![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
gibt es eine Faustregel für die richtigen Fender? (Durchmesser) Die Frage kommt daher das wir im letzten Urlaub zu erstenmal mit unserem GFK-Boot waren, und die Fender immer zu Tief waren. Es gibt aber keine Möglichkeit sie höher zu Positionieren, jetzt die Frage kann ich dies mit Kugelfender lösen die im Durchmesser größer sind?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frank,
du musst daran denken, dass du die Fender ja auch noch irgendwie bei dir an Board unterbringen musst. Oder meinst du feste am Steg? Mir reichen zum Beispiel vier der 15X60 Fender an Board. Die "Höhe" kann man ja durch die Länge der Tampen variieren. Am Steg habe ich (Rückwertseinparker) einen großen Kugelfender alsSchutz für meinen Antrieb und rechts, am Steg noch mal 3 der 15X60 Fender als eine Art Kette festgemacht. Damit komme ich echt gut zurecht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mike,
ich kann die Tampen nicht noch kurzer machen. An der Starcraft ist die Stossleiste sehr hoch ich habe somit nur ca. 5cm Platz zwischen Klampen und Leiste. Ich habe im Moment auch 15x60 Fender die ich aber nicht so kurz machen kann, sie hängen immer unterhalb der Leiste.
|
|||
|
|||
![]()
Frank,ich hab ja das gleiche Boot - mach dir Haken innen im Boot dran,das geht auch sehr gut!
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Servus Andreas,
lange nichts mehr von dir gehört! Guter Tip, hängen deine Fender knapp unter der Leiste oder auf der Leiste?
|
|||
|
|||
![]()
Gehts gut - was macht das Böötchen?Ich tüdel die Fender immer so an,das sie die Scheuerleiste bedecken.
Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (06.01.2015 um 16:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Wilfried Nein durch Schleuse muß ich nicht, noch nicht möchte aber jetzt noch den Binnenschein machen. Wie man auf dem Bild sieht habe ich das Problem vorne am Bug, deshalb hatte ich die Idee vorne Kugelfender zu nehmen. Allerdings ist es richtig das die schlechter zu Verstauen sind.
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Geändert von Klopferle (06.01.2015 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
guck mal in meinem Album ich hab die Fender an der Reling mit so Fenderhaken festgemacht. Das geht schneller und die musste auch nur einmal einstellen. Aber auf deinem Bild könnteste die Leine noch kürzer machen ? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
du hast recht auf dem Bild hängt der Fender noch etwas tief, dies habe ich im laufe des Urlaubs mehrfach geändert. Wenn ich den Fender so kurz mache das er eigentlich Richtig hängt zieht es Ihn oben rein und er steht im ca. 45 Grad vom Boot weg. Das liegt daran weil die Oberschale unmittelbar oberhalb der Stoßleiste im 90 Grad Winkel nach innen geht.
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Ohne noch irengendwelche Haken oder ösen zu montieren,versuchs doch mal mit Kissenfender.Hatte mal das gleiche Problem und mit Kissenfender war das eine gute Lösung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ok das sieht man so nicht. Wenn du an der Reling bis zur ersten Strebe gehst ? Da ist es ja etwas höher ? Das mit den Plastik Haken finde ich halt perfekt da ich das auch vom Innenraum aus einklipsen kann und dazu keiner extra auf den Bug muss. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das mit der Reling habe ich auch schon getestet, wenn ich den Fender dort anbringe sodass er nicht an der Schräge runter rutscht ist er zu weit vorne im Bugbereich. Deshalb war mein Gedanke vorne einen Kugelfender zu nehmen der unterhalb der Stoßleiste hängen kann aber durch den größeren Durchmesser dies ausgleicht. Das mit den Haken werde ich mir nochmals anschauen wenn ich am Boot bin.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
nimm ruhig die Kugelfender, hab ich auch dran, ist eine schöne sichere Sache. Nur nimm sie nicht zu klein, sonst bringt dich das auch nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Kugel Fender in einer solchen Größe müssen auf einem kleinen Boot aber auch verstaut werden und das ist schwierig.
Gruß Dirk gesendet von Samsung N7105 mit tabadalk
|
![]() |
|
|