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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute, heute hab ich mal den Stecker zum Landstrom eingesteckt und am Batteriemonitor abgelesen, mein Ladegerät lädt mit 15 Volt.
Das Ladegerät, ein Sterling pro Charge Ultra 1240 ist erst ein halbes Jahr alt und die richtigen Dioden leuchten. Die Akkus, 2Stück, Vetus Marine AGM 170Ah sind auch nicht älter. Das Gerät ist auf AGM eingestellt. Meine Frage ist nun: ist das normal? Geht die Ladespannung noch runter? Ach so, vor dem Laden war die Spannung 12,5 Volt. Danke schon mal vorab Peter
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#2
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Hi Peter, mein Ladegerät läd auch mit 14,8V wenn die Akku`s auf fast 12V runter sind.
15V hört sich zwar erstmal viel an, wenn du aber auch noch die Messungenauigkeit der Ladekontrolle dazurechnest, ist es schon relativ normal.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Danke Klaus, da bin ich erstmal beruhigt. Morgen mach ich mal einen Kontrollbesuch im Hafen.
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#4
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da es momentan schon etwas kälter ist und offensichtlich im Außenbereich geladen wird, kann diese Ladespannung durch die Temperaturanpassung des Ladegerätes zustande kommen.
Spätestens bei Erhaltungsladung (wenn die Batterien voll geladen sind) wird die Spannung ohnehin abgesenkt. |
#5
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Hallo Peter,
wie genau ist Dein Voltmeter?
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#6
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Hallo Günter, der Batteriemonitor ist von NASA. BM-1. keine Ahnung wie genau der ist. Am Ladegerät selbst wird aber auch 15Volt angezeigt.
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#7
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...dann wird es die Temperaturkompensation sein:
Je kälter, desto höher wird die Ladeschlussspannung. Welche "normale" (bezogen auf ca 20Grad) Ladeschlussspannung soll dein Ladegerät denn bei AGM-Einstellung laut Anleitung bringen? |
#8
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Hallo Peter,
Ladespannungen bis 14,8V würde ich noch für gerade so als ok betrachten. Wichtig wäre noch der Ladestrom bei dieser hohen Ladespannung. Aber ich würde zuerst mein Voltmeter mit einem Qualitäts-VM vergleichen. Ich habe schon Pferde kotzen gesehen.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#9
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Die 15 Volt gehen in Ordnung ! Beim Batterieladen während des Motorlaufs wo die Ladespannung nur gleichgerichtet wird, also keinen Regler besitzt, steigt die Ladespannung je nach Drehzahl und Motor über 20Volt an ! Hier sollte aber die Batteriekapazität nicht unter 35 Ah betragen . Besser sind 70 Ah.
lg Frank |
#10
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![]() Zitat:
Das ist absolutt neu (20V) für mich |
#11
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![]() Zitat:
http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm |
#12
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Na dann nimm mal Dein Meßgerät und mess die Ladespannung bei abgeklemmter Batterie und ohne Regler am Ausgang der Ladespule ! Es gibt genügend Außenborder welche nur eine Brückenschaltung zum Gleichrichten besitzen !!!
Bei Drehzahlerhöhung wirst Du Dich wundern und es ist nicht mehr neu für Dich ! Man kann auch in der Rente noch was lernen ![]() LG Frank |
#13
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ja, z.B. dass man solche Systeme bei laufendem Motor nicht ohne Batterie betreibt. Auch nicht zum Ausprobieren
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#14
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Hier noch eine kleine Lektüre zu den AGM/GEL/BLeiakkus...
=> http://www.gelbatt.de/index.php/gelb...agen-antworten Ist recht gut beschrieben, m.M. nach mit Messtoleranzen etc. sind die 15V wohl i.O. da ja sowieso 14,4-14,7V gebraucht werden... |
#15
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habe an meinem ladegerät (waeco 1225) teiweise auch eine ladespannung von 14,8Volt, habe das auch schon öfter gehört ist also ganz normal
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#16
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@Rottweiler:
Zitat:
Die Leerlaufspannung einer einfachen ungeregelten Lichtspule (die es i.d.R. nur an kleineren Außenbordern gibt) hat ungefähr gar nichts mit der fest eingestellten Ladeschlussspannung eines Netzladegerätes mit IUoU-Kennlinie (um das es hier geht) zu tun. Mit so einer Lichtspule bekommt man ohne weiteres eine Batterie kaputt, wenn man die Spannung, die an den Batteriepolen herrscht, nicht überwacht und bei Bedarf kappt. Netzladegeräte mit IUoU-Kennlinie haben i.d.R. fest einstellbare Ladekurven für bestimmte Batterietypen und diese Ladekurven haben bestimmte Ladeschlussspannungen für die einzelnen Ladephasen. Diese Spannungen muss ein gutes Ladegerät definitiv auf 0,1V (nach oben) genau einhalten können, denn sonst wäre es ziemlich sinnlos, dass man sehr exakte Unterschiede zwischen den einzelnen, einstellbaren Batterietypen machen kann. Bessere Netzladegeräte haben i.d.R. eine Temperaturkompensation (das Gerät des TE hat die in jedem Fall) und diese bewirkt eine Veränderung der Ladeschlussspannung in Abhängigkeit zur Temperatur. Einfach mal die Bedienungsanleitung bemühen.... Nur dadurch darf es zu etwas größeren Abweichungen der Ladeschlussspannung (nach oben) kommen. Ansonsten wäre das Ladegerät defekt. |
#17
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Hallo,
Ich habe das gleiche Ladegerät jedoch mit 50 A. Unabhängig von der tatsächlichen Batteriespannung beginnt das Gerät immer mit der max Ladespannung und max Ladestrom zu laden. Bei voller Batterie schaltet das Ladegerät innerhalb weniger Minuten auf Erhaltungsladung und reduziert die Ladespannung. Nur das Ladegerät ist einstellbar für AGM1 oder AGM2-Akku's. Ich glaube bei AGM2 beträgt die Ladespannung 14,6V und die Erhaltungsspannung 13,6 V. AGM2 Akkus werden am Markt oftmals mit Heavy Duty - Akku bzw hochzyklenfest bezeichnet und nur für diesen Typ gilt diese Einstellung. Für andere AGM's muss das Ladegerät auf AGM1 eingestellt werden. Daraus folgt, unbedingt das Datasheet der verbauten Batterie beachten!! Natürlich regelt das Gerät in Abhängigkeit der Temperatur. Wenn du den Sensor der ja mitgeliefert wird am Ladegerät abziehst siehst du wie sich die Ladespannung ändert. Geändert von northstar2 (27.12.2014 um 19:28 Uhr) |
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