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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 08.01.2015, 11:18
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Hallo einmal eine Frage .
Sind Toyo Proxes S/T Allwetter Reifen?
Habe mir einen gebrauchten ML gekauft, angeblich mit Allwetter reifen , von Privat.
Die herren in grün sind da aber anderer meinung . Wer kennt sich da aus .
Im Netz finde ich sie mit keiner genauen Beschreibung.
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  #2  
Alt 08.01.2015, 11:30
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chico100468 chico100468 ist offline
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moin moin,

meinst du diesen?

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...c3=49863061979




gruß swen
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  #3  
Alt 08.01.2015, 11:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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schau hier
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-st

zumindest ist er hier nicht mit dabei

http://www.toyo.de/tire/category/win...llwetterreifen
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #4  
Alt 08.01.2015, 11:36
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Bei Toyo ist Proxes der Sommerreifen, Snowprox der Winterreifen und Vario der Ganzjahresreifen
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  #5  
Alt 08.01.2015, 11:37
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Um ganz sicher zu gehen solltest Du auf der Reifenflanke nach "M+S" und einer Schneeflocke Ausschau halten. Wenn Du mit "Herren in grün" die Polizei (bei uns "Herren in Blau") meinst, dann können die auch gerne selbst schauen.
Ohne Symbol hilft die im Zweifelsfall nur ein Schriftstück vom Hersteller.

Abgesehen davon sind mir die einzigen Toyo´s, die ich je hatte, um die Ohren geflogen. Und das auf ´nem Golf Diesel mit 54 Pferden. Die Karre lief definitiv keine 180 Sachen.
Die Jungs sollen in den letzten Jahren qualitativ besser geworden sein. Ich kaufe sie dennoch nicht ein zweites Mal.

Meine Meinung zu Ganzjahresreifen ist eher negativ. Die können weder "richtig gut im Sommer" noch "richtig gut im Winter". Ich fahre daher seit mittlerweile 20 Jahren ganzjährig reinrassige Winterreifen. Im Sommer sind sie gut genug und im Winter haben sie es richtig drauf.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #6  
Alt 08.01.2015, 11:38
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen



enau der obere link die sind es!
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  #7  
Alt 08.01.2015, 11:44
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Um ganz sicher zu gehen solltest Du auf der Reifenflanke nach "M+S" und einer Schneeflocke Ausschau halten. Wenn Du mit "Herren in grün" die Polizei (bei uns "Herren in Blau") meinst, dann können die auch gerne selbst schauen.
Ohne Symbol hilft die im Zweifelsfall nur ein Schriftstück vom Hersteller.
Das M+S ist das Symbol für Winterreifen, nicht für Ganzjahresreifen.
Leider ist man damit aber keineswegs auf sicheren Seite:

Zitat:
..
Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung
und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden.
Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses
Symbol auch auf Sommerreifen.

Quelle: Wiki
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  #8  
Alt 08.01.2015, 11:49
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

kleiner Nachtrag
http://www.toyo.de/pdf/download/id/34301
Auf dem Reifenlabel steht nix von M+S und wenn man sich die Buchstaben anschaut, dann sind die Dinger weder im Spritverbrauch noch bei Nässe/Matsch gut.

@G Leiter
jo ...
Deshalb hatte ich die Schneeflocke noch ins Rennen geschickt.
... aber ...
Missbrauch gibt es immer wieder. Nur kann gerade der Laie nicht alles und jedes bis ins Detail nachprüfen. Da hilft nur "Markenartikel mit der richtigen Aufschrift" kaufen und das beste hoffen.

@all
Wie so oft findet man auch hier eine gewisse Diskrepanz zwischen Fahrzeugwert und Reifenqualität.

viele Grüße
Arnt
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  #9  
Alt 08.01.2015, 11:59
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Bei Toyo ist Proxes der Sommerreifen, Snowprox der Winterreifen und Vario der Ganzjahresreifen

Also dann ist nach deiner Angabe das kein Winter reife
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  #10  
Alt 08.01.2015, 12:05
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

kleiner Nachtrag
http://www.toyo.de/pdf/download/id/34301
Auf dem Reifenlabel steht nix von M+S und wenn man sich die Buchstaben anschaut, dann sind die Dinger weder im Spritverbrauch noch bei Nässe/Matsch gut.

@G Leiter
jo ...
Deshalb hatte ich die Schneeflocke noch ins Rennen geschickt.
... aber ...
Missbrauch gibt es immer wieder. Nur kann gerade der Laie nicht alles und jedes bis ins Detail nachprüfen. Da hilft nur "Markenartikel mit der richtigen Aufschrift" kaufen und das beste hoffen.

