boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2013, 11:30
Cannonball Cannonball ist offline
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard Nockenwellen Sensor Suzuki DF40

Hi, habe an meinem Suzuki Bj. 2005 eine Wartung durchgeführt (Filter, Zündkerzen usw.) und dann kam die Meldung CMP Sensor, Stecker Verkabelung etc. prüfen... Habe einen anderen Sensor montiert von dem ich weiß das er funktioniert und der Fehler kam trotzdem, Stecker und Verkabelung sehen auch gut aus... Bleibt evtl. nur noch die Verbindung zum Steuergerät... aber da war ich nicht in der Nähe, könnte ich da dennoch was unterbrochen haben?

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2013, 14:28
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant

83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

dieser Fehler wird ab und zu auch mal "erzeugt" wenn die Spannungsversorgung zum Motor nicht ausreichend ist. Ich würde mal die Batterie, den Hauptschalter und vor allem auch die Verkabelung prüfen, speziell auf Korrosion & Querschnitt hin.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2013, 19:12
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant

77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan
Wie kam den die Meldung?
Beim Multifunktionsgerät durch leuchtende oder blinkende rot Lampe oder beim auslesen mit Computer?
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 17:52
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain

Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Läßt du den Motor 2-3 min warmlaufen ?
Alt 03.02.2013, 20:57
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Peter! Zuerst kam die Check Engine Leuchte und habe dann mit dem Laptop ausgelesen das der Sensor bzw Stecker oder Verkabelung defekt ist... Hatte dann mal beim Händler angerufen und der meinte es es bischen dauern kann bis der Sensor wieder erkannt werden kann... Könnte evtl sein da ich vorher das Ventilspiel kontrolliert hatte und deswegn den Sensor abstöpseln musste, wäre dann aber das erste mal das solche Meldung kommt. Werde morgen mal den Motor laufen lassen und dann sehen was weiter passiert.

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 11:04
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, jetzt ist alles wieder prima! Habe den Motor laufen lassen und so nach ca 15 Sek. hat sich der Fehler von selbst gelöscht. Auch der Fehlerspeicher vom Laptop hat nichts mehr angezeigt. Habe schon oft diese Motoren zur Wartung gehabt aber so "aufgehängt" hat sich ein Sensor noch nie... Naja, es gibt immer mal ein erstes mal...

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2013, 09:01
rasti rasti ist offline
Lieutenant

30 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
So, jetzt ist alles wieder prima! Habe den Motor laufen lassen und so nach ca 15 Sek. hat sich der Fehler von selbst gelöscht. Auch der Fehlerspeicher vom Laptop hat nichts mehr angezeigt. Habe schon oft diese Motoren zur Wartung gehabt aber so "aufgehängt" hat sich ein Sensor noch nie... Naja, es gibt immer mal ein erstes mal...

Gruß

Stephan
Darf ich fragen mit welcher Hard/SOftware du das Steuergerät ausliest ?
Habe selbst einen DF60 und würde den auch gerne selbst auslesen können...

Gruss
Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2013, 11:01
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist ein Standart Laptop mit Original Suzuki Software. Ist zwar kein allheilmittel aber kann sehr gut weiter helfen... Man glaubt gar nicht was man damit allss auslesen kann, kann jedem raten sich genau an die Einfahrbestimmungen etc. zu halten sonst sagt der Händler/Hersteller im Falle eines Schadens Nööö wenn man Pech hat... :-(
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2013, 17:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.196 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Moin,

Speichern die Motoren etwa zu welchem Zeitpunkt man welche Drehzahl/Fahrzustände gefahren hat?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2013, 18:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.868 Danke in 4.146 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cannonball Beitrag anzeigen
Das ist ein Standart Laptop mit Original Suzuki Software. Ist zwar kein allheilmittel aber kann sehr gut weiter helfen... Man glaubt gar nicht was man damit allss auslesen kann, kann jedem raten sich genau an die Einfahrbestimmungen etc. zu halten sonst sagt der Händler/Hersteller im Falle eines Schadens Nööö wenn man Pech hat... :-(
Nun verbreite hier mal keine Panik unter den Suzukibesitzern mit auslesefähigen Motoren.
Der Speicher hält lediglich fest wieviele Betriebsstunden in gestaffelten Drehzahlbereichen gefahren wurden woraus sich dann ja auch die Gesamtsstundenzahl ergibt.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2013, 20:55
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Karsten, nein das wollte ich ja auch nicht... nur lässt sich auslesen wenn man den 10 Stündigen Einfahrplan offiziell nicht einhält und nach 4 Betr. Std. der Motor auseinander fliegt (gönne ich keinem) und der Hersteller/Händler den Fehlerspeicher ausliest und das bei den geringen Std. schon um die 5000 U/min gefahren wurden sagt der Hersteller unsachgemäßigte Behandlung des Motors währand der Einlaufphase und verweigert die Garantie... Der Speicher merkt sich JEDE MINUTE du in welchen Drehzahlbereich du fährst, oder wie oft der Motor resetet wurde nach einer normalen Wartung etc...

Geändert von Cannonball (06.02.2013 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 13:09
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant

83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen.

Das SDS bis Version 6 kann lediglich, wie von Exhauster schon erläutert, speichern welche Drehzahlbereiche wie lange benutzt wurden. Es geht nicht hervor daß der Motor direkt nach Anlassen 6 Minuten lang bei 5.000 upm betrieben wurde.

Die aktuelle, seit Ende letzten Jahres an die Händler herausgegebene Version 7 von SDS hat einen neuen Menüpunkt bekommen: "Operation History". Hier werden z.B. schnelle Gasschübe, WOT-Zeiten, Lean-Burn-Zeiten, Starvorgänge bei verschiedenen Motortemperaturen und noch einiges mehr gespeichert, aus deren Kombination man ein ungefähres Fahrprofil erstellen kann. Es ist jedoch nicht jeder Menüpunkt bei jedem Motor verfügbar, es kommt auf die Konfiguration an (integrierte Lambdasonde, Drive by Wire).
Es wird jedoch nicht gespeichert daß der Eigner den Kalten Motor sofort mit 5.000 UPM betrieben hat und dadurch einen Motorschaden provoziert hat.

Zudem ist anzumerken daß die Motoren einen Überdrehzahlschutz im Leerlauf sowie im Betrieb haben. Es bedarf ausserordentlicher Zerstörungswut einen Suzuki Einspritzer mit Hilfe der normalen Bedienelemente zu zerstören

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2014, 22:12
benni-the-blohm benni-the-blohm ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CMP-Sensor

Guten Abend um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen, iCH habe zur Zeit das gleiche Problem, mit dem CMP-Sensor, die SDS zeigt an Sensor Stecker und Kabelbaum kontrollieren, habe ich alles gemacht alles i.O. habe sogar den Sensor sowie das Steuerteil in einen anderen 50PS Suzuki verbaut da lief alles ohne Probleme, darauf hin habe ich das Steuerteil des anderen Motors sowie den Sensor bei mir verbaut und trotzdem hat er den Fehler.
Könnt ihr mir villeicht helfen?

Gruß

Benni
Mit Zitat antworten top
Antwort