|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschiede im Antrieb?
Hallo,
Da ich ja immer noch ein wissbegieriger Anfänger bin,der noch von sehr wenig eine Ahnung hat,aber alles genau wissen will,habe ich nach den Unterschieden im Antrieb gesucht,aber nichts gefunden.Auch nicht in den beiden Technik-Bereichen... Was hat es mit Alpha One,Bravo 2,Bravo 3 etc. auf sich,bzw. wo sind die Unterschiede? Ich weiß,daß Duoprop 2 gegenläufige Propeller sind.....und glaube zu wissen,daß der Impeller das Kühlwasser fördert und aus Kunststoff/gummi ist und man ihn nicht pohne Kühlung laufen lassen sollte....auch nicht für 'n kurzen Moment....aber was ist noch wichtig zu wissen? Gibt es hier eine spezielle Abteilung über die Technik,oder bin ich nur zu doof diese zu finden? Was für Lektüre würdet ihr empfehlen,um sich wenigstens ein bißchen auszukennen? Danke und Gruß, Olaf |
#2
|
||||
|
||||
Oha, da räumst Du das Feld ja ganz von hinten auf. Warum fragst Du? Willst Du ein neues Boot kaufen und schaust welchen Antrieb Du einbauen läst oder ist es ein Gebrauchtbootkauf bei dem Du ein "Gefühl" entwickeln möchtest?
Egal was es ist, du kannst die Frage auch direkt stellen, dann wird auch eher geantwortet. In der Regel warden Motoren- und Antriebsthemen hier diskutiert: http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=22 Die Alpha- und Bravoantriebe unterscheiden sich in erster Linie nach dem Alter. siehe hier http://www.mercruisermotor.com/Sterndrive.html
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
|
|||
|
|||
Rein aus Interesse...damit ich mitreden kann....ich hab mir gerade 'n Boot gekauft,und wenn mich jemand fragt,was für'n Antrieb das Ding hat,möchte ich nicht blöd dastehen....Danke!
|
#4
|
||||
|
||||
Dann stell mal ein Bild rein, dann kann man dir sagen was du antworten musst wenn dich jemand fragt.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#5
|
|||
|
|||
Das kann ich noch nicht.....ich habe es noch nicht....wird gerade gebaut....ist 'ne Bayliner 742.....mit dem 4,5l 6 Zyl. Motor mit 250 PS und dem Duoprop-Antrieb mit Bodenseezulassung....was ich über mein Boot wissen möchte kann ich wohl anhand der Beschreibung rauslesen,die ich hoffentlich bald bekomme!
Ist wirklich nur Interesse an der Technik generell.... Gruß, olaf |
#6
|
||||
|
||||
Dann kannst Du definitiv sagen das Du den allerneuesten V6 Alumotor von Mercruiser mit Bravo III hast.
Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Damit Du mitschnacken kannst
Mein Motor, mein Antrieb
|
#8
|
||||
|
||||
Du bekommst natürlich das aktuelle Design
Gruß Karsten |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#10
|
||||
|
||||
Langsam merkt man, daß man ein Relikt aus einen anderen Zeit fährt
Ich jedenfalls Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#11
|
||||
|
||||
früher war aber alles besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
||||
|
||||
Abwarten Alex.
Das was man hat weiss man. Was man bekommt nicht. Denke schon das Mercruiser da was vernünftiges konstruiert hat aber genaueres zeigt die Zeit. Denke nur an die 3,7er Epoche zurück. Das Gastspiel dauerte auch nur wenige Jahre. Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Da habe ich mal ein Mercruiser Demovideo, im Vergleich zum 4.3 MPI war es glaube ich, gesehen. Die Fahrleistungen waren schon nicht schlecht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
Da muss ja auch schon ein wenig was an Leistung kommen denn die Motoren sollen ja auch die 305er ablösen.
Gruß Karsten |
#15
|
|||
|
|||
Die Beschriftung bei den Antrieben oben passt doch gar nicht...?!
High Pressure ist doch mit eingelegtem Gang und geht durch die Propellernabe... Glück Auf! Gunar |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
...ist wirklich nur allgemeines technisches Interesse!! Danke Exhauster....die Bildchen sind schon mal 'n Anfang! Falls jemand noch Details/Erklärungen mit dem Innenleben eines Antriebes/Getriebes aufwarten kann.....immer her damit! Gruß, Olaf Geändert von Der Schleicher (10.01.2015 um 05:29 Uhr) |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Gunnar Das mit dem High Pressure Ausgang ist schon richtig so beim Bravo Antrieb. Gruß Karsten
|
|
|