boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 07:49
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain

Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
297 Danke in 150 Beiträgen
Standard Problem mit auf XT-Commerce basierender Shop-Software

Guten Morgen.
Ich möchte für meinen Schwimmbad-Onlineshop die Software "Gambio 2005" nutzen. Diese basiert auf XT-Commerce.

Leider bekomme ich nach Installation immer die Fehlermeldung, dass ich einen Syntaxfehler in meiner SQL-Datenbank habe. Die Installation des Shops war lt. Programm erfolgreich, aber die dann folgende Anmeldung in den Admin-Bereich zur Einstellung der Produkte klappt nicht.

Kennt sich jemand von euch mit XT-Commerce, bzw. MySQL-Datenbanken aus, um mir evtl. bei der Lösung helfen zu können ???
Ich verzweifle schon...

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 08:51
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral

50 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich wette Du hast mySQL 5 laufen

Wird leider überall installiert, obwohl kaum eine Software darauf vorbereitet ist.

Wenn Du den strict_mode von mySQL abschaltest (über ein SQL-Statement oder in der my.cnf), dann verhält sich das Teil wie ältere Versionen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 09:32
Captain

Standard PN

Hallo Markus.
Habe dir eine PN geschickt.
Vielleicht können wir das Problem ja zusammen lösen.
Du hörst dich so an, als wenn du dich da etwas auskennst....

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 11:54
Jambolaya Jambolaya ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hoi Patrick,

kannst dich auch gerne an mich wenden ich helfe gerne bin zwar nur selten im Forum beim schreiben aber mir wurde hier schon prima geholfen und das gebe ich gerne zurueck ;)

Ob die Wahl von Gambio eine gute ist lass ich mal dahingestellt ich arbeite ja für den Marktführer in diesem Bereich und die schauen fröhlich von uns ab. Aber ich will dir nix anderes aufquatschen ich helfe auch gerne bei der Installation von Gambio. Ich bin jetzt leider unterwegs bis Montag - aber wenn du mir dann deine Telefonnr. schickst oder mich kontaktest unterstütze ich dich gerne.

Anbei meine volle Signatur zum kontakten

Lars Jankowfsky
Techn. Direktor / CTO
Zend Certified Engineer
OXID eSales GmbH

lars@oxid-esales.com

OXID eSales GmbH | Bertoldstrasse 48 | D-79098 Freiburg Fon +49(0)761-36889-12 | Mobile +49(0)163-3880302 Fax +49(0)761-36889-29

www.oxid-esales.com | Erfolgreich verkaufen im Internet!

openBC - We're Networking People
www.openbc.com/hp/Lars_Jankowfsky
Alt 23.03.2006, 12:03
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Jambolaya
Hoi Patrick,

kannst dich auch gerne an mich wenden ich helfe gerne bin zwar nur selten im Forum beim schreiben aber mir wurde hier schon prima geholfen und das gebe ich gerne zurueck ;)

Ob die Wahl von Gambio eine gute ist lass ich mal dahingestellt ich arbeite ja für den Marktführer in diesem Bereich und die schauen fröhlich von uns ab. Aber ich will dir nix anderes aufquatschen ich helfe auch gerne bei der Installation von Gambio. Ich bin jetzt leider unterwegs bis Montag - aber wenn du mir dann deine Telefonnr. schickst oder mich kontaktest unterstütze ich dich gerne.

Anbei meine volle Signatur zum kontakten

Lars Jankowfsky
Techn. Direktor / CTO
Zend Certified Engineer
OXID eSales GmbH

lars@oxid-esales.com

OXID eSales GmbH | Bertoldstrasse 48 | D-79098 Freiburg Fon +49(0)761-36889-12 | Mobile +49(0)163-3880302 Fax +49(0)761-36889-29

www.oxid-esales.com | Erfolgreich verkaufen im Internet!

openBC - We're Networking People
www.openbc.com/hp/Lars_Jankowfsky
Hallo Lars.
Gambio soll eine preiswerte Möglichkeit sein, in diesen Bereich zu starten.
Ich werde es mal ausgiebig testen.
Euer Programm kannte ich nicht, ist aber für meine Zwecke zur Zeit etwas teuer....

Markus hat mir vorerst einmal weiterhelfen können.
Aber vielleicht komme ich irgendwann mal auf dein Angebot zurück...

Vielen Dank und Grüße,
Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 12:05
Captain

Standard Super Markus

Hey Markus (Seekreuzer),
danke für deine spontane und effektive Hilfe....

Das war spitze !
Weltklasse, was wir im Forum für nette und fähige Leute haben.

Beste Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2006, 19:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.153 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Patrick, warum kaufst DU eine Open Source Software?

