![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo einmal eine Frage .
Sind Toyo Proxes S/T Allwetter Reifen? Habe mir einen gebrauchten ML gekauft, angeblich mit Allwetter reifen , von Privat. Die herren in grün sind da aber anderer meinung . Wer kennt sich da aus . Im Netz finde ich sie mit keiner genauen Beschreibung. |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
schau hier
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-st zumindest ist er hier nicht mit dabei http://www.toyo.de/tire/category/win...llwetterreifen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
![]()
Bei Toyo ist Proxes der Sommerreifen, Snowprox der Winterreifen und Vario der Ganzjahresreifen
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Um ganz sicher zu gehen solltest Du auf der Reifenflanke nach "M+S" und einer Schneeflocke Ausschau halten. Wenn Du mit "Herren in grün" die Polizei (bei uns "Herren in Blau") meinst, dann können die auch gerne selbst schauen. Ohne Symbol hilft die im Zweifelsfall nur ein Schriftstück vom Hersteller. Abgesehen davon sind mir die einzigen Toyo´s, die ich je hatte, um die Ohren geflogen. Und das auf ´nem Golf Diesel mit 54 Pferden. Die Karre lief definitiv keine 180 Sachen. ![]() Die Jungs sollen in den letzten Jahren qualitativ besser geworden sein. Ich kaufe sie dennoch nicht ein zweites Mal. Meine Meinung zu Ganzjahresreifen ist eher negativ. Die können weder "richtig gut im Sommer" noch "richtig gut im Winter". Ich fahre daher seit mittlerweile 20 Jahren ganzjährig reinrassige Winterreifen. Im Sommer sind sie gut genug und im Winter haben sie es richtig drauf. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
enau der obere link die sind es! |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Leider ist man damit aber keineswegs auf sicheren Seite: Zitat:
Quelle: Wiki
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
kleiner Nachtrag http://www.toyo.de/pdf/download/id/34301 Auf dem Reifenlabel steht nix von M+S und wenn man sich die Buchstaben anschaut, dann sind die Dinger weder im Spritverbrauch noch bei Nässe/Matsch gut. @G Leiter jo ... Deshalb hatte ich die Schneeflocke noch ins Rennen geschickt. ... aber ... Missbrauch gibt es immer wieder. Nur kann gerade der Laie nicht alles und jedes bis ins Detail nachprüfen. Da hilft nur "Markenartikel mit der richtigen Aufschrift" kaufen und das beste hoffen. @all Wie so oft findet man auch hier eine gewisse Diskrepanz zwischen Fahrzeugwert und Reifenqualität. ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also dann ist nach deiner Angabe das kein Winter reife |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da hast Du recht,oft sparen die Leute am verkehrten fleck das Auto wird gerade nicht viel gefahren, da ich noch mein altes auto auch habe. Der ML kommt jetzt erst wieder im Frühjahr raus. Und dem Verkäufer werde ich es natürlich mitteilen entweder wurde er beschissen oder er hat mir falsche Angaben gemacht. |
|
||||
![]() nein, das ist ein Sommerreifen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die waren so neu, dass noch die Farbstreifen in den Profilrillen erkennbar waren. Bei beiden (Hinterachse) brach fast zeitgleich die Decke auf und es ragte das gebrochene verrostete Stahlnetz heraus... Toyo never ever... Das Profil würde ich einem Ganzjahresreifen zurechnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist etwas irreführend.
|
||||
|
||||
![]()
dann müßte deine Antwort lauten:
Ja, das ist ein Sommerreifen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich platt. Hatte auch mal gelernt, dass auf Winter und auf Ganzjahresreifen M+S steht und, dass das quasi der Garant ist, mit für den Winter zugelassenen Reifen unterwegs zu sein.
