![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Helft mir mal auf die Blume.
Ich will die Kellerfenster tauschen und habe welche gefunden mit einem Wert Uw Wert 0,94 W/ M²K ist das gut oder eher nichts ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Kellerfenster mit dem Wert hört sich gut an, bin aber auch kein Profi.
Besser als unser Fenster im Haus, aber hier ist es ja auch im Durchschnitt wärmer. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Standardwert der laut Energieeinsparverordnung eingehalten werden soll/ muss liegt bei 1,3 W/m²K (Wärmedurchgangskoeffizient) für das gesamte Fensterelement (Uw= U-Wert-Window = U-Wert-Fenster) (Ug steht für Glas und Uf für den Rahmen (Frame)).
Ein Kellerfenster mit so einem Wert ist Bombe!!! ![]()
|
![]()
....ist Bombe, ja, solange nach dem Fenster-Tausch nicht die Waende das schimmeln anfangen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein trockener Keller, mit Bar und Billardraum.
Also eher Wohnraum als klassischer Gerümpelkeller.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (ist ja nu auch schon ein alter Hut das Thema mit dem Lüften)
|
|||
|
|||
![]()
Wobei dann das dämmen wieder ad absurdum geführt wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Fenster ist nunmal das schwächste Glied in der Kette eines Gebäudes und je besser der Wärmedämmwert desto geringer der Energieverlust. (Je größer die Fenster werden, desto wichtiger wird ein geringerer U-Wert)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In einem genutzten Kellerraum bildet sich Kondensat, dass sich vermutlich jetzt am Fenster niederschlägt. So lange bleiben die Wände trocken.
|
||||
|
||||
![]()
In einem genutzten Kellerraum bildet sich Kondensat, dass sich vermutlich jetzt am Fenster niederschlägt. So lange bleiben die Wände trocken.[/QUOTE]
Dieses Phänomen tritt nicht nur im Keller auf und dann kommen wir wieder zum Thema "Lüften".
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann natürlich mit einem Entfeuchter kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit derart niedrig halten, dass es keine weiteren, nennenswerten Taupunkte an Wänden oder Fenstern gibt.
|