|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Konrad 520 Z-Antrieb
würde gerne meinen Z-Antrieb durch einen Konrad 520 ersetzen.
Ich kann ein Boot mit einem neuwertigen Antrieb bekommen, die Frage ist nur gibt es hier irgendwo einen Händler der Ersatzteile vertreibt ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Felix |
#2
|
|||
|
|||
Hää?
Konrad 520 kenn ich nicht. Gibts nähere Angaben, Fotos und und und? Lg Harry SG |
#3
|
||||
|
||||
Das sind sehr belastbare Antriebe aus den USA!
Denke Ersatzteile wird man auch nur da bekommen! Aber ist ja nicht wirklich ein problem,oder? Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
|
||||
|
||||
Problem nicht, wäre nur gut zu wissen ob es überhaupt Händler in Europa gibt.
|
#5
|
||||
|
||||
Denke ich kaum,aber vielleicht weiss einer was! Da gibts selbst in den USA nur 2-3 Händler und die Antriebe sind nicht sehr verbreitet.Sonst frag dochmal da an!
Würd sowas dennoch sofort kaufen denn man hört nur Gutes von den Antrieben. Mfg Michael http://www.konradmarine.com/
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
|
||||
|
||||
Machen wirklich einen guten und soliden Eindruck die Antriebe.
Interessant wären natürlich auch Ersatzteilpreise und die Versorgungssituation nach/in Europa. Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Das sieht ja alles sehr schön und stabil aus, aber es ist und bleibt ein Z-Antrieb und damit eine technische Krücke.
Eine 2-malige Kraftumlenkung um 90° plus Kraftumlenkung X° im Kurvenwinkel kann keinem soliden Außenbordmotor das Wasser reichen. Das Geld und die Umstände kann man in einen kräftigen und zuverlässigen Außenborder investieren, von den übrigen Vorteilen mal ganz abgesehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Was soll das denn?
Jetzt mit dem AB Quatsch hier anzufangen! Gibt nunmal kein AB mit 600 und mehr PS! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber beim AB wird die Kraft auch einmal umgelenkt, ist also auch eine Krücke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Diesel-Drehmomentmonster über die winzigen Zahnrädchen eines Z-Antriebes zu leiten halte ich für sehr waghalsig.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was für einen Motor fährst Du, damit Du einen Konrad benötigst und sogar nach Ersatzteilen fragst?
|
#12
|
||||
|
||||
Einem Wellenantrieb würde ich auch immer den Vorzug geben, aber der hat nun mal nicht den Vorteil, die Antriebsanlage ganz einfach hoch zu kippen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
|
||||
|
||||
zur Zeit fahre ich einen Yamaha STI Diesel mit Hydra-drive, plane aber schon die nächste Generation. Der Konrad kommt von einem sehr heruntergekommenen Willard Rib das kurz vor Dienstende einen neuen Antrieb erhalten hat.
Der neue Motor wird entweder ein Steyr oder Cummins werden, alles so in der 200-250 PS Klasse und die Ersatzteilfrage stellt sich ja selbst bei der solidesten Konstuktion, irgendwann mal. Gruß Felix |
#14
|
||||
|
||||
Die Lenkung dürfte genauso schrottig sein wie bei allen Z-trieben, die den Lenkhebel oben in der Transomplatte haben. Schlägt halt irgendwann aus.....
Die Antriebe mit äußeren Lenkzylindern sind da robuster. Die Bilder auf der Konrad HomePage sehen irgendwie nach Mercruiser Abklatsch aus....
__________________
Disce pati non querens |
#15
|
||||
|
||||
Sicher haben die das nicht neu erfunden,aber die Antriebe verkraften deutlich mehr wie ein orginaler Merc Antrieb!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#16
|
||||
|
||||
das mit der Lenkung laß ich mal nicht so stehen, nur durch ein Foto auf eine mangelnde Konstruktion zu schliessen ist nicht ok. Es gibt ja noch parameter wie dimensionierung, Materialwahl und Verarbeitung.
Wenn ich mir alleine schon den Unterschied von Mercruiser zu meinem Hydradrive Antrieb anschaue, liegen da nicht gleich Welten aber doch schon recht große Distanzen zwischen. |
|
|