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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nabend zusammen,
folgende Frage tut sich mir bzgl. der Leitungsquerschnitte zw. Anlasser und Starterbatterie auf: Von Werk aus sind einheitlich 16mm^2 verbaut. Die Leitungslängen staffeln sich wiefolgt: 0,5m (Batterieplus zum Hauptschalter) 3,5m (Hauptschalter zum Anlasser) 1,0m (Masse an Motorblock) Es handelt sich hierbei um einen Mercruiser V8 5.7l (Vergaser). Die Querschnitte erscheinen mir sehr klein dimensioniert. Da ich ein Kabel tauschen muss, überlege ich alle Querschnitte einheitlich zu vergrößern. Ich konnte keine Angabe zur Leistungsaufnahme des Anlassers finden, womit ich den theoretischen Leitungsquershnitt berechnen könnte. Wer hat hierzu oder allg. zu diesem Thema Erfahrungen?
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Gruß Andre |
#2
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Notfalls kannst Du doch die maximale Leistung Deiner Starterbatterie als Berechnungsgrundlage nehmen. Bei 100 Ampere und acht Meter Gesamtleitungslänge komme ich auf 17 qmm. Ich gehe mal davon aus, dass die 16 qmm korrekt dimensioniert sind.
Gruß Michael |
#3
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Wenn dir 16mm² zu klein ist spricht nichts dagegen einen größeren Querschnitt zu nehmen.
Ein Anlasser hat zwischen 800 und 1000W das sind bei 12 V eine Stromaufnahme im Dauerbetrieb von ca. 85A Dafür reicht normal 16mm²
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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![]() Zitat:
die Kapazität [Ah] sagt doch nichts darüber aus, welche maximale Stromstärke [I] sie liefert.. ![]() Welchen maximalen Spannungsabfall hast du bei deiner Rechnung zugelassen und wie kommst du auf acht Meter?
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Gruß Andre |
#5
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![]() Zitat:
![]() www.kavenga-segeln.de/40600.html Energiebilanzrechner E B R ... Excel für Energiebilanz/ Leitungsquerschnitte ??? ... hier könnten Deine Pläne veröffentlicht werden. Word, Excel, Powerpoint ... Gruß Karl Heinz
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Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken. ![]()
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#6
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![]() Zitat:
Er schreibt bei 100A und 8m das hat nichts mit der Kapazität zu tun sondern entspricht einem Anlasser mit 1200W Er müsste natürlich mit nur 5m rechnen. Spannunngsabfall ist Vernachlässigbar.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Bei mir, oder besser bei meinem Mercruiser 228 (5,0l V8) sind werksseitig 50mm2 verbaut, allerdings nur relativ kurze Stücke - ca. 1 - 1,5m von der Batterie zum Anlasser. Das habe ich bei der Neuverkabelung gelassen, sonst die Kabel zu den Stromfressern (Standheizung) durch 16mm2 ersetzt und die zur Ankerwinde (ca. 10m Kabel) haben 25mm2 (statt berechneter 16mm2) bekommen.
Ich schätze die alten Kabel waren schon ok, allerdings hat hier bei einigen Rohrkabelschuhen doch arg die Korrosion zugeschlagen. Das dürfte dann auch die Schwachstelle gewesen sein :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Zitat:
b) Du hast vier Meter von Batterie zum Anlasser angegeben, mal zwei macht acht. |
#9
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Die 100A sind die max. Stromaufnahme des Anlassers. Ich habe es so gelesen, dass das als max. Leistung der Batterie angenommen wurde... Wieso kann der Spannungabfall vernachlässigt werden? Sowohl rechnerisch als auch durch Messungen habe ich unter diesen Umständen einen Abfall von ca. 1V ermitteln können. Die Spannung am Anlasser von 10,5V während des Startens erscheint mir ein wenig dünn.
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Gruß Andre |
#10
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Eine Batterie mit 54AH hat ca. 300-500A Max. Stromstärke
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#11
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#12
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Die 10,5V habe ich direkt am Anlasser gemessen.
Ok, aber war ja gar nicht danach gefragt ![]()
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Gruß Andre |
#13
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Und ich direkt an der Batterie. Wie gesagt mein V8 ist damit angesprungen. Was für eine Spannung am Anlasser war kann ich dir nicht sagen, aber sicher nicht die 10,5 von der Batterie.
