![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mir fällt auf, dass mindestens an der Nordseeküste die Geräteträger der Berufsschifffahrt (An die 3 F werden ich mich nie gewöhnen ...) durchgehend gelb lackiert sind. Genaugenommen der Teil, an dem Antennen und Signalleuchten verbaut sind. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Postgelb?
![]() ![]() ![]() Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde das auch interesieren. Könnte mir vorstellen , dass die sichtbarkeit auf weite Entfernung erhöht wird.
Aber hab keinen Plan
|
||||
|
||||
![]()
???
Kannst du genauer beschreiben, was für Fahrzeuge du meinst? Hast Fotos? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube er meint soetwas wie auf Bild unten.
Viele Grüsse Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ziemlich genau so etwas. Fotos habe ich auf die Schnelle leider nicht zur Hand.
|
||||
|
||||
![]()
Ok....
naja das Farbschema eines Schiffes wird in aller Regel durch die Reederei festgelegt... auf dem Bild ist nen uralter MSC-Dampfer zu sehen... noch ein echtes Stückgutschiff aus der Zeit als sich Container als Transporteinheiten gerade erst breit machten. Heute gibts eigentlich gar keine MSC-Schiffe mehr mit eigenem Ladegeschirr und das Farbschema ist heute nur noch: Rumpf = schwarz, Deckshaus = weiss Generell ist "beige/gelb" eine eher unempfindliche Farbe... auf weissen Strukturen würde man Salzkrusten, Rostwasser, Fettspuren (vom laufenden Gut) viel extremer sehen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Guido,
konkret sehe ich in unserem Revier fast alle Fähren, Frachter, Fischer und Behördenfahrzeuge (!) mit dieser Farbauswahl fahren. Scheint ein firmenübergreifender Gedanke zu sein. Vielleicht der gleiche, der auch zu gelben Baukränen geführt hat?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt auch mal die Google-Bilder-Suche intensiv bemüht und halte es auch für auffällig, dass abgesehen von eher wenigen Ausnahmen (Flaggenstaat? Schiffstyp?) bestimmte Teile von Aufbauten bei fast allen in Warn-/Signalfarben gehalten sind.
Meine Einschätzung nach geht das weit über "zufällige Moden oder Gewohnheiten" hinaus. Ich bin daher ziemlich überzeugt, dass es dafür eine Forderung gibt. Ich bin ja nun nicht ungeübt im Aufstöbern, Durchsuchen und Verstehen von Normen, inbesondere auch solchen, die ganz offenbar mit Sicherheit zu tun haben (ist ja mein Brot ![]() Allerdings ist es grad in Schiff- und Luftfahrt so, dass die nationalen Gesetze (zB SchSG in D) ihrerseits Normen in den rechtsverbindlichen Stand erheben ("hat in Anlehung an DIN EN ISO 12345 ausgeführt zu werden"...). Die Normen (oder auch Gesetze selbst) dann Abkommen zitieren ("gem. IMO / UN Decl. 234/2004 Annex VII b) usw. Sich da dann durchzuverweisen ist schnell langweilig und zeitraubend, auch wenn man - so wie wir hier - die Quellen konsolidiert (dh den gerade aktuell gültigen Stand) in einer Datenbank versammelt hat. ![]() Jedenfalls: Mit meiner Brille als "Normen-Heini" würde ich mit großer Überzeugung meinen: "Da gibt's 'ne Vorschrift für. Vermutlich Arbeitssicherheit oder Verkehrssicherheit." ![]() Werd das mal bei meinen Kollegen ventilieren, die mit der Schifffahrt befasst sind. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun also mir ist in den ganzen Jahren, in denen ich in der internationalen Schifffahrt unterwegs war, noch nie eine konkrete Vorschrift begenet...