Das gibts kostenlos zum Download (auch die aktuelle Version 3.04)

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2006, 07:22
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Patrick, warum kaufst DU eine Open Source Software?

Das gibts kostenlos zum Download (auch die aktuelle Version 3.04)
Hallo Tom.
Weil ich die Hoffnung hatte, dass diese leicht zu installieren und zu bedienen ist. Offenbar habe ich mich nicht gut genug erkundigt ?

Wo gibt es die denn kostenlos zum Download ? Auch unter xt-commerce.de kostet sie 98 Euro pro Jahr. Gibt es nur mit Support.

Ich möchte etwas, was ich genau nach Anweisung installiere, was FUNKTIONIERT und was einfach zu bedienen und erweitern ist.
Und preiswert soll es natürlich sein. Es ist echt zum Totärgern, was man alles für Software kauft, die sich hinterher als totaler Mist herausstellt....

Genau wie mit diesem dämlichen Gambio. Eine Fehlermeldung jagt die nächste. Ich denke, dass die Firmen extra Fehler einbauen, damit man deren Support in Anspruch nehmen muss.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen könnte, das genau das kann, was man erwartet.....

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2006, 08:31
Vice Admiral

50 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Patrik, ohne jetzt Deinen Grad an gewerblicher Tätigkeit zu kennen, bleibt es einfach so, daß alles, was einem wirklich Arbeit abnimmt und einem am Ende Geld bringt auch erst mal Geld kostet... oder eben viel Arbeit.

Du hättest das Ganze auch als osCommerce kostenlos installieren können (was Du problemlos hingekriegt hättest ohne den bei Gambio (bewußt?) eingebauten Bug). Dann hättest Du aber alle Module, die für einen deutschen Händler wichtig sind, nachinstallieren müssen, was Dir die Leute von xt:commerce und Gambio eben abnehmen. Oder eben ein Dienstleister wie ich.

Deine Forderungen werden ja eher durch die vorinstallierten Shop-Systeme vieler Provider erfüllt, bei denen Du zwar wenig Einfluß auf die Gestaltung hast, die aber von Anfang an einfach funktionieren. Dort zahlst Du eben Miete während der Laufzeit.

Das Problem mit Deiner jetzigen Lösung ist, daß die Aussagen der Hersteller stimmen, Du aber die falsche Zielgruppe bist. Ohne gute HTML-Kenntnisse, ein bißchen PHP und vor allem der Möglichkeit den Server komplett zu verwalten oder zumindest alle notwendigen Angaben zu haben (Beispiel: Wie heißt das Server-Temp-Verzeichnis) kommt man damit nicht so wirklich weit...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2006, 13:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin Patrick,

Hier: http://www.ecombase.de/forum/ findest Du die nötigen links zum Kostenlosen dowload, wenn nicht sag bescheid - ich stelle es Dir gerne zur Verfügung. Das was auf der HP xtcommerce angeboten wird ist das Geld nicht wert, denn es gibt so gut wie keinen Support, noch nicht mal ne ordentliche Dokumentation. Die Hamburger (XTcommerce GbR) sind wahre Abzocker!

XT:Commerce basiert auf OS:Commerce einige (die meisten) Mods funktionieren mit Anpassungen auch auf XT:C. Der Vorteil von XT:C ist, dass es schon mit vielen Dingen Vorinsrtalliert ist und dass es ein ordentlich arbeitendes Template Managment benutzt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2006, 10:45
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Patrik, ohne jetzt Deinen Grad an gewerblicher Tätigkeit zu kennen, bleibt es einfach so, daß alles, was einem wirklich Arbeit abnimmt und einem am Ende Geld bringt auch erst mal Geld kostet... oder eben viel Arbeit.

Du hättest das Ganze auch als osCommerce kostenlos installieren können (was Du problemlos hingekriegt hättest ohne den bei Gambio (bewußt?) eingebauten Bug). Dann hättest Du aber alle Module, die für einen deutschen Händler wichtig sind, nachinstallieren müssen, was Dir die Leute von xt:commerce und Gambio eben abnehmen. Oder eben ein Dienstleister wie ich.

Deine Forderungen werden ja eher durch die vorinstallierten Shop-Systeme vieler Provider erfüllt, bei denen Du zwar wenig Einfluß auf die Gestaltung hast, die aber von Anfang an einfach funktionieren. Dort zahlst Du eben Miete während der Laufzeit.

Das Problem mit Deiner jetzigen Lösung ist, daß die Aussagen der Hersteller stimmen, Du aber die falsche Zielgruppe bist. Ohne gute HTML-Kenntnisse, ein bißchen PHP und vor allem der Möglichkeit den Server komplett zu verwalten oder zumindest alle notwendigen Angaben zu haben (Beispiel: Wie heißt das Server-Temp-Verzeichnis) kommt man damit nicht so wirklich weit...
Hallo Marcus,
mir ist schon klar, dass Gutes auch Geld kostet.