|
|
![]() okay, denn eben so rum und es ist egal was hier mal wieder so einige schreiben auf wenn es wieder mal öfters wiederholt wurde. Der Proxes ist und bleibt ein Sommerreifen und hat nichts mit einem Ganzjahres oder Allwetterreifen zu tun.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
seit wann ist es wichtig was gesagt wird - einzig wichtig ist, das es wirklich auch von jedem gesagt wurde ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Klar sind die Reifen von Toyo mal hier und da schlechter im Test, aber DIE hier, würden die Reifen bestimmt nicht an ihre Autos bauen, wenn sie total mies wären : http://www.toyo.de/tire/category/erstausr%C3%BCstung Zu der Eingangsfrage, sind eindeutig Sommerreifen. Gibt in den ML-Dimensionen viele Reifenhersteller, die auf diese Reifen M+S branden, hängt halt auch mit dem amerikanischen Markt zusammen. Allerdings gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Proxess S/T Reifen mit einer M+S Kennung für Deutschland. Falls Du da so eine Kennzeichnung drauf hast, brauchst Du mir nur die DOT Nummer geben und ich sage Dir für welchen Markt der eigentlich gedacht ist (jedenfalls nicht für Deutschland!)
|
||||
|
||||
![]()
Worauf muss man denn achten, wegen der Winterkennung?
Willy |
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT von billi:
Der Proxes ist ein Allwetterreifen aber kein Ganzjahresreifen. Gehört Schnee nicht zum Jahr oder Schnee nicht zum Wetter? Wodrin liegt der Unterschied?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind also eigentlich tauglich haben aber keine Zulassung für den Winter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke, man muss nicht jeden Tag "das Rad neu erfinden" und verweise mal einfach hier drauf : http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei....2BS-Reifen.29 Zu einigen Punkten gäbe es Diskussionsbedarf, aber wir sind hier ja im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das steht oben schon: "M+S"-Kennzeichnung und(!) "Schneeflocke" auf der Reifenflanke
@ Jörg 07 Wenn man mit dem Fahrzeugtyp (Golf I und II) mit immer der gleichen Maschine (54 Dieselpferde) gut 1/2 Mio km abgespult hat und nur zwei Reifen (beides Toyo) durch Defekte auffielen, dann wird es bestimmt am Fahrzeug und/oder dem Fahrer gelegen haben. ![]() ![]() Oder vielleicht doch nicht .... ?
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (08.01.2015 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
nachgefragt...? Nein, ich war froh, dass die Kiste ohne Unfall auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Jahre später ging an meinem Golf III mal der linke Hinterreifen kaputt. ca. 20 cm langer Riss mitten in der Flanke. Da der Reifen nur 15 Monate/15.000 km alt und an der am wenigsten belasteten Position montiert war, wurde er bei Michelin reklamiert. Von dort kam nicht mal ein müdes Augenzwinkern. Seit dem fahre ich auch kein Michelin mehr. Auch in diesem Fall war die Ursache für mich völlig unklar. Die Felgen waren noch zig Jahre und einige Erdumrundungen später frei von Dellen und Kratzern. Ich fahre unheimlich reifenschonend und achte auf den Luftdruck, muss man dazu sagen. Den Manometern an der Tanke wird nicht vertraut. Meiner einer hat ein geeichtes in der Werkstatt. edit: Was den Reifenquerschnitt angeht, so kaufe ich immer die Größe mit dem größten. Je weniger Niederquerschnitt, desto besser. Leider ist die Serie 80 ist bei PKW´s mittlerweile völlig out. Mein neuer Anhänger kommt jedoch mit 205R14 daher. Natürlich mit deutlich mehr Tragfähigkeit als der Hänger auch bei grobem Unfug jemals wiegen wird. Und 180 läuft der bestimmt nicht. Die Dinger haben Reserven ohne Ende und werden mich bestimmt nie mit ´nem Reifenschaden im Stich lassen. Ergo gibt es auch kein Ersatzrad. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (08.01.2015 um 15:11 Uhr) |
![]() |
|
|