![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo beisammen,
ich Trottel hab mir den Impeller kaputt gefahren! Da mein erster Innenbordmotor habe ich vergessen das Seeventil zu öffnen. Leider gibt es keinen Kontrollstrahl oder so etwas, der Auspuff liegt unter Wasser. Die ersten drei Kilometer, 10 Minuten Standgas, Raustuckern mit 1500U/Min hat er gut überstanden. Weitere fünf Minuten mit 2200 U/Min haben den Motor dann kochen lassen. Vermutlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Dichtungen sind nach wie vor alle trocken, Deckel vom Ventildeckelkasten ist unauffällig (kein Schmier), Motor qualmt nicht (weder weiss noch schwarz) und wir konnten mit kaltem Motor vorsichtig wieder zurück fahren ohne Probleme. Das der Impeller hin ist, ist nur eine Vermutung. Aber da trotz offenem Ventil scheinbar keine Kühlung erfolgt ist das wohl ziemlich sicher. Was muss ich tun? Ich bin ziemlich hilflos, da ich davon noch keine Ahnung habe. Erst mal die Daten: Motor Deutz D2009L003, also Diesel 3Zylinder mit 37PS. Ich habe einen Kühlmittelüberlauf welcher mit blauem Kühlwasser gefüllt war. Ist also wohl Wasser plus Frostschutz. Demzufolge (und nach Aussage des Verkäufers) also Zweikreiskühlung. Schadensbild: Wir haben das verkochte Wasser nachgefüllt. Leider ware wohl noch Luft im Kühlkreislauf weil nach einer Weile das Wasser wieder verschwunden war. Also wieder aufgefüllt. Wasser verschwindet nicht mehr (im Gegenteil), wenn Motor warm/heiss wird, dann ist der Überlaufbehälter fast voll. Zulauf Seewasserfilter ist kalt. Schlauch zur Wasserpumpe bleibt kühl, aber wärmer als der Zulaufschlauch. Vermutlich wird also kein Seewasser angepumpt. Mein Versuch: Auf der Rückseite der Wasserpumpe ist ein rundlicher Buckerl welcher von zwei Schreiben gehalten wird. Diesen Deckel habe ich entfernt in der Hoffnung, hier den Impeller zu finden. Im Deckel ist eine weiße Dichtung, der Hohlraum ist leer. Im Hohlraum sitzt eine 17er Mutter welche ich wegen nicht vorhandenem Sterckschlüssel nicht entfernen konnte. Ich habe mal Bilder angehängt zum besseren Verständnis. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich würde mal behaupten das die Seewasserpumpe mit dem Impeller zwischen den beiden Schläuchen auf dem letzten Bild sitzt. Leider kann man aus dem fotografierten Winkel wenig erkennen.
Die gewöhnliche Reihenfolge ist: Borddurchlass, Seewasserfilter, Impellerpumpe, Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
Bild 2 zeigt die Wasserpumpe mit dem Zulauf. Bild 4 ist die Rückseite der Wasserpumpe, der Schlauch gehört nicht dazu. Ich mußte das blind fotografieren da dort mein Kopf nicht hinter passt ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Das das Ding wo der Kühlwasserschlauch reingeht eine Impellerpumpe sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du eine Zweikreiskühlung hast must du einen Ausgleichsbehälter haben. Lass den Motor mal laufen und guck in den Ausgleichsbehälter, da muss Action drin sein.
|
||||
|
||||
![]()
Impellerpumpe siehst Du auf Bild 2 + 3.
Um den Deckel zu lösen brauchst Du einen dressierten Hamster ![]() deswegen wird man die gesamte Pumpe ausbauen ( rechts die Mutter, 1/4 Drehung der Pumpe, dann raus ). Mit Glück hat der Motor das unbeschadet überstanden, allerdings solltest Du auf den KW Stand im Ausgleichsbehälter achten. Nimmt der ab, oder zu hat der Wärmetauscher Schaden genommen. Etwas Anstieg bei warmen Motor ist normal. Der Stand sollte dann nach dem Abkühlen aber wieder so sein wie vor dem Starten. Achte auf das Öl und auf den KW Stand. Den Impeller wirst Du aber wohl tauschen müssen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich würde an deiner Stelle einen Fachmann beauftragen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke 45meilen
![]() Das war meine Befürchtung ![]() Wasser steigt an wenn warm wird und fällt wenn kalt wieder auf den alten Stand. Im Boot liegt auch kein Wasser (zumindest nirgendwo wo ich es finde). Zwar ist nach dem Kochen des Motors das Kühlwasser in die Bilge gelaufen, aber das war ja klar. Später wurde das jedenfalls nicht mehr. Wärmetauscher.. wo finde ich den? Vielen Dank schon mal, das hilft weiter! Ich liege in Papenburg und konnte leider auf Teufel komm raus keine Hilfe bekommen. Keiner wollte auf den Kanal rauskommen. Ich hoffe, dass ich vielleicht in der kommenden Woche jemanden finde der mir hilft. Ungern möchte ich das ungeprüft lassen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand ein Handbuch oder weiß wo man eines bekommt?
