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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich überlege ja, mir ein RIB zuzulegen. In dem Ferienort gibt es eine "Slipanlage", die aus Betonplatten besteht und im Sand endet. Der Strand fällt flach ab und endet im Wasser. Hätte ich überhaupt eine Chance, ein ~5m RIB (800kg?) mit einem Trailer und VW Passat da zu slippen?? Oder brauche ich das nicht einmal versuchen? Greetz VanDahlen Geändert von vandahlen (01.09.2014 um 22:00 Uhr) |
#2
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Das kommt nicht zuletzt auch auf die Steigung und den Zustand der Betonrampe an
![]() 800 kg sollte ein Passat doch recht problemlos wuppen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Die Steigung ist echt flach, nur leider endet die Rampe vor der Wasserkante und danach ist auch die Steigung in der See flach...
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#4
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Was ist denn das für eine Slipbahn, die vor dem Wasser endet
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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Es scheint etliche an der Ostsee zu geben, die so gebaut sind.
Ist halt ziemlich billig, einfach Betonplatten hin und fertig. Aber habe ich da eine Chance...? |
#6
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Ich habe auf Rügen Leute am Strand slippen sehen, ganz ohne Rampe auch sehr flach und Zugwagen war ein Opel Kadett.
Die sind mit Watstiefeln, den Trailer schiebend ins Wasser und haben dann das Boot auf dem Trailer wieder zum Kadett geschoben. Geht als schon, aber ist im Einzelfall eine Entscheidung die in Details liegt und der Einsatzbereitschaft. |
#7
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![]() Zitat:
Wie Frank schon schrieb, gehen tut ja fast alles, aber will man sich das antun ? Wo an der Ostsee ist diese Slippe denn ? Meist gibt es doch in nächster Umgebung bessere Möglichkeiten / Slipbahnen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#8
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Geht nur wenn du einen Trecker vor dein Auto spannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Wenn der Slip so flach ist, dass Du Dein Auto fast mit versenken musst, wird's doof ...
Ist er steil genug, dass der Trailer von alleine ins Wasser rollen würde? Dann könnte man sich überlegen, zwischen Anhänger und Auto einfach ein Seil zu spannen. Evtl. klappt's auch mit einer Deichselverlängerung. Grüße Sascha |
#10
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![]() Habe in DK schon gesehen, dass es auf dem nahen Campingplatz extra einen alten Trecker gab, der die Boote der Gäste slippte. Vielleicht hat es in der Nähe ja auch so einen der das öfters macht? Das andere Problem ist aber, dass du bei einer solch flachen Slippe, praktisch den ganzen Trailer im Salzwasser versenken musst. |
#11
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Je nachdem wie weit Du durch den Sand musst, könnte Dir vielleicht eine Sandanfahrhilfe helfen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwCA&dur=687 Gruß Jörg |
#12
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Hallo,
das Problem ist nicht rein - sondern raus. In der kurzen Zeit, wo du das Boot auf den Trailer schiebst, sanden sich die Räder richtig ein, insbesondere ein Einachser. Ein normaler PKW Antrieb bringt 800 Kg plus Trailer da nicht mehr raus - geschweige denn schiebende Menschen in Watbüxen. Es kommt wirklich auf die Bodenbeschaffenheit an. Ist es Sand oder ein bischen Sand auf festem Boden. Sag doch einfach mal, welche Slipstelle du meinst. Ist doch wirklich kein Geheimnis. Viele kenne sich gut an der Ostsee aus und können dir dann einen echten Rat geben. Gruß HansH |
#13
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So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wichtig ist doch nur, dass die angetriebene Achse auf Beton steht. Oder befürchtest du, dass der Trailer soweit einsinkt, dass du ihn nicht mehr rausgezogen bekommst? Wenn der Trailer so ne Slipphilfe hinten hat, dann musst du eigentlich nur soweit rein, dass gerade die Reifen nass werden (nicht die Felgen). Und ein RIB hat ja fast keinen Tiefgang, das wirst du auch in 30 cm tiefem Wasser slippen können.
Ansonsten würde es mich sehr wundern wenn ein 5 m Rib 800 KG wiegt, da müsste dann schon nen Monster Motor hinten dran hängen. Gruß Chris |
#14
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Servus!
