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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, ich muss ja nun auch mal langsam unsere Fairline einwintern.
Wie viel Liter Frostschutz muss ich wohl je Maschine rechnen wenn ich folgenderweise vorgehe? 1. Wasser aus den Wassersammlern ablassen (ca. 10-20l) 2. Seeventil schließen, Seewasserfilter öffnen und reinigen 3. Frostschutz in Seewasserfilter gießen, warmen Motor starten und warten bis Frostschutz aus der Ablassöffnung des Wassersammlers kommt. 4. Seewasserfilter schließen 5. Boot aus dem Wasser holen und Seeventile wieder öffnen. Wie groß ist bei so einer Maschine die Durchflussmenge je min in etwa? Kann das problemlos mit einer großen Gartengießkanne gemacht werden? Was ist mit der Wasser-Wellenschmierung, Schläuche abnehmen? Nächstes Jahr ist es dann wieder Gewohnheit ![]()
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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Kannst du in den Seewassserfilter nicht einen Schlauch stecken und aus einem Eimer ansaugen lassen?
So hast du die Hände frei und kannst alleine arbeiten. Da der Motor ZKK hat, brauchst du nicht viel.ich würde auch kein Wasser ablassen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#3
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Was heißt nicht viel? 5, 10 oder 20l je Motor? Und was ist mit der Wellenschmierung?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Habs gerade bei 2x D4 260 Aquamatik (Z-Antrieb)
hinter mir. Wir haben auch über die Seewasserfilter eingewintert. Deckel auf, den Stutzen/Schlauch vom Z kommend verschlossen dann den Filter mit purem Glysantin gefüllt jeweilige Maschine gestartet und solange Glysantin nachgefüllt, bis es beim Z rauslief. Dann noch den Schlauch vom Z kommend geflutet und alles wieder verschlossen. Pro Maschine ca. 8-10 Liter Glysantin bei großzügiger Anwendung gebraucht. Hab einen 25 Liter Kanister besorgt und mit dem Rest noch die Seetoilette eingewintert. Gruß Thomas ![]()
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#5
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Sitzt der Thermostat eigentlich im Seewasserkreislauf?
Ich glaube aber nicht oder? Wenn der im Süsswasserkreislauf liegt muss ich ja nicht warten bis der aufmacht. Boot liegt nun im Winterhafen und morgen will ich einwintern, Montag geht es dann an den Haken.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#6
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Guten Morgen ist ganz einfach .Du machst das seewasserventiel zu deinen Seewasser Filter auf und schuettes Frostschutz beim laufendem Motor rein bis es aus deinem Auspuff Rauskommt .Motor aus und andere seite das gleiche ,Filter wieder zu und wenn das Boot auf Land steht seewasserventiele auf fertig.Das Termostat ist im inneren Kreislauf kontrolier aber da auch ob der Frostschutz noch gut ist muss volgens Volvo alle 2 jahre gewechselt werden .
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her ![]()
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#7
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Danke an alle, geht gleich los...
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Er hat nen Wellenantrieb, somit sitzt am Ende des Auspuffes ein Schaldämpfer (Wassersammler) !!
Lass das Wasser wenn möglich dort ab. Dann Seewasserfilter auf und Frostschutz rein bei laufenden Motor bis es zum Auspuff rauskommt. kommt auf die Größe des Schalldämpfers an ca. 15-20 Liter musste schon rechnen. Dann ist der Wärmetauscher und dein Wassersammler mit Frostschutz gefüllt. Die Welle kannste normal von Hand leerpumpen
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Gruß Sven
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#9
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So, alles fertig!
Ich habe mir eine Maurerpütt mit 20l Gemisch 1/1 Frostschutz/Wasser gemacht und die Pütt zwischen die Wellenanlagen gestellt. Dann einen Schlauch vorbereitet der an einer Seite genau in den Ablauf des Seewasserfilters passt und die andere Seite in der Pütt fixiert. Seeventile konnte ich auf lassen weil die 10-15cm über dem Wasserspiegel waren. Dann Motor gestartet und die 20l aufnuckeln lassen, bei ca 15l kam schon Frostschutz aus dem Auspuff. Das ging ratzfatz, je Maschine 20l in nur etwa einer Minute. Auch die Schläuche der Wellen waren mit Frostschutz gefüllt, dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren. Das Ablassen der Wassersammler habe ich mir gespart, denn wenn ich Frostschutz ansaugen lasse füllt sich der Wassersammler ja eh erst wieder mit dem Seewasser aus Wärmetauscher und Kreislauf.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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