Ich habe leider keine Teileliste oder so etwas. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile habe ich die BootsminusMotorenDotcom (Sitz in Hamburg) im Netz gefunden. Ich hoffe, ich bekomme dort Handbuch, Ersatzteilliste und Ersatzteile.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur als eher unwahrscheinliche Anregung, den Seewasserfilter hast du sicherlich schon geöffnet und geprüft, oder? Sollte der zugesetzt sein hilft auch ein Impeller nicht weiter. Durch den Betrieb ohne Kühlwasser wird der Impeller jedoch trockengelaufen sein und sehr wahrscheinlich Schaden genommen haben. Das überlebt der in der Regel nicht bei der genannten Betriebszeit. Allerdings, sieht man von den Schwierigkeiten des Austausches bei dir ab kostet so ein Impeller unter 20€ (manchmal auch unter 10€). Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Alex,
ja, den Seewasserfilter hatte ich offen. In das Ansaugloch konnte ich reinfassen. Der Filter besteht scheinbar nur aus einer Art Plastikkorb. Ich hoffe, dass es das gewesen ist. Dafür spricht der zu warme Schlauch vom Seewasserfilter zur Pumpe. Der hätte so kalt sein müssen wie das Wasser der Ems, war er aber nicht. Etwas Bange hab ich vor dem Wärmetausscher. Das wäre dann doch was Grösseres. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (11.05.2015 um 06:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo beisammen,
erfreuliche Nachrichten. 1. Ich habe den Händler, welcher den Motor verbaut hat, gefunden. 2. Impeller und Dichtring sind mit Backup unterwegs. 3. Wärmetauscher wird kaum betroffen sein Hiermit meinen Dank an boots-motoren.de welche mir telefonisch tollen Support geleistet haben! Der Händler der Motor und Getriebe geliefert hat ist hs-marine GmbH. Ebenfalls toller Service, sehr kompetent und wussten sofort was zu tun ist. Motor soll das normalerweise überleben sagen die. Schaden ist Impeller und, wenn sich dieser zerlegt, dann Teile in der Zuleitung zum Wärmetauscher. Vorgehen: - Anlasser vor der Wasserpumpe ausbauen (zwei Schrauben) - Deckel von der Wasserpumpe abschrauben (vier Schrauben) - Impeller und Reste rausfummeln - Schlauch Wasserauslass abschrauben - Reste Impeller rausfummeln (sitzen vor dem Kapillarsystem) - Schlauch wieder dran - Impeller und Dichtungen ersetzen - Deckel drauf - Anlasser dran . . fertig ![]() Das klingt, als wenn ich das auch schaffe. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Dann passe beim Anlasser auf, daß du nicht aus Versehen einen Kurzschluß baust. Also Hauptschalter aus und Pluskabel von der Starterbatterie abschrauben.
|
||||
|
||||
![]()
@Libertad,
danke für den Hinweis, werde ich befolgen ![]() ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Aus gegebenen Anlaß werde ich mir Listen machen, welche wie im Flieger abgehakt werden.
Jedenfalls so lange, bis ich sicher bin in der Bedienung. 1. Ready for take off - Ölstandskontrolle - Kühlmittelkontrolle - Treibstoffkontrolle - Seeventil auf - Welle schmieren (habe Fett geschmierte Welle) - Zündschlüssel Stufe 1 - Kontrolllampen an - Warnton Kühlung - Motor gestartet - Drehzahl einmal über 1500U/Min - Ladekontrolle aus - Temperaturkontrolllampe aus - Warnton Kühlung aus - 3-5Min laufen lassen Kontrolle auf Undichtigkeiten (Bilge) - Motor aus Das war's, nun kann es losgehen Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kurz vor "Motor aus" solltest du noch "Bootfahren" einfügen ![]() Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (11.05.2015 um 12:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Siehst du, da war doch noch was
![]() Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Ein Blick in den Seewasserfilter, ob es da schön sprudelt sagt Dir ob der Kühlkreislauf mit Außenwasser versorgt wird... Nach der Reparatur evtl. auch von hier mal 1-2 Gieskannen Wasser einfüllen (Filter rausnehmen, sonst läuft das nur in die Ems), dann hat der neue Impeller auch schneller Wasser... Die Dichtung vom Filter bitte auch kontrollieren und darauf achten das der dann ganz dicht ist, sonst kommt evtl. Nicht genug Kühlwasser zur Pumpe... Viel Spaß auf der Ems! Wenn du mal einen wirklich guten Kundendienst brauchst nimm den Janssen aus Dornum (049332211), der hat uns immer sehr gut und zuverlässig geholfen! Gruß vom Goldfischarm Alexander Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alexander,
vielen Dank für die Tips! Übrigens der Hafenmeister Yachtclub Turmkanal ist sehr nett ![]() Gruß aus der Stadt der Speere Peter
|