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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
in unserem kleinen Boot (GFK,Fenix 9 Meter) ist der Kühlschrank kaputt gegangen. Ich habe von Technik an Bord nicht besonders viel Ahnung. Ich habe aber einen Umfomer an Bord der unterwegs 12 V auf 220 V umwandelt. Außerdem habe ich ein Solarpaneel, was die Bordbatterie speist. Auf dem "Alten" Kühlschrank steht : Made in China, CR-40 Pri: 220-240V 50 Hz Sec: 12 V - 0,55 A 70 Watt Insulation blowing Gas Cyclopentane In den Einbauschacht passt etwa : Breite 46 cm Höhe 55 cm Tiefe Platz genug. Das entspricht etwa Größe 45 L Meine Frage ist, welchen Kühlschrank nehme ich ? Rein 220 V oder einen 12 V / 220 V ? Ich habe am Wochenende das Boot überführt und festgestellt, dass der eingeschaltete Umformer es unterwegs nicht schafft die Senseo Kaffeemaschine zu starten. Toaster ging sehr wohl. Ich habe jetzt Angst, dass der reine 220 V unterwegs nicht laufen könnte. Kann mir da jemand helfen und seine Erfahrungen schildern ? Beste Grüße Thomas |
#2
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www.belluna.eu Ich habe zwei Kühlis von denen, einen 24 V und einen 12 V. Besser als überteuerte Bootskühlschränke und billiger dazu.
Von 12 V auf 220 V zu wandeln ist Energieverschwendung. |
#3
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230 V über den Umformer frisst mehr Strom als ein 12V-Gerät mit gleicher Leistung, Umformungsverluste. Und der Umformer braucht selber auch Strom.
Ist an Landstrom egal, auf dem Wasser evtl. nicht mehr. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#4
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OK. Bei www.belluna.eu hätte ich schon einen passenden gefunden.
Nochmal zum Verständnis: Wenn ich einen 12 V Kühlschrank kaufe und am Hafen an Landstrom anschließe läuft der 12 V Kühlschrank normal weiter ? Oder muss der speziell auch noch 230 V können ? Beste Grüße und Besten Dank Thomas |
#5
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Mein Kühlschrank läuft immer über die Batterie. Da ich viel fahre und zusätzlich 300 W Solar habe, bin ich fast nie - zuletzt 2022 - am Landstrom. Wenn doch, dann wird die Batterie über das Ladegerät geladen.
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#6
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Alle Bootskühlschränke arbeiten .it 12v es macht also kaum Sinn von 12 auf 230V umzuformen wenn der Kühlschrank wieder 12B daraus macht..
Wichtig ist das die Zuleitung ausreichend dimensioniert ist... Dann die Technik .. Kompressor ist besser als Absorber..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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OK, danke. Ich bin deshalb irritiert, weil mein alter, defekter Kühlschrank einen Stecker hat und in die Steckdose eingesteckt wird.
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#9
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Im Boot sollte alles auf 12V ausgelegt sein und das Ladegerät und die Batterie immer groß genug sein... So ist kein Unterschied ob man an Langstrom hängt oder vor Anker liegt... Die einzigen Geräte mit 230V an Bord sind bei uns der Staubsauger und die Kaffeemaschine
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Die Kühlung an sich (das teuerste Teil) wird vermutlich nicht defekt sein sondern nur der Spannungswandler. Gemäß deiner Angabe
Pri: 220-240V 50 Hz Sec: 12 V - 0,55 A 70 Watt Laß das nachsehen bevor du gleich einen neuen Kühlschrank kaufst!
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Grüße in die Runde! Thomas |
#11
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Zur Erklärung, das Licht im alten Kühlchrank geht. Kühlt aber nicht weder auf See unterwegs, noch an 230 V im Hafen.