Es gibt natürlich Schiffstypen auf denen die Arbeitsbereiche besonders gekennzeichnet sind... besonders "bunt" sind Fahrzeuge die als Arbeits- und Versorgungseinheiten zB im Bereich der entstehenden Windparks eingesetzt werden. Auf diesen Schiffen findet man oft farbliche Makierungen für Stellflächen versch. Ladungsbehälter, Bereich für Personen, auch sog. Rescue-Zones usw... und so macht es je nach Schiffstyp und Einsatzzweck oft auch Sinn bestimmte Teile der Schiffskontruktion optisch auffallend zu gestalten. Die Farbe gelb (zB Rapsgelb oder noch eher Verkehrsgelb) sind da schon auffällig. Es gibt natürlich Vorschriften zB in D durch die BG Verkehr, die fordert, dass Gefahrenpunkte (Stosskanten, Absätze, nicht ortfeste Einrichtungen, Eingänge, Sammelpunkte usw) mit bestimmten Labeln und auch Farben gekennzeichnet werden. Die Farbwahl ist dabei aber oftmals nicht gefestgelegt. Gern gewählt als "Warnfabe" ist der Farbkontrast von Gelb und Schwarz. Dies kann man als Absperrbänder, Klebefolien usw kaufen oder eben auch selbst mit Farbe herstellen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Gelb ist die Komplementärfarbe zu Blau, bildet also den größtmöglichen Kontast zur üblichen Farbe des Himmels. Daraus reime ich mir mal zusammen, dass die Farbgebung so gewählt ist, damit sich die Aufbauten, die ja als erstes über den Horizont hinausragen, sich so gut wie möglich vom Himmel abheben und das Schiff so früh wie möglich zu erkennen ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alle technischen Höhengeräte (auch an Land) haben eine Kontrastfarbe, die sich vom Himmel absetzen soll. Es dient der allg. Betriebssicherheit, da i.d.R der Blick beim Benutzen oder Prüfen von unten nach oben gerichtet ist.
![]() Nur "gelb" kann ich aber auch nicht nachvollziehen und ich kann auf 25 Jahre Blick auf NOK und Elbe zurückgreifen und Berufserfahrung als Technischer Inspektor einer Reederei.
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle mir gerade vor, wie der Geräteträger in einer beliebigen Werft bei einem beliebigen Schiff im Bau gestrichen wurde:
"Hein, streich mal den Geräteträger!" "Mach ich, Chef. Welche Farbe?" "Weiß nich. Welche ist denn noch übrig?" "Gelb haben wir noch viel. Die will sonst kein Mensch irgendwo am Schiff haben." "Jo, Gelb ist gut!" Und hier zerbrechen sich die größten Denker des Forums die Rübe... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In manchen Bereichen sind explizit die RALFarben vorgegeben, wie hier zB bei der Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernisse: [DE]
![]() Tageskennzeichnung von flächigen und seilförmigen Luftfahrthindernissen Die Kennzeichnungsfarben sind verkehrsweiß (RAL 9016) und verkehrsorange (RAL 2009). Alternativ ist die Farbe verkehrsrot (RAL 3020) in Verbindung mit grauweiß (RAL 9002), achatgrau (RAL 7038) oder lichtgrau (RAL 7035) zulässig. Die Verwendung entsprechender Tagesleuchtfarben ist zulässig. Wäre fast geneigt zu wetten, dass wir hier was ähnliches finden, wenn wir wissen, wo genau suchen ... ![]() PS: Ich geh mal runter am Nachmittag und werde Hein fragen ... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, da hat sich einer Gedanken gemacht, welche Farbe die
"störenden" Aufbauten für die beste Sichtbarkeit für Rettungspiloten zum Abbergen oder Seil retten von Bord-Besatzung per Heli haben sollten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Antwort hat Siegerpotenzial. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch drei Antworten, dann löse ich.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur so als einen kleinen Hinweis von mir. Weils mir so aktuell auffällt.
Öl / Gas Plattformen sind in lezter Zeit auch alle Gelb! Egal wo auf der Erde.
|
||||
|
||||
![]()
Habs gerade gefunden warum:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/w...524171676.html Es ist eine Vorschrift. Alle diese Aufbauten müssen in "Verkehrsgelb" sein. Kommt von den Amis ich denke Hauptsächlich von der Coast Guard und ihren Zertifizierungen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab's: Es ist eine Ode an einen Fußballverein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind doch die Spieler die so gern Biene Maja geschaut haben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
vielleicht scheißen auch die Möven auf gelben Untergrund nicht so gerne....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So habe jetzt mal bei mir rumgefragt.
Es ist so: Es entspricht dem „safety yellow“ der ANSI bzw. der Occupational Safety and Health Administration. Diese Farbe ist in Nord Amerika verpflichtend für alles was auf dem Wasser steht oder fährt. Da die gesamten Offshore Richtlinien bei uns an diese Normen angelehnt sind, ist das nun bei uns auch einzuhalten. Daher werden nun alle Aufbauten bei uns damit angestrichen.
|
|