![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
tach auch
ma ne frage, bin seit einiger zeit im besitz einer jaguar 22 älteren baujahres, und genau der bootstyp steht auch in meiner nachbarschaft, allerdings hat die meines nachbarn ein anlaminiertes yachtheck von geschätzten 60 cm, und da ich meinen dampfer in den wintermonaten komplett überarbeite, könnt ich mich auch mit dem gedanken anfreunden auch son`n schickes heck an mein boot zu "klöppeln" weil ""länge läuft".. und da mein nachbar schon seit jahren nicht mehr unter uns weilt, und seine frau keine ahnung hat , mal hier die frage wie man ein solches vorhaben in die tat umsetzt... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
an sowas hab ich auch schon gedacht...
allerdings kommt mein heck hinten ausm wasser raus... d.h. man müsste viel weiter bug-licher anlaminieren, und das gibt hundert ne kante oder unebenheiten etc. die nur hinderlich sind in sachen geschwindigkeit... aber n versuch wärs wert^^ mfg |
|
|||
|
|||
![]()
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hii,
das Vorhaben liegt bei mir auch an...aber als Badeplattform am Sportboot. Ich werde erstmal ein Gerüst aus Holz vorfertigen damit das ganze stabil wird und auch entsprechend verankert werden kann. Außerdem bekomme ich so, eine wohlwollende und passende Form hin. Erst dann wird das ganze laminiert. im Prinzip ist es eine Sandwich Verbund Bauweise. Viele Stringer im GFK Rumpf sind so eingebaut ! Somit erhalte ich dann als Abschluß eine glatte Oberfläche ohne Wellencharakteristik. Das Gelcoat wird dann allerdings etwas problematisch um anschließend Farbgleichheit herzustellen zum restlichen Rumpf... Aber das wird schon Gruß ULI
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Slatane (hier könnte auch Dein Name stehen),
zunächst einmal Herzlich Willkommen im ![]() Das, was Du vorhast, wollen wir auch machen. Es gibt einige Tröts, die sich damit beschäftigen, benutze mal die Suchfunktion mit Stichworten wie Heckverlängerung. Um Dir genauere Tipps zu geben, solltest Du mal Fotos reinstellen,damit man weiß, was für ein Boot Du hast. Die Bezeichnung, die Du gegeben hast , sagt mir nichts. Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
so...und nun verstehe ich die welt nicht mehr.!..wo sind denn nun alle die die in meinem trööt dagegen waren..zum neukauf geraten haben...? hallo??
also..ich hatte es auch vor aus dem schrägem heck ein gerades zu machen..es sozusagen zu verlängern um dann ggf einen motor im schacht zu betreiben..ist ja im grunde die selbe vorarbeit..bzw ein ähnliches vorhaben.. zumindestens stelle ich es mir mit meinem "kleinen geist" so vor..
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Slatane,
Hier mal ein schönes Beispiel, in Bildern dokumentiert: http://www.sailing-a-neptun.de/saili...tun/Umbau.html ![]() Dat sind echt große Löcher, die man da ins Boot sägen tut! ![]() Frohes Sägen! Katja |
|
|||
|
|||
![]()
Habe vor ca. 10 Jahren einmal eine Heckverlängerung bei einem Bootsfreund verfolgen können. Es handelte sich um ein GFK Segelboot 7,60m. lang und wurde auf 8,50m. verlängert.
Hier wurde eine Sperrholzplatte um das original Heck gespannt und ein Hilfsspiegel , ebenfalls aus Sperrholz, montiert.Das ganze wurde aufwendig gespachtelt und geschliffen . Dann wurde das neue Heck in die entstandene Negativform einlaminiert. Durch entsprechende Verstärkungen in Längsrichtung , die bis ca. 1,0 m. in den alten Heckbereich laminiert wurden, ist eine sehr stabiele Verlängerung entstanden. Ich finde allerdings, daß der Aufwand und die Kosten, in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Der Wiederverkaufswert wird auch eher nach unten gehen. Gruß bootsmann
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau! Ich habe Dir aber auch nicht widersprochen, sondern darauf gewartet, dass konstruktive Vorschläge kommen. Vor ein paar Wochen habe in Erlangen am MDK einen holländischen Stahlbau von ursprünglich rund 11 m Länge gesehen, der um die Länge der Badeplattform von 0,80 m verlängert worden war. In dieser Verlängerung waren nun die Treibstofftanks untergebracht, darüber Achterkajüte und Aufgang auf die Fly. Der Eigner - Heimathafen war Germersheim, vielleicht kennt ihn jemand aus dem ![]() Eine noch größere Verlängerung wollte er nicht machen (lassen), weil dann die Wellenanlage und das Ruder versetzt hätten werden müssen, was konstruktiv abwegig gewesen wäre. Um noch einmal auf meine Eingangszeile zurück zu kommen: Ich habe nichts gegen ein solches Projekt und bin gespannt, ob auch mal positive Vorschläge kommen! Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
hey..ist ja nun auch geal..ich würde bei meiner varianta das heck nur gerade abfallen lassen..d.h. die wassserlienie verlängert sich um ca 25cm..also..es ist ja bei mir nun nichts weltbewegendes..
![]()
|
||||
|
||||
![]()
vor 10 jahren hat sich ein bekannter aus sperrholz eine badeplattform gebaut, laminieren lassen und durch den spiegel durchgeschraubt.
boot :8,75 x 2,85 stahlrundspant. gestern mit ihm gesprochen. ich habe dann mir auch für meinen damaligen stahlknickspanter 2 plattformen gebaut. war auch sehr zufrieden damit. Geändert von spreemaat (02.09.2008 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hatte in der linken plattform eine halterungsmöglichkeit für den schlauchbootmotor einlaminiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
tach leude
also antworten gabs ja reichlich .. dafür schon ma n dickes DANKE aber nach reichlich überlegung und rumgenerve in seglerkreisen, bin ich zu dem entschluß gekommen das alles beim alten bleibt bei meinem kaffeedampfer, weil all das rümgesäge,, geschleife,, elektromotor umgebaue,, ruderanlage gebastel,, geklöppel,, gemale und was sonst noch all bringt in endeffekt genau 1nen ganzen knoten an geschwindigkeit ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
warum steht unter meinem pseudonamen eigentlich deckschrubber ??????
dafür hab ich doch ge-hai-ratet.... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest als kleine Lösung eine Badeplattform anschrauben, gibt es immer mal wieder - auch aus Edelstahl, hübsch neue Planken drauf...
|
||||
|
||||
![]()
ik hab n segelboot !!! nix badepladdform..... sozusagen n yachtheck,,,,
|
|
||||
|
||||
![]()
Einen Beitrag noch, dann hast Du das hinter Dir
![]() ...und Dein richtiger? (Name)
|
||||
|
||||
![]()
also zum namen der ist Jens... und zum yachtheck... so ganz durch bin ich noch nicht mit dem thema... also falls irgendwer in meiner nähe wohnt dem im winter langweilig ist... nur zu traut euch
![]() |
![]() |
|
|