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  #1  
Alt 12.05.2015, 12:37
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Standard Hilfe... Volvo Penta DP-S Ölwechsel

Hallo, zusammen
hinter dem Propeller habe ich die Ablassschraube entfernt und oben den Peilstab auch...lange gewartet etwa 1/2 Stunde nur noch ab und zu tropfen und ich bekomme beim wiederbefüllen von unten mit der Handpumpe nur etwa 1,5 Liter hinein...hat einer einen Tipp für mich woran das liegen kann ...?!

Gruß,Georg
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  #2  
Alt 12.05.2015, 18:25
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Die Handpume wird zu schwach sein! 2,5-2,7 lt müssten da rein gehen.
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  #3  
Alt 12.05.2015, 18:49
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Die Handpume wird zu schwach sein! 2,5-2,7 lt müssten da rein gehen.
Hallo,Thomas...Danke für den Tipp.
Die Pumpe schafft das Öl oben aus dem Loch herauszudrücken,also dort wo der Füllstand abgelesen wird.......
Ich habe keine Idee was es sein könnte
Georg
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  #4  
Alt 12.05.2015, 22:18
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Ist das Oel sauber ausgelaufen oder war es milchig, weisslich?
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  #5  
Alt 13.05.2015, 10:02
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ist das Oel sauber ausgelaufen oder war es milchig, weisslich?
Hallo, Thomas
es war ganz normal, etwas dunkler aber ok!
Habe es gesern wieder abgelassen, z ganz nach unten also steht es jetzt im Minus und kann somit auch mit Gefälle rauslaufen...gestern habe ich nicht ganz 1,5 Liter aufgefangen ; da fehlt fast noch 1 Liter
Ich lasse mir jetzt mal viel mehr Zeit (einen ganzen Tag) und schaue was noch so alles rauskommt...zusammenläuft!
Zuletzt hatte ich es auch so gemacht und bei der zweiten Flasche auffüllen ist mir bei der hälfte alles an öl oben aus dem Loch gekommen....also wieder nur etwa 1,5 Liter
Dann hatte ich den Z etwas angekippt (damit evtl. Luftblasen aufsteigen können usw.)auch die Propellerwelle gedreht...nix.
Gruß,Georg
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  #6  
Alt 13.05.2015, 11:17
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Das klingt schon komisch. Wenn es jetzt weisslich raus gekommen wäre, ok dann hätte ich verdacht gehabt das Du irgendwo nen Fettklumpen frinn hast der sich durch wasser eindringen gebildet hätte, aber das ist ja dann auch auszuschliessen.
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  #7  
Alt 13.05.2015, 11:19
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Bei meinem 290-DP Antrieb soll man, laut Anleitung, von oben die Einfüllschraube benutzen. ( Nicht Peilstab! )

Gruß Dirk
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  #8  
Alt 13.05.2015, 11:28
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... Aus der Bedienungsanleitung für deinen SX
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Alt 13.05.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Aus der Bedienungsanleitung für deinen SX

Hallo, Dieter

...ich werde es dann mal so probieren...bisher immer an dem unteren Loch hinter dem Propeller aufgefüllt!
SX ist ja wohl gegenüber dem DP-S nur im Unterwasserteil unterschiedlich.
Ich werde schreiben wenn ich über 2 liter vom Hypoid reinbekomme

Danke, für den Tipp.... Georg
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  #10  
Alt 13.05.2015, 12:05
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Hi Georg,

ich habe einen DP-SM.... Mein Motor und der Antrieb wurden vergangene Saison komplett auseinander genommen.
Auch bei meinem Antrieb ging über einen halben Liter weniger rein (ich meine, es war sogar 3/4 Liter), als angegeben - der Mechaniker war gerade dabei das Öl einzufüllen, als ich mal vorbeigeschaut hab, da hat er es mir gleich gezeigt... Auch er hat das Öl von oben eingefüllt...

Am Ende der Saison hatte ich den Ölstand kontrolliert - war auf Maximum!

Also, mach dir keinen Kopf, wenn voll, dann voll! Ich würde ihn danach mal laufen lassen und dann den Ölstand am Antrieb kontrollieren - wenn der dann o.K. ist, ist alles in Ordnung.

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  #11  
Alt 13.05.2015, 13:23
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo, Dieter

...ich werde es dann mal so probieren...bisher immer an dem unteren Loch hinter dem Propeller aufgefüllt!
SX ist ja wohl gegenüber dem DP-S nur im Unterwasserteil unterschiedlich.
Ich werde schreiben wenn ich über 2 liter vom Hypoid reinbekomme

Danke, für den Tipp.... Georg
du hast keine Bed.Anleitung für deinen Motor und den Antrieb ??? ... was hast du für eine Maschine, die Info ist doch ganz leicht zu bekommen.
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  #12  
Alt 13.05.2015, 13:36
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du hast keine Bed.Anleitung für deinen Motor und den Antrieb ??? ... was hast du für eine Maschine, die Info ist doch ganz leicht zu bekommen.
Dieter, ich habe einen 4.3Gi mit DP-S mit Auspufföffnung in der Kavitationsplatte
Baujahr ist 1997.

Georg
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  #13  
Alt 13.05.2015, 16:55
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anhand der Angaben gibt es von Volvo den 4.3Gi mit jeweils SX, mit DP-S oder DPX Antrieb ....
die Bed.-Anleitung ist zu groß -9,8 MB- um sie hier einzustellen, schich mir mal per PN deine Mailadresse.
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