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#14
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Naja wenn du schon annimmst, dass eine Batterie nur 100A bringt dann wollte ich dich nur informieren was eine Batterie bringt.
Ich denke du hast sogar eine größere Batterie drinnen.
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#15
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Wir haben einfach aneinander vorbei geredet, meinten aber beide das Gleiche. ![]() ![]()
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Gruß Andre |
#16
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Hat der Anlasser den Motor zügig durchgedreht oder eher schleppend?
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Gruß Andre |
#17
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![]() Zitat:
Bei beiden hat sich der Anlasser etwas schwer getan aber er hat es gemeistert. Der Motor ist angesprungen und darauf kommt es an. Wenn du stärke Kabel reinmachst reduzierst du dadurch den Spannungsabfall und somit hast du mehr Sicherheit. Daher spricht nichts dagegen.
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#18
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Gruß Michael |
#19
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wo soll man sonst ein 1m langes Kabel auf der einen Seite an der Motorblock und an der anderen Seite an Masse anschließen ?
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#20
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Volker, das ist mir auch klar. Der Stromkreis endet aber nicht am Motorblock, sondern an der Batterie. Ergo muss die Leitung zwischen Motorblock (Masse) und Batterie mitgerechnet werden.
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#21
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![]() Zitat:
sonst würd das ja oben bedeuten, das ein 1m langes Kabel vom Motorblock zum Motorblock führen würden. Hast du das mal in deine Überlegungen eingebracht. Stromkreis geht oben wie folgt (für dich nochmal zum Verständnis) : 0,5m (Batterieplus zum Hauptschalter) 3,5m (Hauptschalter zum Anlasser) 1,0m (Motorblock an Minuspol der Batterie) = gesamter Stromkreis 5m
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#22
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Hallo André,
habe das grade hinter mir. Bei meinem Merc. 470 waren auch 16mm² verbaut. Beim starten war der Anlasser schon ganz schön müde. Ich habe schon befürchtet das er Neu muss. Da ich noch ausreichend 35mm² da hatte habe ich erst mal die Kabel von der Batterie zum Relais und Anlasser und natürlich das Massekabel zum Motor ersetzt. Den Hauptschalter habe ich auch bei der Gelegenheit getauscht. Siehe da, der Motor dreht beim Starten erheblich besser durch als vorher. Sicher kann es sein, dass es auch an den Klemmen lag. Die waren auch etwas Oxidiert aber sie waren gequetscht und verlötet und somit kann man sie als Ursache fast ausschließen. Bei einem Hubraum um 4 Litern oder mehr wirst Du im Kfz Bereich wohl kein Auto finden bei dem der Anlasser mit 16mm² verkabelt ist. Ein Anlasser eines Kfz mit ca. 2 Litern hat in der Regel um 1,4 Kw Leistung. Um diese Leistung zu erzeugen muss ich aber bis zu 1,8 Kw Leistung zuführen. Mit dem 1000 W Anlassern, die hier schon erwähnt wurden bekommst Du vielleicht einen Gogo gestartet. Wenn Du weist wie groß die Stromaufnahme Deines Anlassers ist kannst Du hier den benötigten Kabelquerschnitt ermitteln: http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx Bei 5m 12V, 150A, 1,8Kw brauchst Du mindestens 60mm² Richtig misst man den Spannungsabfall mit dem Voltmeter Parallel zum Kabel oder Verbraucher den man messen will (sollte in mV gemessen werden). Um den Widerstand unter Last zuermitteln muss die Spannung belastet werden, gleichzeitig die Stromstärke (A)und die Batteriespannung unter Last messen. Hier findest Du die nötigenFormeln: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm Ein Kabel oder ein Relais was ohne Last keinen messbaren Widerstand hat wird dabei sein wahres Gesicht zeigen. Die Batterie ohne Last und mit Last messen sagt nichts über den Spannungsabfall am Kabel oder Anlasser. Wenn Du keinen Bock zum Messen und Rechnen hast nimm das Dickste Kabel was Du in Deinem Boot Verbauen kannst. Min. 50mm² besser 70mm² umso mehr umso besser. Ich habe es auch nicht gemessen. Viel Erfolg Peter Geändert von VIP SK 17 (29.04.2015 um 22:12 Uhr) Grund: Berechnung geändert
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