Ich muss mir dann wohl in Holland (Zwartsluis De Kranerweerd) einen Bootselektriker organisieren. Ich habe da wenig Ahnung von. Beste Grüße Thomas |
#12
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Alles andere funktioniert ja mit Strom an Land, Kaffeemaschine, Toaster, nur der Kühlschrank wird nicht kalt.
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#13
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Dann Austausch...des Kühlschrank.. aber unbedingt einen Kompressor einbauen... Keinen Absorber...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#14
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Die Belluna-Dinger sind preislich echt attraktiv. Wenn denn die Größe passt.
Ich habe mir zuletzt einen Dometic CRX 65 gekauft. Passte von den Abmessungen einfach perfekt und - Achtung! - es gibt einen flächenbündigen Einbaurahmen. Darüber hinaus sind so Dinge wie das Wiedereinschalt-Verhalten einen Blick wert. (Geht der Kühli selbst an bei Stromzufuhr oder muss ein Knopp gedrückt werden?) Ein bisschen Recherche tut gut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Ein bekannter hat letztens seinen Absorber gegen einen 230V kühli getauscht. Der 230v kostete 120€, ein vergleichbarer 12V min. 400€ Dank Solar ist der Verbrauch dann auch egal.
ein 250w WR reicht, um den zu betreiben, also ist der Umformer hier kein Problem. Die Senseo braucht jedoch 1500+ pure sinus...Das ist etwas mehr.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Obelink.nl hat auch einige attraktive Kühlschränke, die auch gut passen.
Qualität habe ich keine Erfahrung. Aber da komme ich auf Weg zum Boot sowieso vorbei. Dann hätte ich Versand gespart. Beste Grüße Thomas |
#17
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Die Senseo heißt nicht umsonst Senseo. Die läuft nur an einem reinen Sinuswandler oder am Netz.
Dein Umformer macht wahrscheinlich einen modifizierten Sinus.. Das verträgt die Senso nicht. Zum Thema Kühlschrank: Läuft der Spannungswandler eh permanent wenn ihr an Bord seid, und es gibt keine Probleme mit der Batteriekapazität, kann ein normaler Haushaltskühlschrank von Vorteil sein, weil preiswert und sehr gute Effizienzklassen verfügbar. Unter Umständen ist das sogar vom Energieverbrauch besser, als ein 12 V Kühlschrank mit schlechter Energieklasse, trotz Wandlerverlust. Es kommt auch auf den Wirkungsgrad des Wandlers an. Die Belluna Dinger sind ein guter Kompromiss. Das Beste was ich in Punto Energieverbrauch je hatte, war ein spezial Eigenbau. Ich habe einen normalen Haushaltskühlschrank so modifiziert, das der Thermostat den Spannungswandler eingeschaltet hat. Damit war der Standbyverbrauch des Wandlers weg. Den Wandler hab ich dann noch gleich in den Kühlschrank mit eingebaut. Vorteil: Die hohe Effizienz des Kühlschranks hat die Verluste des Wandlers mehr als ausgeglichen. Die Verluste sind eh gering. 3-5%. Der Standbyverbrauch des Wandlers ist der eigentliche Stromfresser. 20W Dauerverbrauch sind durchaus normal. Damit braucht der in 24h fast genau so viel wie der Kühlschrank. Wie gesagt: Ist der Wandler eh immer in Betrieb, ist ein normaler Kühlschrank die bessere Wahl. Das hängt alles mit der Größe des Bootes zusammen. Auf kleineren Booten fängt das schon mit der Batteriekapazität an.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#18
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#19
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Zum Aufbau eines 12 Volt Kompressorkühlschranks:
Der Kompressor wird von einem Motor angetrieben der Wechsel/Drehstrom benötigt. Dieser wird ihm von einem Inverter zur Verfügung gestellt, der unmittelbar am Motor bzw. Kompressor angebaut ist. Dieser macht aus den 12 Volt GLEICHSTROM des Bordnetzes den Wechsel/Drehstrom für den Kompressor. Will man diese Geräte an 230Volt betreiben benötigt man ein Netzteil, das aus den 230Volt erst wieder 12 Volt Gleichspannung macht bevor der interne Inverter wieder Wechsel/Drehstrom macht. Ziemlich viel "Wandelei". Bei Betrieb an 230Volt Landstrom ist das kein Problem, die Verluste addieren sich halt. Auf Fahrt ist ein Betrieb aus dem 230Volt Bordnetz über den Bordinverter dann aber grobe Energieverschwendung weil da so viele Wandlungen stattfinden (12Volt Batterie/Lima auf 230Volt durch Bordinverter, 230Volt auf 12Volt DC im Netzgerät des Kühlschranks, 12Volt DC auf Drehstrom des Kompressors) Oldskipper hat es getroffen: wenn der Bordinverter sowieso immer in Betrieb ist und genug "Power" hat, wäre ein gewöhnlicher Haushaltskühlschrank die beste Wahl. Es kann sogar billiger sein den Bordinverter aufzurüsten um dann einen gewöhnlichen HH Kühlschrank nehmen zu können! Und ja: HH Kühlschrank nicht auf einem Gleiter! Die Ölverlagerung im Kompressor bei Gleitfahrt wird diesen irgendwann töten. Ein guter 12Volt Kompressorkühlschrank hat übrigens eine "Diagnoseschnittstelle" in Form einer einfachen LED, die durch Blinkcodes anzeigt was der Fehler ist. Siehe Handbuch oder auch Doku von Danfoss.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#20
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Es gibt also keine echten 12 V Kompressoren? Oder kennst du nur keine?
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#21
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Laut Internet baut Belluna die um auf 12V Motoren.
Das Thema interessiert mich auch. Mein Kühlschrank läuft nur ne halbe Stunde, dann ist die Batteriespannung zu tief. Möglich, dass die Batterien zu alt sind. Der Stecker wird aber auch heiß! Ich muss mal den Strom messen.... irgendwas ist da faul.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#22
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Das klingt eher nach Spannungsverlust durch zu geringen Kabelquerschnitt. Ich hab da 6 Quadrat genommen.
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Gruß Mirko
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#23
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Ich habe sogar ein ganz normales 4 Platten Induktionskochfeld an Bord. Die einmalige Investition in LIFEPO und einen ordentlichen Spannungswandler zahlt sich langfristig aus. Überall arbeiten ganz normale Haushaltsgeräte.
Aber das muss man abwägen. Nur wegen einem Kühlschrank, ist das etwas heftig. Aber Gas ist raus geflogen und der Komfortgewinn ist toll. Ob Toaster, Mikrowelle oder Heissluftfriteuse... Das schon echt Klasse. Belluna verwendet 12V Kompressoren. Vom Originalkühlschrank bleiben nur das Gehäuse und die Wärmetauscher. Der Kompressor fliegt komplett raus. Das ist eine gute Sache.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#24
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Ich habe einen neuen Dometic 12V Kompressorkühlschrank im Boot (ich meine ein Dometic CoolMatic CRX 110 mit Gefrierfach).
Binnen kürzester Zeit ist der richtig kalt von innen, verbraucht sehr wenig. Von 12V auf 230V und zurück ist vollkommen unsinnig, da die Kühlschränke für Boote eh alle auf 12V laufen. https://www.dometic.com/de-de/outdoo...anke-fur-boote Grüße Totti
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#25
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Kühlschrankkompressoren sind immer Hermetikverdichter (die schwarzen Bomben). Daher kann es keine DC Antriebe dafür geben denn innerhalb der Hermetikumhüllung darf es keinen Abrieb von Bürste/Kohle o.ä. geben und die Lebensdauer wäre arg gering. Innerhalb der "Bombe" ist immer ein BLDC/Drehstrom/Wechselstrommotor am Werk.
Um den nun an 12Volt DC zu betreiben braucht es Zusatzbaugruppen (Inverter, Wechselrichter etc.)
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Grüße in die Runde! Thomas |
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