Zitat:
http://www.zar-formenti.net/cms/de/produkte/zar-53 Da haben wir schon 480KG - leer. Ohne Motor, fixes Zubehör und und den ganzen Klimbim wie Anker, Leinen, etc. Das läppert sich dann recht schnell, ist also keine Seltenheit. Jan |
#15
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Das Problem ist, wenn dir die Reifen hinter der Betonplatte im Sand versinken, und zwar über den Radius deines Reifens hinaus. Dann bekommst du ihn nie wieder auf die Betonplatte. Es sei denn du kannst ihn hoch heben.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#16
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Das ist in Kellenhusen.
Die haben eine freie Anlage, aber leider endet die eben vor der Wasserkante. Das Boot wiegt ohne Motor ~500 + 180 = 700, plus ZUbehör also im Worst Case 800. Ich hab halt die Befürchtung (wie HansH schreibt), dass mir der Trailer entweder direkt hinter der Kante oder im Sand stecken bleibt und der Passat es nicht mehr ziehen kann. Der Trailer sieht etwa so aus: http://www.azo-anhaenger.de/uploads/...railer_005.jpg Ich weiß nicht, ob das als Sliphilfe taugt... |
#17
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Wenn die Trailerräder i Schlamm/Sand oder ähnlichem einsinken schaft das kein Fronttriebler mehr. Der Rollwiederstand erhöht sich um ein vielfaches.
Den Passat auf dem Beton stehen lassen. Mit etwas Glück schaft er es den Trailer am Seil herauszuziehen. Auf das Stützrad acht geben. Warscheinlich muss eine Unterlage her.Ich habe lieber das Auto etwas außer Gefahr stehen lassen . Am Trailer war eine gute E-Winde und an der Autokupplung eine Umlenkrolle. Dann den Haken wieder am Trailer tief eingehängt. Das ist wichtig. .. um das Stützrad etwas zu entlasten. Hört sich kompliziert an ...klappt aber bei 1,3t. Die gesamte Fuhre zieht dann die Winde zum Auto. mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten ![]() ![]() |
#18
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Dann würde ich überlegen in Großenbrode zu slipen
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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Junge, Junge....max. 800kg mit'nem 5m Schlauchi drauf
![]() Ich weiß echt nicht mehr an wie vielen "unmöglichen" Stellen ich schon sowas in der Art mit Frontantrieb geslippt habe, aber da würde ich überhaupt nicht überlegen. Im schlimsten Fall nimmste ein Seil und ziehst den Trailer wieder raus...man, so kommst du nie aufs Wasser. Andi Nörgler: Ja, ich bin ein Held ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#20
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Ich hab ja schon den Ehrgeiz, ihn da reinzubringen... ;)
Aber halt auch etwas Bammel, dass ich irgendjemand mit Trecker suchen muss ![]() Oder dass es zu flach ist und er aufsetzt... Könnte es denn klappen, den Trailer abzukoppeln und ins Wasser zu setzen, oder kippt er mir hinten über wenn ich slippe? Die Winde hab ich auch schon überlegt. Aber dazu muss das Boot ja trotzdem auf den Trailer, und die Winde (2t) muss den Traler dann aus dem Sand ziehen... |
#21
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Beim Slippen immer einen Plan B im Kopf haben.
Wenn die Fuhre im Dreck steckt stehst du für gewöhnlich alleine da und guter Rat ist teuer. Wenn die Entfernung nicht mehr als zwei drei Meter sind besorge dir ein paar Sandbleche aus dem Offroadbereich oder irgendwas ähnliches. Auslegen und los...da sinkt nix mehr ein. Rein raus und gut ist es. mfg Tobias
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#22
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Die Telefonnummer des Treckerfahrers solltest du vor dem Slippen haben.
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#23
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?.. ist denn nicht auch entscheidend,wie fein/feucht der Sand ist?
Ihr habt doch da oben eh nur brettharten Schlick... ;) Mach doch einfach mal ne Probe ohne Taler |
#24
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?.. ist denn nicht auch entscheidend,wie fein/feucht der Sand ist?
Ihr habt doch da oben eh nur brettharten Schlick... ;) Mach doch einfach mal ne Probe ohne Trailer |
#25
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Oder ein richtiges Auto (Land Rover) , ich slipe fast nur am beach, bisher keine Probleme. Weiss allerdings nicht wieviel so ein 18 Fuss Boot wiegt.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]()
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