![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebes
![]() Viele Boot werden heute in Polen gefertigt, auch bekannte Marken wie Galeon oder Quicksilver oder Modelle von Sea Ray und viele mehr. Lohnt es sich preislich ein Boot direkt selber in Polen abzuholen? Entweder bei einem Polnischen Händler oder gar in der Fabrik? Hat da jemand Erfahrung? ![]() Hat das jemand schon gemacht? ![]() Auch wenn der Preis attraktiv wäre, gibt es klare Gründe die dagegen sprechen ein Boot selber in Polen zu kaufen und abzuholen? ![]() Danke im voraus für alle Hinweise ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo lebch,
das wäre mir zu weit
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar weit aber lohnt sich, Preisvorteil 20-30 %.
Habe bei einem Polnischen Händler gekauft und selber auf neuem Trailer Boot abgeholt. Waren zwar 1200km, aber hat sich trotzdem gelohnt. Da Polen zur EU gehört ist es unproblematisch zu überführen, nur Geld muss vorab übewiesen werden oder in bar ( Zloty ) mitgenommen werden. Am hilfreichsten war ein polnisch sprechender Bekannter! Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie Peter habe ich es in Italien gemacht. Habe ein Boot in Italien am Gardasee gekauft und zunächst per google-Übersetzer mit dem Verkäufer verhandelt. Als es dann klar war, dass ich das Boot haben möchte, wurde von mir ein Bekannter (Italiener) eingeschaltet, der die Sache dann Fix gemacht und mir auch den Kaufvertrag übersetzt hat.
Ich hatte auch schon mal überlegt in Polen etwas zu kaufen, da dort die Preise teilweise günstiger sind. Lohnt sich aber eher bei Neubooten oder fast neuen Booten. Sollte für dich daher Interessant sein. Wenn man 20 - 30 % bei einem Neubooot oder fast neuem Boot sparen kann, lohnt sich die weite Fahrt auf jeden Fall. Ich bin schon öfter solch weite Strecken gefahren (auch wenn sich diese leider nicht immer gelohnt haben). Zitat:
Wie viel das Boot XY der Marke XY kostet erfährst du ja hier in D beim Händler. Wenn du dann einen Händler/Werk in Polen kontaktierst und dir von dort ein schriftliches Angebot machen lässt, dann siehst du ja, ob es sich lohnt. Musst halt nur schauen, ob auch die Ausstattung ungefähr gleich ist. Nicht dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ist nicht gerade um die Ecke. Aber ich würde die Reise hin und zurück als Ferien und/oder als Abenteuer abhaken.
Als Erweiterung zum Bootssport. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte sich aber hinreichend sicher sein, dass keine größeren
Gewährleistungsfragen auftreten. Die Arbeiten wären dann nämlich beim Verkäufer abzuwickeln. Kleinere Nacharbeiten zahlt man selbst. Die sind halt auf den günstigeren Preis anzurechnen. Größere wären doof.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ausgesuchte Boot ist ein 6.5m Konsolen-Boot mit AB. Ab Werk ist das Boot eigentlich nackt, also ohne Motor. Den Motor würde ich lokal kaufen, auch wegen der Gewährleistung. Somit besteht das Boot eigentlich nur aus der Schale, als mehrwertiges Zubehör ist der Tank mit Tankuhr, zwei Bilgenpumpen und die hydraulische Lenkung. Klar, ein paar Scharniere, drei Lämpchen und sonstiges Kleinzeug. Wenn man das Boot genau anschaut beim Händler oder gar in der Fabrik, dann sollte das Risiko überschaubar sein, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, bezahle ich nicht die EU Mehrwertsteuer.
![]() ![]() Die Schweizer Mehrwertsteuer ist 8%. ![]() Der Zoll ist sFr. 40.00 pro 100kg. Das Boot hat 980kg. Kann man rechnen. Das Vorgehen als Privatperson kenne ich, habe ich schon zweimal gemacht, geht eigentlich problemlos. Und das gilt eigentlich aus allen Ländern rund um die Schweiz, egel ob ich das Boot selber in D, I, F oder NL oder sonst-wo kaufe.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mein boot bringen lassen,hat sagenhafte 100€ gekostet
![]() bis vor die tür gebracht,wie sich das gerechnet hat ,keine ahnung karsten taste defekt |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Preisunterschied vom einem Deutschen Händler (Süd-Deutschland) zu einem Schweizer Händler ist sehr minim (nicht verhandelt).
|
||||
|
||||
![]()
Habe es genau wie bootsfreunde beschrieben hat gemacht.
Neuboot aus Polen und Motor lokal erstanden. Garantie wurde bis dato nicht in Anspruch genommen! Von daher alles bestens! Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Polifaktor ist im Osten von Polen! Ich hab mein Boot in Stettin abgeholt!
30 KM hinter der Grenze! Mit Autokran ( Vorkriegsmodell ) auf den Trailer ! Hat zwar 2 Std gedauert incl. anpassen aber dann ohne Probleme nach Hause! Peter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt aber auch einen Händler in Stettin. Ich habe den gestern angeschrieben, mal schauen was zurückkommt. Wie ist das so mit dem Vertrauen im voraus? Hast Du da eine Anzahlung im voraus geleistet, per Banküberweisung?
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch bei dem Händler in Stettin.
Anzahlung per Überweisung geleistet und dann heisst es abwarten ( und Angst haben, im nachhinein unnötig ). Restzahlung in bar, ganz unproblematisch. Dort in Wechselstube getauscht ( Kursvorteil mitnehmen ) Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richard
Ich kann Dir gerne hierzu von meinen Erfahrungen berichten. Schreibe Dir eine PN.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre gut zu wissen wenn schon jemand gute Erfahrung bei einem Händler im Ausland gemacht hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geheimniskrämer! Ist ja nicht von Nöten, Erfahrungen von Forenmitgliedern zu verbreiten....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich wollte vermeiden einen auf den Deckel zu bekommen wegen Schleichwerbung oder so ... ![]() Der Händler heisst Viva Marine ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. hat er ja mich gemeint mit Geheimniskrämer wegen der PN.
Ich hatte eben auch die Befürchtung, dass die lobende Erwähnung eines Händlernamens heikel wegen Schleichwerbung ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nachtrag: Sehe gerade, es ist eine Adventure 660. Zufrieden mit der Qualität?
|
||||
|
||||
![]()
Sehr zufrieden, absolut ohne Probleme!!
Meines wissens laminiert Polifaktor auch für QS und andere! Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Ich möchte mir ein fabrikneuen Bayliner zulegen und bin auf der Suche nach Kontakten in Polen. Nach meiner Recherche werden dort einige Modelle gefertigt. Kann mir jemand Kontaktdaten geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?
|