boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 26.11.2014, 16:47
Buchtenbummler.de Buchtenbummler.de ist offline
Ensign

Boot: Feeling 416 di
Rufzeichen oder MMSI: DQDY
125 Danke in 41 Beiträgen
Standard Bei KFZ Finanzierung: Augenwischerei oder Leute-Vera...??

Derzeit bieten viele KFZ Firmen für Neuwagen, aber auch für Gebrauchtwagen vordergründig interessante Zinssätze für KFZ-Finanzerungen an - Audi 1,9% , andere 2,9 - 3,9.
Der Haken ist eine unnötige und verteuernde Restschuld-Versicherung die im Verhältnis zum Versicherungswert gigantisch hoch ist.

Beispiel: wenn eine Restschuldversicherung 1300 EUR kosten soll, aber das Fahrzeug in einem angenommenen Ausfall der Zahlung ja noch einen Wert darstellt, der meinetwegen 3000 EUR niedriger wäre, ist die Prämie 30%....

Verweigert man diese unnütze und kostentreibende Versicherung, da ja der Wagenwert dagegensteht und man ja mit der Anzahlung 30% IMMER den Wagenwert unterschreitet, soll man das Doppelte oder Dreifache des Zinses bezahlen...

Oder sehe ich das falsch?
Was kan man da tun?
Es ist schon heftiog - die Banken refinanzieren sich faktisch mit Null, und das Marketing treibt solche Bauernfängerei... (

Dasselbe bei den angeblichen Superangeboten der Banken - da steht dann "ab 1,98%, und wenn man dann ins Gespräch kommt zeigt sich, dass man die 1,98 % gar nicht bekommt, egal, wie gut die Bonität ist....(die hat nämlich noch niemand geprüft, aber ein Finanzierungsangebot zu Standard 3,5-4.5% wird lanciert...)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2014, 16:55
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.084 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buchtenbummler.de Beitrag anzeigen
Derzeit bieten viele KFZ Firmen für Neuwagen, aber auch für Gebrauchtwagen vordergründig interessante Zinssätze für KFZ-Finanzerungen an - Audi 1,9% , andere 2,9 - 3,9.
Der Haken ist eine unnötige und verteuernde Restschuld-Versicherung die im Verhältnis zum Versicherungswert gigantisch hoch ist.

Beispiel: wenn eine Restschuldversicherung 1300 EUR kosten soll, aber das Fahrzeug in einem angenommenen Ausfall der Zahlung ja noch einen Wert darstellt, der meinetwegen 3000 EUR niedriger wäre, ist die Prämie 30%....

Verweigert man diese unnütze und kostentreibende Versicherung, da ja der Wagenwert dagegensteht und man ja mit der Anzahlung 30% IMMER den Wagenwert unterschreitet, soll man das Doppelte oder Dreifache des Zinses bezahlen...

Was kan man da tun?
Es ist schon heftiog - die Banken refinanzieren sich faktisch mit Null, und das Marketing treibt solche Bauernfängerei... (

Dasselbe bei den angeblichen Superangeboten der Banken - da steht dann "ab 1,98%, und wenn man dann ins Gespräch kommt zeigt sich, dass man die 1,98 % gar nicht bekommt, egal, wie gut die Bonität ist....(die hat nämlich noch niemand geprüft, aber ein Finanzierungsangebot zu Standard 3,5-4.5% wird lanciert...)
Na dann konsultiere mal am Besten Deine Hausbank (möglichst Sparkasse) bei entsprechender Bonität kriegst Du da Geld knapp über dem Satz für Immo Darlehen.

Oder wenn Du eine unbelastete Immobilie hast lass Dir eine kleine Hypothek für die Hausbank eintragen. Dann kannst Du Geld leihen zu erstrangigen Hypothekenkonditionen und kannst als Barzahler die geilsten Rabatte für das Objekt der Begierde aushandeln.

Geht natürlich auch mit Booten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 07:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.681 Danke in 4.660 Beiträgen
Standard

Kann nicht nachvollziehen das man ein Auto auf pump kauft.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.715 Danke in 21.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
naja bei der 0% Finanzierung war dies eine tolle Sache wenn man das geld hatte.
Mein Kumpel hat das Geld des Autos angelegt und mit 0% finazierung sein neues Auto gefahren.
Er hat über die Laufzeit sein Fahrzeug sauber bezahlt und durch die Zinsen bei der Bank hat er den Wagen dann theoretisch ein stück Günstiger gemacht. (Zinsen vom Kaufpreis abgeozgen)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 07:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
schön so gezielt und genau auf die Frage zu antworten!

