal Gunter hier die Skizze Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#2
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Hallo Gunter,
Welche Batterie ist immer schwach? ich vermute mal das es Batterie 2 ist weil die im Fahrbetrieb nicht geladen wird, und nur über 230V Ladegerät an Land/Hafen geladen wird. Batterie 1 ist vieleicht wegen dem Anlasser direkt auf die Verbraucherklemmen angeschlossen. Lg Roland
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#3
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Hallo Roland,
welche Batterie immer schwach ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich denke das ganze System ist falsch aufgebaut. Der Wahlschalter macht so doch gar keinen Sinn oder? Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#4
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Ich möchte beide Batterien gleichberechtigt haben und je nach Ladung entscheiden welche ich als Verbraucher oder Starter oder auch beide nehmen können.
1. Das Ladegerät würde ich mit an den Anschluß am Wahlschalter hängen, der zum Motor bzw. den Verbrauchern geht. 2. Bei Batterie 1 würde ich von der Verbraucherklemme zumindest den + Pol trennen. Minus dürfte ja "Wurscht" sein 3. Das Trennrelais erscheint mir so wie es jetzt ist völlig nutzlos. Was sagt Ihr dazu? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#5
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so wie du es jetzt schreibst, sollte es sein.
Das Trennrelais kannst du rausschmeissen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Danke Billi,
gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit das Relais einzubinden. Szenario: Batterie 1 fast leer, 2 halb voll.... jemand schaltet Beide parallel über den Wahlschalter um den Motor noch zu starten. Ohne das Relais fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien. Das sollte mit dem Relais eigentlich vermieden werden. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#7
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Da Relais würde das so wie es eingebunden ist auch nicht verhindern.
GRundsätzlich sollte man nicht auf "both" schalten wenn eine Batterie schwach und die andere Voll ist. wenn man den Motor mit der einen nicht gestartet bekommt über OFF auf die andere umstellen nur wenn man beide Batterien laden will. Also wenn der Motor läuft oder das LAdegerät am Netz hängt auf Both stellen.
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#8
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Mir ist so, als hätte ich schon einmal ein Schaltbild mit Wahlschalter und Trennrelais (Multi Battery Isolator) hier irgendwo gesehen.
Ich finde es allerdings nicht mehr. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#9
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Beste Grüße Alex
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#10
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![]() Zitat:
Nicht vor dem Motortart umstellen, dann können hohe Ausgleichtröme zwischen den beiden Batterien fließen. Entweder der Motor geht mit Batterie 1 an oder man schaltet via OFF auf die andere. Erst wenn der Motor läuft auf Both stellen.
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#11
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Hallo Leute! Ich würde die Sache ähnlich wie im Camper klemmen.
Starterbatterie und Verbraucher sind stehts getrennt voneinander. Es sei denn der Motor läuft. Hier wird das Trennrelais betätigt und schliesst den Stromkreis von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Erst jetzt sind beide zusammen und werden beide zusammen geladen. Wieso mal auf eine oder die andere umstellen müssen? Wichtig ist das die Kapazitäten der Batterien annähernd gleich hoch sein sollten. Es gibt übrigens auch Ladegeräte die zwei Batterien gleichzeitig laden. Oder wenn machbar Solarpanel aufs Dach und einen Duo Regler verbauen der ebenfalls beide läd aber auch beide getrennt be handelt. Solche Systeme habe ich bereits in Booten verbaut und auch (weils mein Job ist) in Reisemobilen. Wir bauen Fahrzeuge auf Kundenwunsch. Die Elektrik im Versorgersystem ist um Grunde fast die Gleiche. Starter ist zum Starten da und die Andere für die Versorger. Ich kann dir gerne mal einen Schaltplan zukommen lassen. Grüße Ronny Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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#13
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Mein letzter Kunde war jemand mit einer birchwood der aufm see begann zu brennen aus dem Kabelkasten in seiner kajüte. Das war dann recht verwirrend dort durchzusehen aber manchmal lohnt sich dann die mühe alles rauszuschmeißen und neu zu machen. Dauert seine Zeit aber man steckt letztlich voll drinnen und hat Ruhe.
