![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Im Moment habe ich eine SENSOR-MAX VSD PANTRYPUMPE, 0-17 L/MIN verbaut. Leider ist mir diese Pumpe viel zu laut in der Nacht. Was habt ihr verbaut? Ich hätte gerne mehr Leistung und weniger Lärm. Danke für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso läuft die Nachts
![]() Is da jemand zum pullern und anschließendem Händewaschen, oder gibt es eine Undichtigkeit weswegen die ab und an versucht den Druck wieder auf zu bauen ![]() Bei ersterem würde ich abends nichts so reichlich ausschenken ![]() ![]() beim zweiten würde ich mir eher Gedanken um die Undichtigkeit machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal wie die Pumpe festgemacht ist, meist hilft Gummipuffer, damit die Schwingungen nicht so übertragen werden. Wenn Du keine Undichtigkeit hast, sollte der Druck auch ausreichen, wenn du die Pumpe nachts ausschaltest, machen wir auch so
Gruss, Michi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte meine Jabsco auch ohne Gummi-Füßchen montiert. Unaushaltbar laut.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, alles dicht. Gummifüsse, Original, montiert. Bei vollem öffnen einer Entnahmestelle dreht die Pumpe hoch und wird laut.
Vielleicht bin ich zu heikel. Ist es besser mit Ausgleichstank ? Hätte gerne Heckdusche mit stärkerem Strahl. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich eine Entnahmestelle voll öffne und die Pumpe läuft nicht an, dann hätt ich ein Problem
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für alle Antworten. Leider weiss ich gleich viel wie vorher. Hab mir extra eine junge Pumpe zugelegt wegen dem Strahl.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Ausgleichstank sorgt nur für einen gleichmäßigen Strahl. Der Wasserdruck wird durch die Pumpe bestimmt. Speziell bei der Heckdusche hilft häufig entkalken. Die kleinen Öffnungen bzw. zusätzlich in die Brause eingesetzte Filter setzen sich gerne zu. Kalk ist bei Freizeitfahrzeugen wie Booten generell ein Problem, weil die Entnahmestellen und Zuleitungen anders als bei Hausanlagen wegen des selteneren Gebrauchs oft austrocknen und sich so Kalkrückstände bilden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Als du die Pumpe gekauft hast, waren da doch son paar komische "Gummi" ringchen oder so dabei. Die dienen der akustischen entkoppelung der Pumpe. Wenn die nicht mit montiert worden sind,wird der Schall der Pumpe über die Schrauben ins Boot eingeleitet.
Ansonsten kasnnst die Pumpe ja auch isolieren, so oft muss man da ja nicht ran. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine (Jabsco) auf einem Brettchen welches ich auf einen 5 cm starken Schaumgummi geklebt habe montiert, dahinter nochmals ein Sperrholz damit es anschraubbar wurde. Das Ganze im Motorraum montiert wurde damit zur Flüsterpumpe.
Gruß Hermann
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit montiertem Ausgleichstank darf die Pumpe nachts nicht kommen,allerdings muß der druckgesteuerte Ein und Ausschalter mind auf 0,5 bar diff. eingestellt werden-ein 2,2 bar aus2,7 bar z.B.
Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Erfahrung nach sind die ShurFlo-Pumpen gleichermaßen leiser als auch bei gleichen Angaben mit kräftigerem und konstanterem
Strahl gesegnet - durch die verwandte Technik sogar so konstant, dass ein Ausgleichsbehälter fast obsolet wird. Leider sind sie auch anfälliger - geht wohl nur "gut" oder "langlebig"... Nach 2 ShurFlo in 2 Jahren hab' ich 'ne Jabsco montiert, zwar deutlich hörbarer und trotz Druckbehälters wesentlich schwankenderer Strahl, aber dafür immer funktionierend. Zu Deinem Problem: Für ein gewisses Wasservolumen reicht der Druckvorrat im Ausgleichsbehälter ohne dass die Pumpe anläuft - natürlich muss der entsprechend konfiguiriert sein was den Vordruck betrifft, dieser muss zum Ausschaltdruck der Pumpe passen, dafür hat's ein Ventil obendrauf. Weiters solltest Du Dich um den sog. Körperschall kümmern, eine sehr gute Idee dafür hast Du weiter oben schon lesen können. Grundregel hierfür: Die Schrauben mit denen Du die Pumpe befestigst dürfen das Boot nicht berühren - auch nicht Durch die Gummi- puffer hindurch, die zwar viel helfen, aber halt nicht alles schlucken. Sehr einfach, schnell, günstig und effektiv kann man für alles, was vibriert, so vorgehen: Waschmaschinenmatte, Montagekleber und Siebdruckplatte aus dem Baumarkt holen, die Siebdruckplatte auf entsprechende Größe bringen (also rundum etwas größer als es nur zur Befestigung der Pumpe darauf nötig wäre, da man die Platte selbst ja dann noch am Boot befestigen muss) und beidseitig mit der ebenfalls auf Größe gebrachten WaMa-Matte bekleben. Nun wird die Pumpe samt den Gummifüßchen mit Schrauben passender Länge aufgeschraubt - die Schrauben dürfen NICHT durch die Platte hindurchgehen sondern müssen in dieser enden. Weiter nimmt man dann einen Bohrer oder Fräser oder Senker oder ein Teppichmesser und entfernt an der Pumpenseite an den Stellen, an welchen man die Platte ans Boot schrauben will, die WaMa-Matte bis zur Siebdruckplatte. Das Ganze dann ans Boot schrauben, fertig. Bringt sehr viel, ist deutlich besser entkoppelt als nur mit den Gümmifüßchen. Wenn man's perfekt machen will nimmt man zur Befestigung der Platte noch entkoppelte Schrauben oder gar kleine Silentblöcke. Das Schreiben hat jetzt fast so lang gedauert wie das Bauen eines solchen Konstrukts... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pumpe aber liegend und nicht hängend? Ansonsten hätte der Kleber das Gewicht und die Vibration zu tragen?
|