![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
liegt mir schon lange auf der Seele, hab es aber immer auf meinen Fahrstil geschoben. ![]() Wenn ich stur geradeaus fahre, unter Motor natürlich, denn unter Segeln ist es wohl normal, meine ich, das die Bugwelle leicht asymmetrisch ist. BB normal, schön gerade aber SB mit einer leichten Welle so 5m nach dem Bug... ![]() Das Heckwasser hingegen macht mir weniger Kummer, das ist fast, wenn man von einem leichen Bogen absieht, perfekt. Gibts dazu Erfahrungen, möglichst von Seglern der Klasse um 25 Fuß? Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry - meine Bug-Welle ist gerade.
Bei meiner JASNA ist z.Zt. die Antriebs-Welle verbogen, weil die kroatischen Pfuscher den Motor schief eingebaut haben... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwimmlage ist nie exakt aufrecht, d.h. das Boot taucht schon etwas asymmetrisch ins Wasser ein.
Hinzu kommt der asymmetrische Antrieb, d.h. durch die Drehrichtung "schaufelt" der Propeller das Wasser in eine Richtung. Alle Effekte zusammen verschieben das Wellenbild.
|
|