Die brannte übrigens nicht wegen meiner installation.[emoji3] Meine kam dann. Und er fährt noch immer.hab den Wahlschalter aber drinnen gelassen. Letztlich aber sollte man das recht leicht unterscheiden können wenn man sich in die bestehende Installation reindenkt. Spätestens an den sicherungen ist schluss mit kuddelmuddel. Hier müsste man eigentlich licht ins dunkel bekommen um klar trennen zu können. Es wäre doch auch sinnlos von grund auf den kühli oder ähnliches auf die erste batterie die eh fürs starten da sein sollte zu klemmen. Irgendwo sollte doch von vorn herein so geklemmt sein wie ich es beschrieben hatte. Übrigens würde mich mal interessieren welche klemmen genau am trennrelais angeschlossen sind und welche nicht! Kannst du mir die klemmbezeichnungen nennen? So unbedingt würde ich das nicht entfernen. Das macht schon sinn. Nur in dem schaltplan irgendwie nicht. Da gehe ich ganz mit. Geändert von MercRon (17.05.2015 um 19:35 Uhr)
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#14
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Alles andere ist.... (siehe oben). ![]() |
#15
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Da spricht der Janus wahre Worte. Wäre wirklich das vernünftigste.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Die Klemmen sind tip top. Ich muß es nur umklemmen und darum geht es hier gerade. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#17
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Hallo Ronny,
Auf das Trennrelais sind nur die + Pole der beiden Batterien vom Wählschalter aus geklemmt, genau so wie dargestellt.... also völlig sinnlos, da ins Leere gehend. Gern würde ich einen Schaltplan von Dir anschauen. Danke Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#18
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![]() Habe mal schnell onkel google befragt und nach dem korrekten plan gesucht. Klemme 85 am relais kannst du auch mit normaler masse (-) verbinden. Sonst passt eigentlich alles perfekt. Ein ladegerät für beide batterien wäre denkbar einfach anzuklemmen. Das kannst du dir sicher selber denken. Ansonsten habe ich noch einen anders dargestellten plan gefunden. Mit denen solltest du was anfangen können. Noch als Ergänzung! Solltest du probleme mit der Klemme d+ (von lima bei laufendem motor spannungsführend) haben kannst du auch klemme 15 (zündungsplus) nehmen. Ausnahmsweise. Solltest dann aber auch bedenken das das relais anzieht wenn die zündung an ist und damit die Batterien zusammen geklemmt sind. Als nächstes wäre noch die möglichkeit mit einem d+ detector (ca 50€) zu arbeiten. Dieser erkennt die ladespannung der Lichtmaschine und steuert das trennrelais etwas zeitversetzt an. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Grüße Ronny Geändert von MercRon (17.05.2015 um 21:48 Uhr)
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#19
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Also ich finde die Schaltung im ersten Post gar nicht so unsinnig!
Batterie 1 ist als Verbraucherbatterie gedacht und 2 als Startreserve; das einzige was mich stört, dass das Ladegerät nur die Motorbatterie lädt. (ps jedenfalls sonst nur über den Wahlschalter) Das Trenrelais verbindet beide Batterien bei laufendem Motor, der Motor lädt ja sonst nur die Verbaucherbatterie 1 (ps: jedenfalls bei falsch gestelltem Batteriewahlschalter) , auch hier finde ich die Lösung eigentlich ganz gut. Es ist nur darauf zu achten ohne Ladung vom laufenden Motor oder des Ladegerätes die Batterien zu trennen, da sonst die unterschiedlichen Batterien sich versuchen auszugleichen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (17.05.2015 um 22:15 Uhr)
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#20
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#21
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Wer sagt denn eigentlich, dass das ein Trennrelais ist?
Genausogut könnte das ein Magnetschalter sein, mit dem man mal zum Starten beide Batterien kurzzeitig zusammenschalten konnte (war bei mir serienmäßig auch so). Die Theorie weiter: Als dann der Wahlschalter später eingebaut wurde, war der Überbrückungs-Magnetschalter überflüssig, so dass man dessen Bedienknopf entfernt hat, was den unbelegten Anschluss erklärt. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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@Ölfinger:
Wenn ich das Konzept so belassen würde, dann bräuchte ich doch eigentlich das Ladegerät nur an die beiden großen Verbraucherklemmen anschließen und beide Batterienen würden getrennt je nach Stellung des Wahlschalters geladen. Hier Bilder vom Relais dessen Funktion, so wie es geklemmt ist nach meiner leienhaften Denke gar nicht gehen kann - oder. Beide roten Kabel kommen vom Wahlschalter und zwar je von Batterie 1 und 2. Vielen Dank an Alle Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#23
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![]() Zitat:
Die eine Verbindung von Batterie 1 zu der Verbraucherschiene entfernen. das komiche Teil aus den Bildern entfernen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#24
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so angeschlossen macht das überhaupt keinen Sinn!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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