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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
hab mir ein Boot gekauft und möchte es auf Kontaktlose Zündung umrüsten. Motor : Mercruiser 3.0 L, 140 PS Baujahr: 1983 Wie finde ich den heraus welcher Verteiler dort verbaut ist? Zweite Frage: Was bringt ein Vergaser Rep. Satz? Ist es sinnvoll den Vergaser mal auseinanderzubauen und alles zu reinigen und dann neu zusammen zu setzten? Dritte Frage: Wie wird die Schaltung eingestellt. Habe das Probelm, dass ich nicht sauber zurück in den Leerlauf schalten kann, sondern ich muss immer den Gashebel nochmals nach hinten drücken. obwohl schon die Sperre eingerastet ist. Drei Fragen auf einmal ob das gut geht? Wichtig währe erstmal die kontaktlose Zündung Grüße Torsten |
#2
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![]() 1) Foto 2) Wenn alles vernünftig läuft, so lassen. 3) Im Trockendock ist eine Beschreibung. Gruß Alex
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#3
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Habe bei Vollgas und richtig warmen Motor Zündaussetzter, bei mittelwarmen Motor aber nicht.
Drehzahl geht von 4200 auf 3400-3500 runter und Motor fängt an zu stottern, so nach dem Gefühl er will, kann aber nicht |
#4
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![]() Zitat:
Das kann ja mehrere Ursachen haben. Verteiler Zündspule Zündkerzen Zündkabel Vergaser Benzinzufuhr Chokeklappe Gruß Alex
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#5
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wo fange ich an?
Choke Klappe ist ganz auf, die ist nämlich defekt und steht immer offen. Kerzen sehen alle gut aus, rehbraun und nicht verölt. Vergaser?? Kontakte sind etwas Abgenutzt und Verteilerfinger hatte eine Nase. Habe ich etwas abgeschliffen und muss mal sehen ob es funzt. Aber ich möchte auf Kontaktlose Zündung umrüsten, an habeich keinen Ärger mehr damit |
#6
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Zündanlage prüfen.
Ev. steigt Deine Zündspule aus, wenn die heiß wird, und die wird heiß. Leih Dir mal eine Andere. Dann die Chokeklappe prüfen, was die macht, wenn der Motor warm ist. Edit: Dann hat sich das erledigt. Gruß Alex
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#7
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Also Wie geschrieben Chokeklappe ist immer offen, da Todgelegt.
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#8
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Da wird der Delco-Verteiler drin sein - aber Fotos wären schon vorteilhaft. Gruss Andreas |
#9
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![]() Zitat:
Schaltzug schwergängig - erneuern. Gruss Andreas |
#10
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Hallo Torsten
Ich habe gerade ein Dejavue. Lies dich mal hier durch. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207303 Ist alles dabei. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#11
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#12
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Habe jetzr mal Bilder des Verteiler.
Was meint ihr, soll ich aucj Kontaktlose Zündung umbauen? und was kostet der Umbau in etwa? |
#13
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![]() Zitat:
Cyrus hat mir eine neue Kappe und das Innenleben zugeschickt. Hat so um 30,- gekostet. Seine Worte: lass die Zündung so, bau nicht um. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#14
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Wenn Du es selbst machen kannst, liegen die Kosten bei ca. 150€.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#15
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@klaus 51
was wird denn alles getauscht? |
#16
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Moin,
du hast wohl eine Fleihkraftverstellung des Zünzeitpunktes. Wenn die Fliehkraftverstellung hängt oder die Federn darin verschlissen sind, fängt der Motor ab einer drehzahl x an nicht weiter vorzustellen und der Motor bekommt ein echtes leistungsproblem ;) Elektronische Zündung würde ich von Pertronixs empfehlen - dafür brauchst du nur den korrekten Verteilertyp. Pertronix Ignitor II hab ich in meinem Motor auch - Fire-and-forget-Lösung ![]() Stephan |
#17
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@funkelfeuer hb
sag mal einen Preis |
#18
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Du hast den Delco Verteiler.
Bau auf kontaktlos um - auf jeden Fall! Pertronics ist zu teuer - schau dir mal Hot Spark an. Hab ich meinem 3.0l spendiert,klappt prima und ist viel günstiger. Hier mal der Link: http://www.hot-spark.eu/deutsch/ Gruss Andreas |
#19
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kann mir mal jemand sagen warum solch hohen Preisunterschied zwischen den Systemen bzw. der unterschiedlichen Hersteller sind?
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#20
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kann man die Fliekraftverstellung auch umbauen?
oder wird sie durch die elektronische Zündung auch ersetzt? |
#21
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Nein,natürlich nicht - die Fliehkraftverstellung bleibt erhalten.
Umbausysteme belassen das immer,weil du da die Möglichkeit hast die Systeme im schlimmsten Fall schnell zurückbauen zu können - z.B.bei Ausfall auf dem Wasser. Wenn du dann die Unterbrecherplatte mit dem Kondensator an Bord hast,kannst du dich zum Liegeplatz retten....echt ein Vorteil! Preisunterschiede der Systeme - naja,Geschäftspraktik und Gier der Hersteller...was sonst! Gruss Andreas Gruss Andreas |
#22
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ok klinngt logisch.
Ich schau mal ob es Rep Teile für die Fliekraftverstellung gibt. Dann tausche ich sie auch. Danke erstmal |
#23
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#24
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Hallo, welchen Unterbrecherkontsktabstand hat diese Zündung?
Ich habe einmal 0.56mm und einmal 0.84 mm. Welcher ist der richtige? |
#25
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Bitte um schnelle Hilfe, da ich in Boot bin
Danke |
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