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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Hab da gerade so eine verrückte Idee im Kopf. An meinem Boot hängt ein 175 PS Aussenborder von Suzuki! Zwischenzeitlich sieht man ja häufiger neben dem üblichen schwarzen Kameraden auch AB's in anderen Farben. Bin also am überlegen, ob das was für mich sein könnte. Hierzu folgende Fragen: Was würde eine solche Lackierung beim Profi Kosten? Sind hellere Farben, z.B. Weiß empfindlicher (Algenbewuchs) ? Ist eine spezielle Farbe notwendig oder ist das normaler Autolack? Lackierung nur demontiert möglich oder am Boot? Aufklebersatz neu ist klar, bekommt man die problemlos? So! Jetzt freue ich mich auf eure Antworten Danke schon mal in die Runde! Sent from my iPad using Tapatalk |
#2
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Hallo !
Habe im Herbst bei meinem Evinrude den Schaft neu lackiert. Ich habe den Originallack von Brp bestellt. Einfach ein bisschen anschleifen und drüberlackiert. Sieht aus wie neu. Habe das ohne demontieren gemacht. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#3
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Das mit dem Lack ist so ne Sache. Soll es richtig gut werden, würde ich, zumindest beim Klarlack zu nen 2k Lack greifen. Der ist wesentlich widerstandsfähiger und vorallem lösungsmittelfest. Kommt halt ganz auf deine Ansprüche an. Natürlich kannst du auch die Dose aus dem Baumarkt nehmen. Rechne aber damit, dass du immer wieder drüber lackieren musst. Das ewige ankleben würde mich nerven. Solltest du dich für den Lackierer entscheiden, würde ich ihn abbauen. Der Preis wird aber sicher recht hoch werden. Rechne mal mit 1000 Euro. Ich habe nur mein Wasserteil lackiert. Angeschliffen ausgelöschter mit epoxifüller von hempel, füllgrundierung und dann den Org. Lack auf acrylbasis. Jetzt kommt dann noch der 2k Klarlack auf epoxibasis. Das hält
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#4
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Na logisch!
...aber wenn du die Preise (egal welcher Hersteller) siehst, kaufst Du Dir lieber ´nen Zweitmotor, oder lässt das von einem Folierer plotten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Ich hab DuPont Universal 3550s hergenommen. Als härter DuPont XK203. 2k Klarlack gibt es jetzt auch schon als Spray. Ich auch ok. DuPont ist ein Klarlack auf epoxibasis. Der hält in jeden fall. Von Weiß würde ich die Finger lassen. Schmierfett vom Motor schaut auf schwarz ganz toll aus, auf weiß........
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#6
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Hallo,
das lackieren ist so eine Sache, ich habe alle Kunststoffteile abgebaut, und zum Lackierer gebracht. Die Farbe muss eine geeignete seefeste Farbe sein, normale Wasserlacke wie sie beim Autolackierer verwendet werden, lösen sich bereits nach 2-3 Wochen. Es bilden sich Blasen die dann aufbrechen. Der Aufklebersatz kostete für den Honda BF 150 380 Euro. (SUZUKI ähnlich) Ich habe dann alles selbst geplottet, ist aber sehr empfindlich beim reinigen. Mit ca. 1000 Euro wärst du da noch recht günstig. Oliver |
#7
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![]() Zitat:
Und wenn Uni lack verwendet wird, ist der auch NICHT auf Wasserbasis. Alternativ gibt es auch noch Basislack auf Nitro Basis, bekommt auch ein Lackierer bestellt. Wenn sich Blasen bilden an liegt es an der schlechten vorarbeit und sicher nicht an der verwendeten Farbe. Oder die frisch lackierten Teile sind nicht richtig ausgehärtet und wurden gleich in die Pralle Sonne gehalten. Habe selber schon Boote, Aussenboder und Jetski's lackiert und nie Probleme gehabt.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (29.01.2015 um 07:51 Uhr)
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