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 07:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.955 Danke in 6.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist vielleicht ein wenig inhaltlich zu dünn kommentiert, trifft aber den Kern der Sache:

Was die meisten nie berücksichtigen, ist doch die Tatsache, Rücklagen für das Folgefahrzeug zu bilden.

D.h., wenn ich KEIN Kapital für ein Fahrzeug besitze, dieses also Fremd finanziere, kann ich i.d.R. auch keine Rücklagen schaffen.

Habe ich aber das Kapital für ein Fahrzeug (was ich mir aber auch leisten können muß!!), kann ich nach dem Erwerb auch Rücklagen schaffen für die Folgeanschaffung.

Da aber viele (vor allem junge Erstkäufer) sich darüber und über die Größe des Fahrzeuges (PS...und nochmal PS...) kaum Gedanken machen, klafft hier diese Lücke immer weiter auseinander.

Das sind dann die, die mit 25 auf der Couch sitzen und jammern, sie haben 20 Tsd. Euronen Minus und können sich nix mehr leisten....

Zig mal erlebt im Bekanntenkreis...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 07:50
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander

918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Heinz, wozu brauch man Rücklagen für das Folgeauto, wenn man schon das erste ohne bekam ?

Oder willst auf eine etwaige Anzahlung hinaus?

Ne ne.... wenn man von einer Finanzierung in die nächste stolpert dann geht das schon. Zumindeste ist die Mobilität gesichert. Rechnen tut sich das aber nicht auch noch.

Ich habe bisher auch alle Autos bar bezahlt und auch rentierlich nach 4-5 Jahren und mit hoher KMlaufleistung verkaufen können. Klappt aber nicht mit jedem Auto (Jaguar z.B.) und ich kann auch die Gründe von Handwerkern mit wenig Afamöglichkeiten nachvollziehen, die leasen etc.pp.

Bei mir ist das sinnentleert.
Alt 27.11.2014, 07:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.569 Danke in 9.137 Beiträgen
Standard

Es war schon immer teuer Geld zu leihen, wenn man keins hat.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 08:05
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral

Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.493 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum soll ich mein Auto Bar bezahlen,
wenn ich auf der Bank mehr Zinsen für mein Geld bekomme,
als ich für die Finanzierung zahlen muss ?

Luxusgüter wie Boot / Motorrad zahl ich auch Bar,
aber Auto wird angezahlt was ich grad übrig hab,
und der Rest auf 3 Jahre verteilt...

Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 08:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.715 Danke in 21.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
Warum soll ich mein Auto Bar bezahlen,
wenn ich auf der Bank mehr Zinsen für mein Geld bekomme,
als ich für die Finanzierung zahlen muss ?

Luxusgüter wie Boot / Motorrad zahl ich auch Bar,
aber Auto wird angezahlt was ich grad übrig hab,
und der Rest auf 3 Jahre verteilt...
ich hab mein Boot auf Pump gekauft.
Das geld hätte ich bei einer bestimmten Konstellation (die viele hier kennen) eh aufnehmen müssen und es wäre weg gewesen ohne dass ich einen Gegenwert gehabt hätte. Da mir dies erspart geblieben ist, hab ich mir von dem Geld halt das Boot gekauft.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 08:35
Buchtenbummler.de Buchtenbummler.de ist offline
Ensign

Boot: Feeling 416 di
Rufzeichen oder MMSI: DQDY
125 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, aber hat jemand den post gelesen?

Es ist eine rein ökonomische Überlegung, ob und wie man ein Wirtschaftsgut finanziert.
Es ist betriebswirtschaftlich sowie steuerlich häufig sinnvoll, wenn man ein Wirtschaftsgut über die Nutzungsdauer zahlt (und abschreibt), also z.B. sich ansieht, ob man least oder finanziert, weil es Liquidität schont, andere Fremdkapitallinien (die man ja wohl im Geschäftsleben benötigt) nicht belastet, steuerlich nicht (bei Leasing = Steuern spart) oder gezielt in der Bilanz erscheint (wenn man Afa braucht). Dabei bezieht sich die Finanzierung sinnvollerweise auf das finanzierte Wirtschaftsgut, da gehört es kostenstellenmässig auch hin, und nicht querfinanziert via Immobilie (was de facto in Zinsen evtl. günstiger ist,a ber wie gesagt: es geht nicht darum, was günstiger ist, sondern ob die Marketingversprechen der Autofirmen halten,w as sie versprechen oder bzw wie man die nachgeschobenen Zusatzkosten evtl. vermeiden kann (Restschuldversicherung, GAP versicherung usw.)

Denn es ist offensichtlich ein Marketinggag, wenn dem potentiellen Kunden vorgegaukelt wird, er könne sehr ökonomisch vorteilhaft und zinsgünstigst finanzieren, aber in Wirklichkeit wird er (dann) mit unnötigen Zusatzkosten geschröpft.

