![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer kann mir helfen und Tipps geben?
Da mein Bugstrahlruder VETUS Bow 50 von 1999 zwar noch funktioniert, allerdings bei Gebrauch kreischende Geräusche von sich gibt, würde ich es gerne gegen ein neues austauschen. Innen habe ich den Motor inzwischen demontiert, war kein Problem. Das Unterwasserteil wurde allerdings eingeklebt und sitzt bombenfest im Tunnel. Wie bekomme ich das Teil los, ohne das das GFK-Rohr beschädigt wird? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar. (Propeller habe ich entfernt, ist ein älteres Foto) Geändert von ldraeger (31.12.2023 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nehme den Propeller ab und schraube innen den verlängerten Schlauchstutzen des Ölbehälter ab.
Dann kannst du von außen mittels Kantholz etc. nen Hebel ansetzen und die Verklebung so lösen
|
|||
|
|||
![]()
Und wie bekommt man die Anode ab, wenn man sie mach anschrauben der Schraube nicht abziehen kann? Gibt es da einen Trick?
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuche es mittels zweier Schraubenzieher die zwischen Gehäuse und Anode einzutreiben sind
|
|||
|
|||
![]()
Oder, wenn diese schon angegammelt ist, die Anode mit einem spitzen Meißel oder Schraubendreher vorsichtig teilen.
|
|||
|
|||
![]()
so nebenbei: ein gutes Neues
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Idraeger
eventuell hilft die angehängte Anleitung weiter. Der Jahrgang ist gleich, aber ich weiss nicht ob es das gleiche Modell ist.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank, ja es ist mein Modell.
Habe schon danach gesucht. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bugstrahlruder ausbauen und neu abdichten? | Zapfhahn | Yachten und Festlieger | 9 | 24.05.2023 23:06 |
Bravo 2 Antriebe ausbauen | malepartus | Technik-Talk | 2 | 17.10.2005 22:28 |
Gimbal Lager ausbauen | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.07.2005 20:17 |
Lenkstange ausbauen - wie ? ( Hydrauliklenkung ) | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.05.2005 23:43 |
Rückenlehne ausbauen | Juergen B | Technik-Talk | 6 | 14.10.2004 18:34 |