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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinfilter/Wasserabscheider
Hallo,
im Cockpitboden meines Neuerwerbs habe ich einen Einbautank mit angeschlossenem Benzinfilter/Wasserabscheider. Nun habe ich noch einen Ein- u. Ausgang , auf dem Foto rot markiert, allerdings gegen die Fließrichtung. Kann ich hier noch einen zusätzlichen AB-Benzintank anschließen und ihn mittels 3-Wege-Kugelhahn an den AB anschließen? Oder funktioniert das nicht----wg. entgegengesetzter Fließrichtung? Danke für eine Aufklärung...........
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Gruß Rolf |
#2
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Wenn du einen 3 -Wegehahn benutzen willst dann würde ich den vor dem Eingang in den Filter setze, denn dann kannst du da beide Tanks umschalten.
Wenn du den zusätzlichen Einlauf in den Filter nutzen willst brauchst du 2 Stück 2 - Wegehähne um die Tanks umzuschalten. Kleiner mehraufwand mit möglicher Fehlerquote in der Nutzung wie z.B. das aus dem leeren Tank luft gesaugt wird wenn der zulauf nicht abgesperrt wurde. Schraube mal den Filter auf und du kannst an den Kanälen im Deckel erkennen, das es keine gegenläufige Srömung geben wird (wenn du richtig anschließt). Der Sprit muss ja auch durch den Papierfilter durch.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk Geändert von Navigator - Troll (12.10.2014 um 11:24 Uhr)
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#3
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Dieser Benzinfilter/Wasserabscheider.:
..Das ist nicht gegen die Fließrichtung! Die Anschlüsse sind intern miteinander verbunden. Die Anordnung bei dem Filter ist deswegen so gemacht: damit man unabhängig den Anschluss herstellen kann; egal ob z.B. die Tankseite links oder rechts ankommt. Wenn man 2 Tanks anschließt: muss man den nicht benutzten Tank per Hahn immer absperren! (Sonst: würde es passieren: das aus einem leeren Tank Luft angesaugt wird: und dann die Spritzufuhr unterbrochen wird.) mittels 3-Wege-Kugelhahn: kann man auch die Tanks an den 3-Wegehahn anschließen; und dann vom Hahn auf den Benzinfilter/Wasserabscheider. Könnte vermutlich einfacher sein……
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Grüße von Herbert
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#4
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Zur Darstellung von Herbert gibt es nichts zu ergänzen
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Gruß Klaus
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#5
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Hallo,
ich habe auch einen Außenbordertank als Zusatztank eingebaut. Der Grund dafür waren scheinbare Schmutzprobleme im Tank, da ich mir nicht sicher sein konnte ob der Filter auch etwas abbekommen hat, habe ich mich für eine völlig seperate Variante entschieden. Am Ende war es eine defekte Treibstoffpumpe, die hin und wieder nicht förderte. Der Außenbordertank hat den Vorteil, dass man bei Problemen mit der Treibstoffversorgung mit Fallbenzin fahren kann, einfach den Tank über das Niveau des Vergasers anheben. Umgeschaltet werden beide Tanks mit einem 3- Wegeventil. Gruß Dietmar
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#6
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Ich danke euch................, wieder ein bisschen schlauer.
der rote Kreis auf dem Foto, ist vermutlich ein Absperrhahn zum Haupttank. Dann könnte ich ihn hier absperren und den Reservetank einfach zuschalten......? Klingt das stimmig?
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Gruß Rolf |
#7
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[QUOTE=dirtyharry;3647033]Ich danke euch................, wieder ein bisschen schlauer.
der rote Kreis auf dem Foto, ist vermutlich ein Absperrhahn zum Haupttank. Ja; richtig; gibt dafür auch die Schlauchnippel mit verschiedenen Durchmessern….. Dann könnte ich ihn hier absperren: den Haupttank; ja… und den Reservetank einfach zuschalten......? Klingt das stimmig? Ja; könntest z.B. einen 2.ten Typ-gleichen Absperrhahn für den AuBo-Tank so einbauen;(gegenüber-liegend..) wenns platzmäßig so passt? Ist dann weniger zum umbauen…….
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Grüße von Herbert
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#8
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Zitat:
Noch eine letzte Frage, bevor ihr mich erschlagt........,hat jemand eine Idee, wo man einen solchen Absperrhahn bekommen kann?
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Gruß Rolf |
#9
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Liebe Bootsfreunde,
kann man an den 2. Ausgang eigentlich die Kraftstoffversorgung für eine Heizung dranhängen, und den 2. Eingang mit einem Stopfen verschlossen lassen? Also praktisch ein Eingang in den Filter/Wasserabscheider vom Tank und 2 Ausgänge: einer für den Motor und einen für die Heizung? Danke für eure Antworten Herbert |
#10
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kann man
Gruß Dietmar |
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