Ob und welche Finanzierungsalternativen es neben dem Barkauf und welche Motivation es zur Fremdfinanzierung gibt, steht doch hier nicht als Frage im Raum.

Aber ok, Danke für´s Antworten, hat sich dann erledigt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2014, 08:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es ist eine rein ökonomische Überlegung, ob und wie man ein Wirtschaftsgut finanziert.
Es ist betriebswirtschaftlich sowie steuerlich häufig sinnvoll, wenn man ein Wirtschaftsgut über die Nutzungsdauer zahlt (und abschreibt), also z.B. sich ansieht, ob man least oder finanziert, weil es Liquidität schont, andere Fremdkapitallinien (die man ja wohl im Geschäftsleben benötigt) nicht belastet, steuerlich nicht (bei Leasing = Steuern spart) oder gezielt in der Bilanz erscheint (wenn man Afa braucht). Dabei bezieht sich die Finanzierung sinnvollerweise auf das finanzierte Wirtschaftsgut, da gehört es kostenstellenmässig auch hin, und nicht querfinanziert via Immobilie (was de facto in Zinsen evtl. günstiger ist,a ber wie gesagt: es geht nicht darum, was günstiger ist, sondern ob die Marketingversprechen der Autofirmen halten,w as sie versprechen oder bzw wie man die nachgeschobenen Zusatzkosten evtl. vermeiden kann (Restschuldversicherung, GAP versicherung usw.)

Denn es ist offensichtlich ein Marketinggag, wenn dem potentiellen Kunden vorgegaukelt wird, er könne sehr ökonomisch vorteilhaft und zinsgünstigst finanzieren, aber in Wirklichkeit wird er (dann) mit unnötigen Zusatzkosten geschröpft.

Ob und welche Finanzierungsalternativen es neben dem Barkauf und welche Motivation es zur Fremdfinanzierung gibt, steht doch hier nicht als Frage im Raum.

Der beste Beitrag zum Thema, der kurz und prägnant alle wesentlichen
Punkte zum Thema "Autofinanzierung" anspricht.
Es macht nämlich in bestimmten Fällen schon Sinn auf Barzahlung zu verzichten und zu leasen (z.B. Thema Eigenkapitalquote in der Bilanz).
Alt 27.11.2014, 09:03
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:

Vielleicht solltest Du über das Thema doch nochmal etwas nachdenken. Das Wirtschaftsgut Auto wird nicht über eine Immobilie querfinanziert sondern dient lediglich zur Besicherung der Finanzierung.

Und genau damit werden die von Dir gewünschten Effekte wie das Einsparen von Zinsen, GAP Versicherung, Restschuldversicherung etc. erzielt.

Die restlichen Dinge bezüglich der Bilanz etc. bleiben natürlich erhalten.

Mein Vorschlag bezog sich auch lediglich auf Deine Frage: Was kann man da tun ? Ist halt was für Fortgeschrittene
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 09:09
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der beste Beitrag zum Thema, der kurz und prägnant alle wesentlichen
Punkte zum Thema "Autofinanzierung" anspricht.
Es macht nämlich in bestimmten Fällen schon Sinn auf Barzahlung zu verzichten und zu leasen (z.B. Thema Eigenkapitalquote in der Bilanz).

es macht sogar Sinn bei einem Kredit, denn bei zur Zeit 2-3% Zins ist es sinnvoller sein vor einigen Jahren angelegtes Geld mit 5% oder mehr Prozent liegen zu lassen...
daher kann so ein Kredit sogar Zinsen für den Schuldner bringen... auch wenn es nur die Differenz ist... (zur Zeit immer noch mehr als gute Tagesgeldangebote).

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 09:18
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es macht sogar Sinn bei einem Kredit, denn bei zur Zeit 2-3% Zins ist es sinnvoller sein vor einigen Jahren angelegtes Geld mit 5% oder mehr Prozent liegen zu lassen...
daher kann so ein Kredit sogar Zinsen für den Schuldner bringen... auch wenn es nur die Differenz ist... (zur Zeit immer noch mehr als gute Tagesgeldangebote).
Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn man Autos zu günstigen Bedingungen least oder finanziert und dadurch evtl. Keine i.d.R. teuere Kontokorentkredite für Auftragsfinanzierungen in Anspruch nehmen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 16:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

ZITAT von "dieter" schön so gezielt und genau auf die Frage zu antworten!

Meinst du das ironisch? Ich hoffe nicht denn ich habe direkt und ohne Umwege geantwortet, oder hast du die Fragen nicht richtig verstanden?

Der "Buchtenbummler.de" stellte 2 Fragen: Oder sehe ich das falsch?
Was kan man da tun?