@all
Wie so oft findet man auch hier eine gewisse Diskrepanz zwischen Fahrzeugwert und Reifenqualität.

viele Grüße

Arnt

Da hast Du recht,oft sparen die Leute am verkehrten fleck das Auto wird gerade nicht viel gefahren, da ich noch mein altes auto auch habe. Der ML kommt jetzt erst wieder im Frühjahr raus. Und dem Verkäufer werde ich es natürlich mitteilen entweder wurde er beschissen oder er hat mir falsche Angaben gemacht.
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  #11  
Alt 08.01.2015, 12:05
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Also dann ist nach deiner Angabe das kein Winter reife

nein, das ist ein Sommerreifen
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  #12  
Alt 08.01.2015, 12:43
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Abgesehen davon sind mir die einzigen Toyo´s, die ich je hatte, um die Ohren geflogen. Und das auf ´nem Golf Diesel mit 54 Pferden. Die Karre lief definitiv keine 180 Sachen.
Leider auch meine leidvolle Erfahrung. Und das auf einem Bulli mit max 110km/h
Die waren so neu, dass noch die Farbstreifen in den Profilrillen erkennbar
waren. Bei beiden (Hinterachse) brach fast zeitgleich die Decke auf und
es ragte das gebrochene verrostete Stahlnetz heraus... Toyo never ever...

Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
enau der obere link die sind es!
Das Profil würde ich einem Ganzjahresreifen zurechnen.
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #13  
Alt 08.01.2015, 13:01
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
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Der Proxes ist ein Allwetterreifen aber kein Ganzjahresreifen.
ist etwas irreführend.
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  #14  
Alt 08.01.2015, 13:04
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootammeer Beitrag anzeigen
Also dann ist nach deiner Angabe das kein Winter reife
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nein, das ist ein Sommerreifen
dann müßte deine Antwort lauten:

Ja, das ist ein Sommerreifen
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  #15  
Alt 08.01.2015, 13:10
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Das M+S ist das Symbol für Winterreifen, nicht für Ganzjahresreifen.
Leider ist man damit aber keineswegs auf sicheren Seite:


Quelle: Wiki
Da bin ich platt. Hatte auch mal gelernt, dass auf Winter und auf Ganzjahresreifen M+S steht und, dass das quasi der Garant ist, mit für den Winter zugelassenen Reifen unterwegs zu sein.
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  #16  
Alt 08.01.2015, 13:14
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
dann müßte deine Antwort lauten:

Ja, das ist ein Sommerreifen

okay, denn eben so rum und es ist egal was hier mal wieder so einige schreiben auf wenn es wieder mal öfters wiederholt wurde. Der Proxes ist und bleibt ein Sommerreifen und hat nichts mit einem Ganzjahres oder Allwetterreifen zu tun.
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  #17  
Alt 08.01.2015, 13:19
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
okay, denn eben so rum und es ist egal was hier mal wieder so einige schreiben auf wenn es wieder mal öfters wiederholt wurde. Der Proxes ist und bleibt ein Sommerreifen und hat nichts mit einem Ganzjahres oder Allwetterreifen zu tun.

seit wann ist es wichtig was gesagt wird - einzig wichtig ist, das es wirklich auch von jedem gesagt wurde
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  #18  
Alt 08.01.2015, 13:38
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Leider auch meine leidvolle Erfahrung. Und das auf einem Bulli mit max 110km/h
Die waren so neu, dass noch die Farbstreifen in den Profilrillen erkennbar
waren. Bei beiden (Hinterachse) brach fast zeitgleich die Decke auf und
es ragte das gebrochene verrostete Stahlnetz heraus... Toyo never ever...

......
Zitat:
Abgesehen davon sind mir die einzigen Toyo´s, die ich je hatte, um die Ohren geflogen. Und das auf ´nem Golf Diesel mit 54 Pferden. Die Karre lief definitiv keine 180 Sachen.
Die Jungs sollen in den letzten Jahren qualitativ besser geworden sein. Ich kaufe sie dennoch nicht ein zweites Mal.
Naja , wenn einem Reifen um die Ohren fliegen, dann hat das seinen Grund. Und das bekommt ein Techniker sehr schnell raus, woran es gelegen hat. Wir haben Toyo nun schon seit über 30 Jahren im Programm und ich habe mit denen bisher immer gerne zusammen gearbeitet. Denn wenn mal eine Reklamation auftrat, was selten genug passiert, dann ist innerhalb von 48 Stunden ein Techniker von denen aus Düsseldorf gekommen und hat den Reifen sofort begutachtet. Nicht wie bei anderen Reifenherstellern, erst Protokoll ausfüllen, Reklamation anmelden, auf Abholung warten und dann nach 4-6 Wochen einen Bescheid bekommen.
Klar sind die Reifen von Toyo mal hier und da schlechter im Test, aber DIE hier, würden die Reifen bestimmt nicht an ihre Autos bauen, wenn sie total mies wären :

http://www.toyo.de/tire/category/erstausr%C3%BCstung

Zu der Eingangsfrage, sind eindeutig Sommerreifen. Gibt in den ML-Dimensionen viele Reifenhersteller, die auf diese Reifen M+S branden, hängt halt auch mit dem amerikanischen Markt zusammen. Allerdings gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen Proxess S/T Reifen mit einer M+S Kennung für Deutschland. Falls Du da so eine Kennzeichnung drauf hast, brauchst Du mir nur die DOT Nummer geben und ich sage Dir für welchen Markt der eigentlich gedacht ist (jedenfalls nicht für Deutschland!)
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 08.01.2015, 13:49
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Worauf muss man denn achten, wegen der Winterkennung?

