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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.09.2025, 03:03
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Hallo Zusammen,

Da ich nach Jahren der Elektrowinde und eines Trailers bei dem beim slippen nicht mal die Radnaben im Wasser waren inzwischen auf ein Ami-Bassboat und den Original-Ami Trailer (mit nachgerüsteter europäischen Achse) umgestiegen bin und dadurch das Ding komplett versenken muss beim slipen (Powerload ist was geniales wenn der Trailer perfekt aufs Boot passt, aber das ist ne andere Story) hab ich mir zum Saisonende hin die Frage gestellt:

Macht es Sinn die Radlagerkappen mit nem Schmiernippel zu versehen und regelmäßig da nachzuschmieren oder ist der herkömmliche Weg (abbauen, schmieren, anbauen) der sinnvollere??

Grüße
Christopher
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  #2  
Alt 20.09.2025, 06:40
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Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Da ich nach Jahren der Elektrowinde und eines Trailers bei dem beim slippen nicht mal die Radnaben im Wasser waren inzwischen auf ein Ami-Bassboat und den Original-Ami Trailer (mit nachgerüsteter europäischen Achse) umgestiegen bin und dadurch das Ding komplett versenken muss beim slipen (Powerload ist was geniales wenn der Trailer perfekt aufs Boot passt, aber das ist ne andere Story) hab ich mir zum Saisonende hin die Frage gestellt:

Macht es Sinn die Radlagerkappen mit nem Schmiernippel zu versehen und regelmäßig da nachzuschmieren oder ist der herkömmliche Weg (abbauen, schmieren, anbauen) der sinnvollere??

Grüße
Christopher
Da sollte genug Fett unter den Kappen sein, wenn die Radlager richtig montiert wurden. Ich würd da alle paar Jahre mal schauen. Fehlt Fett läuft das Lager heiß. Was gern vergessen wird ist die Wärmebildung im Radlager. Boot wurde 400km getrailert und man will schnell slippen. Die Radlager sind noch heiß und dann fährt man damit ins kalte Wasser. Hat schon diverse Radlager gekillt. Mal die Felge anfassen und schauen wir warm die ist nachdem du im Hafen angekommen bist. Ist das unauffällig ist alles gut.
__________________
Gruß
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  #3  
Alt 20.09.2025, 06:53
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Wenn die Kappe nicht geschraubt ist, drückt diese beim abschmieren raus.
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  #4  
Alt 20.09.2025, 07:09
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Und wenn der Trailer gebremst ist, wird die Bremse gleich mit geschmiert

Zumal seit geschätzt mitte der 90er eh Kompaktlager verbaut sind, die kann man ohnehin nicht mehr schmieren.

Ich kontrolliere meine Radlager immer zum Winter hin und bei Auffälligkeiten kommen sie halt neu.

Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 20.09.2025, 08:38
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Zitat:
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Da sollte genug Fett unter den Kappen sein, wenn die Radlager richtig montiert wurden. Ich würd da alle paar Jahre mal schauen. Fehlt Fett läuft das Lager heiß. Was gern vergessen wird ist die Wärmebildung im Radlager. Boot wurde 400km getrailert und man will schnell slippen. Die Radlager sind noch heiß und dann fährt man damit ins kalte Wasser. Hat schon diverse Radlager gekillt. Mal die Felge anfassen und schauen wir warm die ist nachdem du im Hafen angekommen bist. Ist das unauffällig ist alles gut.
Das ist Unsinn.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #6  
Alt 20.09.2025, 09:01
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Hallo Christopher,

wenn dein Trailer die "neuen doppelten Radlager" hat, kannst du nur regelmäßig überprüfen, und bei Bedarf erneuern...

Da bekommst du kein Fett in die Lager.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 20.09.2025, 09:42
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn.
frag mal den, bei dem es "knack" gemacht hatte im Radlager nachdem er direkt nach der Autobahn den Trailer in der Slipstelle versenkt hat. Wieviel Trailer fahren hier rum, ohne Wartung. Ich hab auch mal einen Bootskollegen warnen müssen auf der Autobahn, ich überholte ein Fahrzeug mit Segelboot auf dem Trailer, die Radlager glühten und qualmten. Er hatte es nicht bemerkt. So selten ist das nicht.
__________________
Gruß
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  #8  
Alt 20.09.2025, 09:45
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn.
Nö.

Ist innerhalb der Radnabe ein gasgefüllter Hohlraum, zieht das Gas sich beim schlagartigen Abkühlen zusammen. Der entstehende Unterdruck zieht Wasser hinein. Denk an ne leere zugeschraubte PET-Flasche. Schon wenige °C Abkühlung sorgen dafür, dass sich die Flasche zusammenzieht.

Edit: Das ist der Anfang des ganzen, denn auch ein gut eingestelltes und geschmiertes Lager wird wenigstens handwarm. 10°C Unterschied-> Wasser im Lager -> Rost -> Hitze beim Fahren. Oder: Hitze durch mangelnde Schmierung -> Material bricht durch Temperaturschock, denn das sind dann gerne mal 100/200° Unterschied zum kalten Tümpel.
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  #9  
Alt 20.09.2025, 09:47
kurz kurz ist offline
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Was hast du für eine Achse? Alko?

Lass es wie es ist.

Wann wurde die Achse gekauft?

Normal ist da ein kompakt Lager drin, da kannst eh nicht schmieren.

Häufig bei der Fahrt schauen, dass nichts heiss ist.
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