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 16:31
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
ZITAT von "dieter" schön so gezielt und genau auf die Frage zu antworten!

Meinst du das ironisch? Ich hoffe nicht denn ich habe direkt und ohne Umwege geantwortet, oder hast du die Fragen nicht richtig verstanden?

Der "Buchtenbummler.de" stellte 2 Fragen: Oder sehe ich das falsch?
Was kan man da tun?
Antwort 1 : nein, das war nicht ironisch,
Antwort 2 : ... ich habe sie richtig verstanden, du wohl nicht
Antwort 3: ja... mehr als falsch
Antwort 4 : nochmal durchlesen oder dann einfach Tastatur stillhalten

Also.... lies noch mal die Frage im ersten Beitrag.... schön langsam,

Meine Antwort in Nr. 14 bezog sich auf das neue Thema, denn durch deine Antwort hat sich inzwischen der Thread ja zu einem neuen Thema gedreht.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 16:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Aha, worauf du antwortest weiß ich nicht.
Meine Antwort war Nummer 3 und dein Kommentar war Nr. 5. Was hat da mit Beitrag 14 zu tun
Aber lassen wir das jetzt, ich habe keine Lust wieder eine PN von dir zu bekommen.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:00
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

also gut, dann erkläre ich es: (lass mal Beitrag 14 weg, er verwirrt dich anscheinend vollends):

Zitat:
Derzeit bieten viele KFZ Firmen für Neuwagen,
aber auch für Gebrauchtwagen vordergründig interessante Zinssätze für KFZ-Finanzerungen
an - Audi 1,9% , andere 2,9 - 3,9.
Der Haken ist eine unnötige und verteuernde Restschuld-Versicherung die im Verhältnis
zum Versicherungswert gigantisch hoch ist.

Beispiel: wenn eine Restschuldversicherung 1300 EUR kosten soll, aber das Fahrzeug in
einem angenommenen Ausfall der Zahlung ja noch einen Wert darstellt, der meinetwegen
3000 EUR niedriger wäre, ist die Prämie 30%....

Verweigert man diese unnütze und kostentreibende Versicherung, da ja der Wagenwert
dagegensteht und man ja mit der Anzahlung 30% IMMER den Wagenwert unterschreitet, soll man das Doppelte oder Dreifache des Zinses bezahlen...

Was kan man da tun?
Es ist schon heftiog - die Banken refinanzieren sich faktisch mit Null, und das
Marketing treibt solche Bauernfängerei... (

Dasselbe bei den angeblichen Superangeboten der Banken - da steht dann
"ab 1,98%, und wenn man dann ins Gespräch kommt zeigt sich, dass man
die 1,98 % gar nicht bekommt, egal, wie gut die Bonität ist....
(die hat nämlich noch niemand geprüft, aber ein Finanzierungsangebot zu Standard 3,5-4.5% wird lanciert...)

zwei einfache Fragen (rot) wie man höhere Kosten vermeiden kann und deine Antwort:

Zitat:

übrigens... ...habe ich dir heute keine PN geschickt...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

ZITAT: übrigens... ...habe ich dir heute keine PN geschickt...

Habe ich was von "Heute" geschrieben ?????

Nichts für Ungut, du scheinst etwas zwischen Zeilen zu lesen die es gar nicht gibt.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:18
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

du hast eine PN!

(ich erklär es dir nochmal ganz langsam)

Geändert von dieter (27.11.2014 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:24
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
du hast eine PN!
Liegt das am Wetter, Dieter schau besser nach deiner "Fettpresse"

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:27
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Liegt das am Wetter, Dieter schau besser nach deiner "Fettpresse"
heute nicht mehr, ist zu kalt draußen, und die Presse liegt in der Garage .... brrrrrr...

aber ich helfe ja gerne, und erkläre es ihm nochmal

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 17:48
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Die Restschuldversicherung macht zum Beispiel dann Sinn wenn der Wagen nicht vollkaskoversichert wird ,dann ist man im Fall der Fälle abgesichert, ebensogreifen einige Versicherungen auch bei Arbeitslosigkeit, ohne das die Karre weg muss, wenn der Job futsch ist.

Wenn man fies ist, könnte man die Versicherung auch als verkappte Bearbeitungsgebühr sehen

Und wie hoch war nochmal der Anteil der finanzierten Fahrzeuge in Deutschland?

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2014, 18:02
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber lassen wir das jetzt, ich habe keine Lust wieder eine PN von dir zu bekommen.
Zitat:
übrigens... ...habe ich dir heute keine PN geschickt...
Zitat:
Habe ich was von "Heute" geschrieben ?????
Zitat:
du hast eine PN!

(ich erklär es dir nochmal ganz langsam)

Jungs, ihr seid spitze!

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26