Allerdings bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass man den Herstellern von Software nicht glauben kann. Deren Versprechen werden nie eingehalten.
Ständig kauft man Software, die sich im Endeffekt als Mist heraus stellt. Prominentester Irrtum meinerseits: Lexware Financial Office Pro 2005.
Selten eine so unausgereifte Software in diesem Bereich Office-Komplettprodukte gesehen ! (So viele Fehler und Unzulänglichkeiten.)

Für meine Shop-Software möchte ich etwas, dass einfach zu installieren, einfach zu pflegen und auch optisch gut gemacht ist.
Wenn ich dann zufrieden bin, dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen. Aber bisher habe ich nur investiert (und das für aus meiner Sicht: Schrott)

Was nutzt du und die anderen Shopbetreiber hier im Forum ?
Ideal für meine Zwecke ist eine Komplett-Office-Sofware (mit Kunden- Rechnung-usw. daten) und angebundenem Shop, damit man nicht alle im Officepaket schon enthaltenen Produkte auch noch manuell in den Shop übernehmen muss...sondern exportieren kann...

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2006, 12:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder
...
Ideal für meine Zwecke ist eine Komplett-Office-Sofware (mit Kunden- Rechnung-usw. daten) und angebundenem Shop, damit man nicht alle im Officepaket schon enthaltenen Produkte auch noch manuell in den Shop übernehmen muss...sondern exportieren kann...
Mach einen dicken Strich drunter. Der Lexware kram - na ja die Erfahrug hast Du ja schon - wiegt Dich in nicht vorhandener Sicherheit. Ohne fundierte Kenntnisse in Buchhaltung kannst mit dem Ding (auch mit keiner anderen Soft) eine Buchhaltung auf die Beine Stellen. Abgesehen davon ist Lexware und Buhl nur zugekauft von den Vertreibern und damit hast Du kaum direkten Herstellerkontakt. Eine ordentliche Buchhaltungssoft kostst ab etwa 1500 Euro, alles andere ist Kappes. Als Komplettpaket ist mit vielen Anpassungen der PC-Kaufmann noch halbwegs zu empfeheln - aber nur eine begrenzte Zahl Ansprechpartner beim Kunden, relativ schlechte Kundenverwaltung - dafür aber integriert Fibu, Vertrieb, und funktioniert auch gut, unter sage-khk.de (oder com) gibt eine kostenlose demo. Die haben auch Shopanbindungen, ich glaube über GS-Shop.

Wenig kosten tut der os oder der xt:commerce - aber bis er das tut was er soll ist viel Arbeit zu machen. mein shop läuft unter xt:c 3.04 = ich habe nichts bezahlt. ganz nett sind auch die Strato "fertigshops" die Du ab 9,95/Monat mieten kannst, auch hier ist eine 30 Tage Demo kostenlos. Der shop ist ok und rechtssicher (darauf achten), allerdings ist die performance nicht so mein Ding, kann nur über den cache beschleunigt werden.

Ich hab hier Toffi (Tetra Office Innovations als CRM/Vertriebssystem laufen (kostet in der kleinen Version so um die 7.000 Euro plus 800/Jahr Wartung für fünf Benutzer und als Fibu mit Schnittstelle Syska Eurofibu, kostet 1500 plus derzeit so etwa 450 Wartung für einen Benutzer. Aber das ist sicher nicht was Du suchst.

Als ich angefangen hab bin ich zu PC-Kaufmann, für die damals 1500 DEM heute Euro, hat es allerhand gekonnt.

Mach Dir ein Pflichtenheft!, Wenn Du weißt was Du alles wünschst, dann weißt Du auf was Du verzichten kannst.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2006, 12:37
Vice Admiral

50 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder
Was nutzt du und die anderen Shopbetreiber hier im Forum ?
Dann wäre es für Dich doch ideal sowas in Office zu erstellen (Access hast Du dann ja sicher und kannst es auch bedienen) und mit einem Windows-Server ans Netz zu gehen.

Das ist völlig ernst gemeint und ich bringe andauernd Leuten hierfür die Grundlagen bei.
Allerdings mangelt es den meisten an einem Windows-Web-Server (gibt's ab 20 Euro im Monat) sowie den erforderlichen Office- und HTML-Kenntnissen.

Daher kann man Dir nur den Weg empfehlen entweder einen der fertig eingerichteten Shops (Strato, 1&1, etc.) zu mieten oder jemanden mit der Installation und Anpassung zu beauftragen. Oder es Dir halt selbst beizubringen...
Mit Zitat antworten top
Antwort