Willy
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  #20  
Alt 08.01.2015, 13:52
uli07 uli07 ist offline
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ZITAT von billi:

Der Proxes ist ein Allwetterreifen aber kein Ganzjahresreifen.

Gehört Schnee nicht zum Jahr oder Schnee nicht zum Wetter? Wodrin liegt der Unterschied?
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 08.01.2015, 13:54
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT von billi:

Der Proxes ist ein Allwetterreifen aber kein Ganzjahresreifen.

Gehört Schnee nicht zum Jahr? Wodrin liegt der Unterschied?

Ein Reifenhändler hat mir das mal erklärt, das Allwetterreifen mit jedem Wetter klarkommen (Theoretsich auch Schnee) aber keine Zulassung als Ganzjahrereifen oder Winterreifen haben.
Sind also eigentlich tauglich haben aber keine Zulassung für den Winter.
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  #22  
Alt 08.01.2015, 14:04
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Ein Reifenhändler hat mir das mal erklärt, das Allwetterreifen mit jedem Wetter klarkommen (Theoretsich auch Schnee) aber keine Zulassung als Ganzjahrereifen oder Winterreifen haben.
Sind also eigentlich tauglich haben aber keine Zulassung für den Winter.
Suche Dir einen neuen Reifenhändler, falls nicht schon geschehen !


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Worauf muss man denn achten, wegen der Winterkennung?

Willy
Ich denke, man muss nicht jeden Tag "das Rad neu erfinden" und verweise

mal einfach hier drauf :

http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei....2BS-Reifen.29

Zu einigen Punkten gäbe es Diskussionsbedarf, aber wir sind hier ja im

....
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  #23  
Alt 08.01.2015, 14:11
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clevertherm clevertherm ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Worauf muss man denn achten, wegen der Winterkennung?
Das steht oben schon: "M+S"-Kennzeichnung und(!) "Schneeflocke" auf der Reifenflanke

@ Jörg 07
Wenn man mit dem Fahrzeugtyp (Golf I und II) mit immer der gleichen Maschine (54 Dieselpferde) gut 1/2 Mio km abgespult hat und nur zwei Reifen (beides Toyo) durch Defekte auffielen, dann wird es bestimmt am Fahrzeug und/oder dem Fahrer gelegen haben.
Oder vielleicht doch nicht .... ?
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (08.01.2015 um 14:16 Uhr)
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  #24  
Alt 08.01.2015, 14:25
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen

@ Jörg 07
Wenn man mit dem Fahrzeugtyp (Golf I und II) mit immer der gleichen Maschine (54 Dieselpferde) gut 1/2 Mio km abgespult hat und nur zwei Reifen (beides Toyo) durch Defekte auffielen, dann wird es bestimmt am Fahrzeug und/oder dem Fahrer gelegen haben.
Oder vielleicht doch nicht .... ?
Das weiß ich nicht, aber ich hätte es Dir sagen können, wenn ich Dein Reifenhändler wäre und Du mir die defekten Reifen überlassen hättest. Es gibt wie schon gesagt, immer eine Ursache und in fast allen Fällen kann man diese auch ermitteln. Hast Du damals nachgefragt, warum die kaputt gegangen sind ?
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  #25  
Alt 08.01.2015, 14:52
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Moin!

nachgefragt...?
Nein, ich war froh, dass die Kiste ohne Unfall auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam.

Jahre später ging an meinem Golf III mal der linke Hinterreifen kaputt.
ca. 20 cm langer Riss mitten in der Flanke.
Da der Reifen nur 15 Monate/15.000 km alt und an der am wenigsten belasteten Position montiert war, wurde er bei Michelin reklamiert. Von dort kam nicht mal ein müdes Augenzwinkern. Seit dem fahre ich auch kein Michelin mehr.
Auch in diesem Fall war die Ursache für mich völlig unklar. Die Felgen waren noch zig Jahre und einige Erdumrundungen später frei von Dellen und Kratzern. Ich fahre unheimlich reifenschonend und achte auf den Luftdruck, muss man dazu sagen. Den Manometern an der Tanke wird nicht vertraut. Meiner einer hat ein geeichtes in der Werkstatt.

edit:
Was den Reifenquerschnitt angeht, so kaufe ich immer die Größe mit dem größten. Je weniger Niederquerschnitt, desto besser.
Leider ist die Serie 80 ist bei PKW´s mittlerweile völlig out. Mein neuer Anhänger kommt jedoch mit 205R14 daher. Natürlich mit deutlich mehr Tragfähigkeit als der Hänger auch bei grobem Unfug jemals wiegen wird. Und 180 läuft der bestimmt nicht. Die Dinger haben Reserven ohne Ende und werden mich bestimmt nie mit ´nem Reifenschaden im Stich lassen. Ergo gibt es auch kein Ersatzrad.

viele Grüße
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Geändert von clevertherm (08.01.2015 um 15:11 Uhr)
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