![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits!
Seit heute habe ich ein vermutlich gravierendes Problem mit meinem Außenborder. Nachdem ich das Boot ins Gleiten gebracht hatte, fuhr ich mit "Marschfahrt" bei ca. 70% Leistung, als der Motor plötzlich erst kurz in die Knie ging und sich dann wieder berappelte. Das Spielchen wiederholte sich einmal, bis dann plötzlich die Drehzahl in die Höhe schnellte und das Boot jeglichen Vortrieb verlor. Ich dachte zunächst, ich hätte den Propeller verloren, was aber nicht der Fall war, da nach Gaswegnahme das Boot in niedrigen Drehzahlbereichen wieder an Fahrt gewann, als ob der Propeller da wieder eingekuppelt war. Nach erneutem Gasgeben wiederholte sich letzteres Szenario, die Drehzahl schoss aufs Maximum. Hier ein paar technische Infos: Hersteller: Suzuki Modell: DT 65 TCL VW 3 Zylinder, 2-Takter Modelljahr: 1997 Motorseriennummer: 06502-861416 Würde mich freuen, wenn mir jemand per Ferndiagnose sagen könnte, was hier passiert ist und wie ich Abhilfe schaffen kann. Danke für alle guten Hinweise im Voraus. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
da wird die Rutschkupplung im Propeller defekt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Filzstift oder Körner 2 Punkte auf Probnabe markieren .
Wenn die nach dem Fehler nicht mehr fluchten ..ist es die Rutschkupplung.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank euch beiden! Ich hatte schon einen Getriebeschaden befürchtet.
Anhand der Fotos in diesem Beitrag kann ich mir auch ganz gut vorstellen, wie Don P das meint, auch wenn ich meine Propellernabe ganz anders in Erinnerung habe. Werde morgen mal schauen, ob sich der Verdacht bestätigen lässt. Und dann? Ist ein neuer Propeller fällig oder kann man diese Rutschkupplung ersetzen? Muss da ein Fachmann ran oder ist es auch mit Laienhänden getan? Was würden Kupplung und ggfs. notwendiges Zubehör in etwa kosten? Ich frage deshalb so viel, weil ich eigentlich nicht mehr groß in diesen Motor investieren möchte. Eigentlich wollte ich mir schon vor zwei Jahren ein neues Boot angeschafft haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Reparatur kann nur eine Fachwerkstattt wie Gröver z.B. machen. Kannst ja mal dort anrufen, was das kostet, aber wird sicher mit Porto teurer werden. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Propeller im Paket nach Deutschland schicken und dann zurück zu mir nach Norwegen - für das Geld kann ich mir fast einen Neuen leisten. ![]() --- Ich habe mal drei Fotos angehängt, nachdem ich heute den Propeller demontiert habe. Natürlich ist mir dabei der Splint abgebrochen. Der Blick auf die Antriebswelle ist schon wenig einladend, insbesondere der mit dem Pfeil markierte Ring sieht sehr mitgenommen aus. Möglich, dass dies durch eine alte Angelschnur verursacht wurde, die ich nach Abnahme des Propellers dort erst einmal herausoperieren musste. Auch die Propellernabe zeigt eine ziemlich ramponierte Rutschkupplung. Kann mir jemand sagen, wo der markierte Ring auf dem ersten Foto hingehört? Der ist mir beim Abnehmen des Propellers abgefallen, und er könnte theoretisch sowohl unter der Sicherungsschraube (oben links) als auch auf dem anderen Teil (Mitte rechts) oder zwischen Antriebswelle/Motorgehäuse gesessen sein. Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise! ![]() Gruß Karsten
|
![]()
Das ist doch ein Teil des Wellensiemerring . Schau mal ob du auch Wasser im Getriebeöl hast.
|
||||
|
||||
![]()
Das gezahnte Ding ist die Druckscheibe und gehört hinter den Propeller und die flache Scheibe wird unter der Mutter sitzen.
|
||||
|
||||
![]()
So, gestern nun habe ich den Tipp von Don P mal in die Tat umgesetzt und mit einem Schraubenzieher Rutschkupplung und die umliegenden Ringe in der Nabe auf einer Höhe markiert und den Propeller anschließend wieder angebaut.
Danach eine kurze Probefahrt aus dem Hafen heraus, den Fehler wieder provoziert und den Prop anschließend wieder demontiert. Klaus und Don hatten recht, die Markierungen waren nicht mehr in der Flucht, sodass ich also nun mit einer defekten Rutschkupplung dastehe. Was mir ebenfalls Kopfschmerzen bereitet, ist der Zustand dieses markierten Rings im mittleren Foto. Der sieht doch ziemlich verschlissen aus, und das auch noch total unregelmäßig. Wenn ihr euch das Foto vergrößert anschaut, seht ihr sofort, was ich meine. Harry hat etwas von Wellensimmering geschrieben, hattest du dich dabei auf dieses Foto bezogen oder doch eher auf das erste? Das ist ja nun aber nicht Teil des Propellers, und darf das so abgenutzt aussehen? Natürlich ist auch hier für mich in erster Linie interessant, inwieweit man dieses Teil ersetzen kann und welchen Aufwand das bedeuten würde. Auf dieser Webseite habe ich eine schöne schematische Darstellung des Motors gefunden, ohne aber als Laie erkennen zu können, um welches Bauteil es sich da handelt in meiner doch eher ungenauen Beschreibung.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Alu-Fraß an deinem Achs-Lager und zeugt in der Regel davon, dass deine Opferanode nicht mehr richtig arbeitet, oder dieser Lagerträger keinen richtigen Massekontakt zum Getriebegehäuse mehr hat.
|
|