![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend ins Forum,
ich bin vom Glück verfolgt und hab mir in der Saison nach tollen Wochen mit neuem Thermostat (Thx Cyrus) ein defektes Getriebe eingefangen. Hab eine Wende mit ca. 20km/h mit der Sea Ray gemacht und es gab einen Knall, kein Gang ging mehr rein. Motor läuft weiter wie ein Uhrwerk (der ruhigste V8 den ich je hatte^^) aber Gänge gingen keine rein. Also hier recheriert, Boot raus, Antrieb ab und siehe da, die oberen Zahnkränze alle Schrott. Ärgerlich, da: - Antrieb wurde ja frisch gewartet mit neuem Impeller, Öl, Bälge etc - Schaltung komplett neu - Motor war auch mal raus für Wartungsarbeiten Die Zahnräder sahen letzte Saison noch i.O. aus...daher mein Unverständnis für die jetzige Geschichte. Anbei paar Fotos. Ich denke ja - ohne es zu wissen - dass beim Einbau Unfug getrieben wurde. Seit der neuen Schaltung, die an sich sehr fein schaltet, hab ich nur beim Rückwärtsgangeinlegen einen Widerstand bemerkt und ein kurzes "knarzen". Sonst keine mechanischen Geräusche, keine Vibrationen und sonst was bemerkt beim Vorwärtsgang oder in Fahrt. Getriebe wird jetzt revidiert bei "Exhauster", danke für den Tipp. Betreibe aber gerne Ursachenforschung, daher bitte ich um Kommentare zu o.a. Historie. Aber dennoch: Mein Boot ist alt, ich rechne hier und da mit Verschleißreparaturen - was auch nich wild ist. Nur das mit den Kegelräder kommt mir spanisch vor. Feuer frei! VG Norman |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Norman,
geschaltet wird im Unterteil, das hat mit oben nichts zu tun. Da dreht sich alles immer gleich rum. Ev. war irgendwann mal zu wenig Öl im Antrieb, oder was auch immer. Gebraucht ist halt gebraucht, ..... da weiß keiner, was irgendwann mal war. Das Unterteil schön spülen, falls Späne nach unten gingen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube wir warten einfach ab bis Karsten ihn auf der Bank hat und ihn zerlegt hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin gespannt. Hach. Ein herrliches Hobby
![]() Kann zu wenig oder das falsche Getriebeöl eine mögliche Ursache sein? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zu wenig Öl kann auf jeden Fall die Ursache sein. Falsches Öl eher nicht .
|
|||
|
|||
![]()
So, Update:
War kein Öl mehr drin, dass was drin war ist wohl nicht das richtige gewesen. Leider such ich nun ein gebrauchtes Getriebeoberteil, was an das Transom Alpha One Gen I ranpasst. Unterteil ist noch gut in Schuss. Eine komplette Überholung des Oberteils ist laut Karsten nicht sinnvoll. Damn it! PS: Werkstatt sagt, beim Abbau war genug Öl drin und kein Wasser im Öl... |
|
||||
|
||||
![]()
Falls es interessant ist, ich hätte noch eine neue getriebeüberrsetzung, also die Zahnräder nagel neu in 1:62:1.
evtls ist es ja was.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norman,
ich habe ein Getriebeoberteil ,allerdings von einem V6, weis nicht obes von der Übersetzung passt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jungs
Meine Recherchen (hach...lesen^^) sagen, dass ich ne alte 1,5:1 oder neuer 1,47:1 brauche. Hier gibts ja paar Threads zum Schicksal "Getriebe". V6 hat glaub ich 1,8irgendwas : 1 Manno |
|
|||
|
|||
![]()
Update: Beide alten Teile sind weg. Ich bekomme Mitte Okt einen 1 Jahr alten Merc- Antrieb. By the way: Europe Marine bot mir rel. schnell einen neuen Alpha One; Lieferdatum aber eben auch erst Ende Okt.
Gruß Norman |
![]() |
|
|