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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.09.2014, 16:44
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immermutig immermutig ist offline
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Standard Beiboot mit 2 oder 4 Takt Motor ?

Was ist besser für ein kleines Beiboot
ein leichter 2 takter oder ein 4 takter
ich will ein Zodiac Cadet C200 Roll Up kaufen
nur beim Motor bin ich nicht sicher
und hoff auf eure Erfahrung
__________________
LG. Hans

Geändert von immermutig (07.09.2014 um 16:53 Uhr)
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  #2  
Alt 07.09.2014, 18:05
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Seebäll Seebäll ist offline
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Hallo,

Vor - und Nachteile 2 vs 4 Takter wurden schon oft hier diskutiert. Die Beiträge hatte ich schon gelesen, da war ich hier noch nicht aktiv.

In Deinem Fall würde ich einen 2Takter wegen des Gewichtes nehmen. Und für die dann wohl doch seltenere Benutzung den "Lärm" dafür in Kauf nehmen.

Noch ein Vorteil am Rande, bei uns wurden bislang nur 4 Takter geklaut!
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Grüße vom Seddinsee!
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  #3  
Alt 07.09.2014, 18:08
Cheater Cheater ist offline
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Hallo, ich würde einen 2Takter nehmen
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  #4  
Alt 07.09.2014, 19:21
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Wenn AB permanent am Boot 4T sonst eher 2T, den kann man wenigsten auf allen Seiten lagern und leichter ist er auch....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #5  
Alt 07.09.2014, 19:31
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hans,
meine Erfahrung: je leichter desto besser.
Ich habe einen 3,3 Merc mit vielleicht 13-15 kg. Da ist alles mit einer Hand auch bei etwas Seegang zu checken.

Dann habe ich noch einen 8 PS Yam mit etwa 27 kg.
Das ist nicht mehr so einfach. Da schwebt immer der Gedanke mit: "Was, wenn wir beide - der Yam und ich - nun einen Abgang von der Badeplattform machen?"

Ich bevorzuge bei weitem den 13kg-Motor (mein Sohn will gleiten und besteht allerdings auf die 8 PS )

Aber wenn das nicht das Kriterium ist, sondern das Handling zählt, gilt für mich: Der leichteste gewinnt.
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 07.09.2014, 19:41
Grautvornix Grautvornix ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
meine Erfahrung: je leichter desto besser.
So ist es. Weil es aber trotzdem ein 4-Takter sein musste (ich kann das Gepansche nicht leiden), haben wir einen 2,5er Yamaha genommen. Wiegt 17kg, problemlos zu händeln.
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  #7  
Alt 07.09.2014, 19:47
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Geringes Gewicht ist sehr wichtig, aber die 4-Takter haben ganz gut aufgeholt. Die leichtesten sind derzeit Suzuki 2,5 und Honda 2,3 mit knapp über 13 kg.
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  #8  
Alt 07.09.2014, 19:56
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
... Zodiac Cadet C200 Roll Up ...
Für die Adria haben wir immerhin 2,6 m als Beiboot.
Hier an der Donau hab ich ein Arimar Roll 185, um da und dort ans Ufer zu kommen.
Da sitze ich alleine und ohne Motor schon knapp mit dem A.sch im Nassen. Zu zweit ist es dann immer ein riesen Gelächter.
Die dort zulässigen 4 PS wären in 4T garnicht ernsthaft montier- oder verwertbar, da schlägt das Boot um wie Fred Feuersteins Karosse im Drive-In

Da reichen 15 kg Motorgewicht echt aus, egal welche Leistung.
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 08.09.2014, 15:53
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Ja danke für eure Einschätzung
ich werde den Suzuki nehmen der hat 13 Kg
und das Beiboot größer geht leider nicht
hab dafür zu wenig Platz und angst vor dem Gewicht
nehm jetzt den Gummiwulst von Honda ist aber auch nur 2m
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  #10  
Alt 08.09.2014, 21:17
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So die Gummiwurst ist da schwimmt schon und ganz neu ist sie auch
glück gehabt.
aber darf man da einen Suzuki montiren

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  #11  
Alt 09.09.2014, 06:28
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
...
aber darf man da einen Suzuki montiren

...

Bloß nicht! Das Chlorwasser frisst dir ratzfatz Opferanode und UW-Teil ab.
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Gruss Andreas

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Alt 09.09.2014, 15:07
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dieter dieter ist offline
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...denk auch an die Lagerung... einen Zeittakter kannst du legen, wie es geht... ein Viertakter hat bestimmte Vorgaben.

@Andreas... der 3,3 hat nur 12 Kg.... (ich habe den gleichen als Mariner).
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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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